Mazda MX-5 Signature 184

  • Danke:)
    Ich wundere mich etwas das der nirgendwo offiziell angekündigt wurde. (?)
    Hat das ganze mit "Signature Mazda" in Kanada (?) zu tun?


    Kann mir wer kurz und knapp die Unterschiede zwischen dem Signature und dem Sportsline erörtern?


    Der 184 PS Motor reizt mich schon sehr ...

    Schau dir doch mal die Links oben dazu an:


    Aus dem MX5 2018/2019 Vergleich Thread u.a.

    Und als Ergänzung:
    Herausziehbare Lenksäule beim G-184

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @Waynix
    Wenn ich mir die Ausstattung des G184 Signature ansehe, ist das schon ein sehr gutes Paket.
    Und ich sehe keinen signifikanten Vorteil eines "neueren" SL.
    Ich würde zum G184 Signature tendieren, zumal der den stärkeren Motor drin hat.
    Aber egal für welchen du dich entscheidest, es ist eine gute Entscheidung! :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Informationen über die zur Auswahl stehenden Autos sind zu dünn, um eine Empfehlung abgeben zu können. Es fehlen nämlich insbesondere die Preise, die Liefertermine, wie wichtig dir das ist, ob der Sports-Line das Sport-Paket hat ...


    Allerdings hat @MX Olli recht: Es gibt keine falsche Entscheidung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo Tim @Waynix,


    Bei den von Dir angesprochenen Fahrzeugen handelt es sich um eine Erstausstattung, die an die Händler verteilt wird. Das ist eine Exclusive Line, die zusätzlich das ansonsten der Sports Line vorbehaltenen i-Activsense-Paket mit der Kamera hat. Mazda intern wird das neue Modell in Deutschland Mazda MX-5 2018/2 genannt. Also das was Mazda Prange Signature nennt ist sozusagen das Einführungsmodell und wird später nicht mehr so bestellbar sein.


    Die Änderungen zu dem 2018/1 Modell beziehen sich im wesentlichen auf Motor, ausziehbare Lenksäule, dem neuen i-ACT-Paket für 650€ nur bei der Sports Line und bei der Center- und Exclusive Line gibt es jetzt schwarz lackierte Felgen im gleichen Design. Der Preis wird um 200€ bei Modellen mit 1,5L Motor und 400€ bei Modellen mit 2.0L angehoben.


    Ansonsten soll sich an Farben und Ausstattungspaketen nichts ändern. Du kannst Dir also auch aus dem "alten" Konfigurator" Dein Fahrzeug zusammenstellen und nur den Aufpreis hinzurechnen.


    Ich hoffe, es einigermaßen erklärt zu haben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich das richtig sehe ist doch der einzige Unterschied die BOSE Anlage und der fehlende Fernlichtassistent? Oder liege ich völlig falsch?


    Deine Erörterung bezüglich der Preise verstehe ich leider nicht. Entschuldigt wenn ich mich hier gerade etwas dümmlich anstelle. Möchte mir einfach in meiner Auswahl sicher sein und aktuell sagt mir wenn ich nichts übersehe das Preis Leistungs Verhältnis des Signature zu?!

    Es gibt mehr Unterschiede zwischen EL und SL, je nachdem welche Pakete Du hinzu buchst. Da kannst Du Dich hier im Forum und im Mazda Konfigurator einlesen, was für Dich wichtig ist. Der Preis für dieses angebotene Einführungsmodell ist etwas günstiger, als wenn Du den Grundpreis der EL und die vorhandenen Pakete zusammenaddierst.


    Die Aufpreise 200€ & 400€ für das Modell 2018/2, die ich genannt habe, gelten für die künftigen normal bestellbaren ND's als Mehrpreis zum Modell 2018/1, also dem jetzt gültigem Modell.


    Ich bestelle mir im November einen neuen Exclusive Line ND, der dann im März/April für die neue Saison geliefert wird. Ich würde um nichts in der Welt das Einführungsmodell mit der abgrundtief hässlichen Kamera nehmen. Baue mir lieber selbst eine fast nicht sichtbare Kamera über dem Nummernschild ein. Die zusätzlichen technischen Gimmicks der SL brauche ich nicht und das Fahrwerk baue ich selbst um.


    Genauso mit dem Bose. Das ist jetzt lange nicht das, was man von Bose erwartet. Der Klang ist beim EL nochmal schlechter, doch ist es hier, recht einfach, die 4 Lautsprecher durch höherwertige (ca. 150€) auszutauschen und einen guten Klang zu bekommen.


    Die normale EL ohne aufpreisplichtiges Zubehör kostet als altes Modell G-160 27.390€, als neues Modell G-184 27.790€. Darauf bekommst Du mit etwas suchen und Verhandeln bei Mazda Händler etwa 12%, also für etwa 24.455€. Bei Vermittlern wie Autohaus24.de oder APL.de gibt es um die 17%, also für etwa 23.065€. Für mind. 30% Schwerbehinderung nochmal zusätzlich ca. 5%. Bei Gewerbetreibenden noch mal mehr.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo und danke nochmal!


    Da ich leider technisch überhaupt nicht versiert bin, glaube ich, dass mir sie Signature Line durchaus zusagt.
    Hat dann doch etwas mehr als der EL und zum SL fehlt da wenn ich es richtig verstehe nur wenig. (?)

  • Im Prinzip fehlt zum SL nur das Matrix-Licht, das Bose-System, Keyless und die Bestellbarkeit des Paketes mit Recaros.
    Wenn Du darauf verzichten kannst, kommt der Signature in Frage.
    Wenn Du auf die Zusätze des Signature verzichten kannst, der Exclusive.


    Aber selbst technisch nicht versierte können mit einem Bleistift und einem Zettel eine Vergleichs-Tabelle mit 2 Fahrzeugen anlegen.
    Die ganzen Ausstattungen (sehr überschaubar) sind ja jetzt bekannt.


    Nicht böse gemeint. Helfen sehr gerne, aber...... ;)

  • Ich steige aktuell von einem Sportline auf den Signature um (unfreiwillig, Diebstahl).Hintergrund war im wesentlichen Lieferfähigkeit, ansonsten wäre monatelanges Warten angesagt gewesen.


    Habe dazu folgende Infos vom MazdaHändler jetzt nachträglich erhalten:


    Signature= Exclusive Line
    + Exkl. 17" Felge schwarz
    + Navigationssystem
    + Technik Paket (Ausparkhilfe, Einparkhilfe hinten, Dyn. Kurvenlicht, Spurwechsel-Assi Plus)
    + i-ACtivsense Paket (City-Notbremse, City Notbremse Plus, Müdigkeitserkennung, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung); später nicht für Exclusive Line bestellbar



    Gegenüber dem Sportline, wie er jetzt bestellbar ist fehlen die von Detlef beschriebenen Optionen.
    Bose finde ich schade, Matrixlicht relavtiv egal, Keyless Entry hätte ich nach den neuen Erfahrungen eh deaktiviert, Recaros sind zu eng - und ohne Recaro kein Sportfahrwerk...
    (Mein 2015er SL hatte auch noch das Sportfahrwerk + Domstrebe, aber das ist ja schon länger rausgeflogen).


    Muss sagen, wenn ich frei bestellt hätte - und gewartet hätte - dann wäre es wieder ein Sportline geworden, aber je länger ich drüber nachdenke - desto besser finde ich den Signature.
    Und 3-4 Monate im Spätsommer und Herbst fahren können, statt erst im Dezember - das ist mit Geld kaum aufzuwiegen. ;)