Nachlass Gewerbetreibende

  • Ich habe mein Fahrzeug im April 2018 gekauft.
    Es genügte ein aktueller Auszug aus dem Gewerberegister, der den Nachweis als Hauptgewerbe enthalten musste.


    Das war's.

  • Mazda wollte bei mir lediglich eine Bestätigung, dass ich aktuell noch mein Gewerbe betreibe. Eine Bestätigung meines Steuerberaters, dass dies mein Haupteinkommen darstellt war nicht nötig.


    Btw, für das Gewerbe gab es einen Punkt mehr als es für den Weinbau gegeben hätte

  • Einziger Nachteil beim Kauf als Gewerbetreibender:
    Die 5 Jahre Anschlussgarantie sind nicht möglich. Diese werden nur für privat angemeldete Fahrzeuge angeboten. Die Diskussion habe ich gerade geführt.
    2 Jahre Anschlussgarantie sind aber auch bei gewerblichem Kauf möglich.

  • Einziger Nachteil beim Kauf als Gewerbetreibender:
    Die 5 Jahre Anschlussgarantie sind nicht möglich.

    ?(
    Mmmmh, zumindest habe ich beim "Erwerb" in 10/2015 zum Geschäftsleasing die 5 Jahre Anschlussgarantie abschließen können (und wollen aus div. Gründen).
    Wobei ich einräume, dass ich nach § 18 EStG zu den selbständigen, freien Berufsgruppen gehöre und KEIN Gewerbe angemeldet habe.


    Ob dies (und / oder)

    • vom jeweiligen Garantiegeber unterschieden wird (in meinem Fall der fMH, abgesichert durch die CG CarGarantie Versich. AG)
    • die Regelung inzwischen geändert wurde
    • beim KAUF als Gewerbetreibender (eher ungewöhnlich, aber natürlich möglich) anders gehandhabt wird

    entzieht sich meiner Kenntnis.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Zitat Mazda Website:
    "Die 60 Monate Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie kann nur für Privatkundenzulassungen bis zu einem maximalen Alter von 12 Monaten ab Erstzulassung und einer maximalen Gesamtlaufleistung von 10.000 km ab Erstzulassung abgeschlossen werden. Bei allen teilnehmenden Mazda Vertragshändlern und ServicePartnern."
    Mir wäre es anders auch lieber, aber "mein" Händler sagte, dass es durch den Kauf als Gewerbetreibender nicht möglich ist, die 60 Monate Anschlussgarantie zu bekommen. Wohl aber die 24 Monate.
    Also entweder Geweberabatt oder Garantie, da hab ich den Rabatt genommen.