Kaufberatung (Rost, Lack, Winterbetrieb

  • Hallo in die Gemeinde,


    ich lese schon sehr lange still & heimlich bei euch mit und hatte eigentlich nur einen Thread mal eröffnet. Der Kauf eines Mx-5 hatte sich leider im Sand verlaufen, weil ich einen BMW 318i E90 übernommen hatte und die Planung für einen Neukauf hinfällig wurden.


    Nun werden die Planungen wieder konkreter. Ich bin nach wie vor glücklicher Single, von Kindern weiß ich bisher nichts, also darf gerne der Zweisitzer in die Garage. Wie bei einigen herausgelesen zu haben steht die Entscheidung für einen Center-Line G132 oder RF G184 .. Basic oder volle Hütte. Die Entscheidung werde ich aber wohl für mich selbst treffen müssen. Ca. 10.000€ unterschied sind jedoch ein Wort und das Geld kann durchaus auch anders investiert werden.


    Der MX-5 soll ein Ganzjahresauto werden. Ich gehe davon aus, dass die Problematik bzgl. Rostvorsorge nach wie vor von mir übernommen werden muss? Besonders bei einem Auto was knapp die 30.000€ Marke knackt (RF G184 - Voll) finde ich die Unsicherheit bzgl. Rost durch aus bedenklich und es würde kein gutes Gefühl im Winter mitfahren. Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber sowas würde mich einfach nerven. Ich bin leider auch niemand der ein Auto besonders viel Liebe schenkt. Inspektion, Waschanlage, bisschen Öl-Nachschau etc. Ich möchte ungern ständig die Rostvorsorge im Kopf haben und mich darum über mehrere Jahre kümmern müssen.


    Des Weiteren habe ich gelesen, dass der ein oder andere Lack sehr anfällig ist. Ist das eine Pauschalaussage zu jedem Lack oder bezieht es sich nur auf besondere Farben?


    Als Alternative für einen Neukauf zum MX5 würde der neue Ford Fiesta ST stehen. Der Ford Fiesta ST wäre vermutlich die deutlich einfachere Variante für den Winterbetrieb (Bayern), oder?


    Freu mich auf eine kleine Kaufberatung von euch und wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Axel

  • Hallo und schön dass du dich für einen MX5 entscheiden willst :D
    Also die Grundsatzentscheidung (Center Line ST oder volle Hütte RF) kann dir niemand abnehmen, jedoch reicht ein ST bei weitem auch im Winter aus und ich sehe auch im Winter keinerlei Probleme bzgl des Verdecks.
    Des Weiteren muss ich sagen, dass zumindest bei mir schon eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vom Händler vorgenommen wurde. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, könntest du einen Teil des Differenzbetrages ja dorthin hinvestieren :D


    Lack auf Wasserbasis, welcher mittlerweile bei allen Herstellern Einzug gehalten hat, ist leider generell ziemlich anfällig. Ich muss sagen, dass ich mit dem Matrixgrau ziemlich zufrieden bin und empfinde es auch als dankbarer als zb Schwarz oder Rot.
    Allerdings würde ich die Farbwahl nicht davon abhängig machen, sondern nach persönlicher Präferenz wählen, da man sich dann hinterher doch ärgern kann ("Warum hab ich nicht doch das andere genommen?" "Was wäre wenn?" "Wäre es wirklich so schlimm?")

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Der Ford Fiesta ST wäre vermutlich die deutlich einfachere Variante für den Winterbetrieb (Bayern), oder?


    Warum sollte der weniger rosten?


    Ab der Exclusive-Line hast du eine Sitzheizung, die auch geschlossen im Winter sehr angenehm ist.
    Ansonsten wüsste ich nichts, was gegen einen Winterbetrieb des MX spricht.


    Jedoch sind ein geschlossenes Hatchback, ein komplett zu öffnender Roadster und ein Targa (also praktisch ein übergroßes Schiebedach, nur ohne Schiebefunktion) so unterschiedliche Fahrzeuge, dass ich dir empfehlen würde dir überhaupt erstmal darüber klar zu werden, welche Art Fahrzeug du eigentlich willst.

  • Hallo und schön dass du dich für einen MX5 entscheiden willst :D
    Also die Grundsatzentscheidung (Center Line ST oder volle Hütte RF) kann dir niemand abnehmen, jedoch reicht ein ST bei weitem auch im Winter aus und ich sehe auch im Winter keinerlei Probleme bzgl des Verdecks.
    Des Weiteren muss ich sagen, dass zumindest bei mir schon eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vom Händler vorgenommen wurde. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, könntest du einen Teil des Differenzbetrages ja dorthin hinvestieren :D


    Lack auf Wasserbasis, welcher mittlerweile bei allen Herstellern Einzug gehalten hat, ist leider generell ziemlich anfällig. Ich muss sagen, dass ich mit dem Matrixgrau ziemlich zufrieden bin und empfinde es auch als dankbarer als zb Schwarz oder Rot.
    Allerdings würde ich die Farbwahl nicht davon abhängig machen, sondern nach persönlicher Präferenz wählen, da man sich dann hinterher doch ärgern kann ("Warum hab ich nicht doch das andere genommen?" "Was wäre wenn?" "Wäre es wirklich so schlimm?")

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Das klingt fast so, als wäre ich nach einer gut durchgeführten Hohlraumversiegelung auf Dauer auf der sicheren Seite. Das Thema Rost ist für mich leider ein No-Go-Kriterium und hat mich damals vom NC abgehalten und ist der fast einzige Grund, wieso ich bisher vom ND Abstand gehalten habe.



    Warum sollte der weniger rosten?


    Ab der Exclusive-Line hast du eine Sitzheizung, die auch geschlossen im Winter sehr angenehm ist.
    Ansonsten wüsste ich nichts, was gegen einen Winterbetrieb des MX spricht.


    Jedoch sind ein geschlossenes Hatchback, ein komplett zu öffnender Roadster und ein Targa (also praktisch ein übergroßes Schiebedach, nur ohne Schiebefunktion) so unterschiedliche Fahrzeuge, dass ich dir empfehlen würde dir überhaupt erstmal darüber klar zu werden, welche Art Fahrzeug du eigentlich willst.

    Auch dir Danke ich für die ausführliche Antwort.


    Vielleicht sind es nur eigene subjektive Wahrnehmungen, aber ich lese auch in anderen Foren mit bzw. bin in anderen Foren (Auto & Motorrad aktiv) und in keinem Forum wird so intensiv über nachträgliche Konservierung und Rostvorsorge diskutiert, wie hier. Schlussendlich wird das Thema nicht um sonst mit hohem Interesse Aller verfolgt, weil der MX5 vermutlich anfälliger ist, zügig zu rosten, als mein Bsp. genanntes Fahrzeug Ford Fiesta ST.


    Die Exclusive-Line fällt für mich leider raus, weil ich leider gar kein Fan von Komplett-Ledersitzen bin.


    Klar, du hast recht. Ich muss selbst entscheiden, welches Fahrzeug ich will. Aber ich vergleiche für mich keine Äpfel mit Birnen. Ob Fiesta ST (Panoramaschiebedach), MX5 mit Stoffmütze oder RF sind dennoch die Grundzüge ähnlich. Klein, agil, flink, sportlich.

  • Mein Onkel und gleichzeitig auch Händler meinte, dass ich mir beim Daily Betrieb nach ca. 4 Jahren wieder Gedanken wegen einer Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen sollte. So lange würde wohl die Versiegelung gut und gerne halten und das ist für mich auch in Ordnung so.
    Generell ist der ND wohl nicht mehr ganz so rostanfällig wie seine Vorgänger und wahrscheinlich auch nicht viel mehr als ein Ford.
    Beschönigen will ich hier natürlich nichts, ich kann mich nur auf seine Aussagen beziehen und ich vertraue ihm.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy


  • Die Exclusive-Line fällt für mich leider raus, weil ich leider gar kein Fan von Komplett-Ledersitzen bin.



    Klar, du hast recht. Ich muss selbst entscheiden, welches Fahrzeug ich will. Aber ich vergleiche für mich keine Äpfel mit Birnen. Ob Fiesta ST (Panoramaschiebedach), MX5 mit Stoffmütze oder RF sind dennoch die Grundzüge ähnlich. Klein, agil, flink, sportlich.


    Stimmt, die Kombination Stoffsitze mit Heizung wäre perfekt.


    OT-Einschub: Das aktuelle Sondermodell Signature bzw. SOMO 2018 des Mazda 6 ist eine Möglichkeit den großen Motor ohne Leder zu bekommen.


    Zu Äpfeln und Birnen noch einentscheidender Unterschied, der den grundsätzlich sehr interessanten Fiesta ST für mich uninteressant macht: Frontantrieb versus Heckantrieb.

  • und ein Targa (also praktisch ein übergroßes Schiebedach, nur ohne Schiebefunktion)

    So ein Quatsch!
    Durch die versenkte Heckscheibe zieht es, bei geöffneten Fenstern, nicht weniger als im Softtop. Dafür ist man bei geschlossenen Fenstern im RF windgeschützter :D:P


    Und ja, ich bin beide gefahren 8)

    Have a nice day


    Grüße Oli


    Mazda MX-5 RF G-160 Automatik Sportsline, Arachneweiß, Zymexx Frontmeshgrill "s" schwarz, Mazda Sport-Endschalldämpfer von Bastuck, ATH Heckspoilerlippe - in Wagenfarbe, fertig!


    Ich mag meine 80er Jahre Retro-Antenne <3