Reifendichtmittel entfernen

  • Moin zusammen,


    es geht zwar nicht um den ND, sondern um eine Reifenpanne mit meinem Moped :whistling:


    Aber da der ND bei Reifenpannen ja auch mit einer "Reifenmilch" wieder fit gemacht wird und sich hier ja auch einige Mopedfahrer im Forum tummeln...


    Ich hatte letztens auf einer Tour eine Reifenpanne hinten und habe versucht, das Loch mit Reifendichtmittel abzudichten. Aus dem Loch kam dann auch jede Menge von dem Schaum raus. Naja, bis zu nächsten Tanke hat es gereicht, aber letzendlich war das Loch zu groß :cursing:


    Bei der Aktion wurde das Moped ziemlich mit den Zeug eingesaut (Schwinge, Felge, Hinterradabdeckung) und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Felge von innen aussieht!


    Hat jemand eine Idee, wie man dieses klebrige, gummiartige Zeug wieder schonend von den Teilen herunter bekommt? Gibt es da ein Zaubermittel?


    Bin für jeden Tip dankbar!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Das Problem hatte ich noch nicht. In diesem Fall würde ich erstmal mit den üblichen lackschonenden Mitteln anfangen. Mit Terpentinersatz, Waschbenzin oder Bremsenreiniger habe ich bislang bei schwierigne Reinigungsvorgängen an Fahrzeugen keine "Kollateralschäden" gehabt.

  • Ich hatte dieses Problem zwar noch nicht, aber mein Nachbar hat das mit Baumharzentferner gemacht. Das Zeug war bereits angetrocknet.


    Viel Erfolg

  • Ist meinem Schwager passiert und er hat sich 2 neue Felgen plus Reifen gekauft.
    Zumindest der fSH hatte ihm gesagt, dass er die Felge (und den Reifen natürlich) vergessen kann ;(


    Aber vielleicht hilft ja doch einer der Tipps hier ?(

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Also ich habe auch schon einen Reifenschaden beim ND gehabt. Es wurde das Reifendichtmittel benutzt, um noch bis zur Werkstatt zu kommen. Mein fMH hat nur den Reifen gewechselt, weil ich eine Reparatur nicht wollte die Felge wurde gereinigt und weiterverwendet. Auch den Reifen hätte man reparieren können. Es war eine Schraube auf der Lauffläche.


    Man muss also keine Felge oder Reifen wegen des Reifendichtmittels wegwerfen.


    Gruß
    Ingo

  • Mein Reifenonkel sagt, sobald Reifendichtmittel verwendet wurde repariert er den betroffenen Reifen nicht mehr. Wäre mir auch zu riskant, da das getrocknete Reifendichmittel zu erheblicher Unwucht führen kann. Eine mit Dichtmittel verschmutzte Felge würde ich auch sehr sorgfältig reinigen (lassen), bevor ich die wieder benutze .

  • Das Reifendruckmittel muss natürlich vor weiterverwendend vollständig entfernt werden. Allerdings würde ich auf dem ND nie einen reparierten Reifen fahren. Ich müsste nur einen neuen kaufen, da er neuwertig war, also keine tausend Kilometer gelaufen hatte, sonst müssten beide pro Achse gewechselt werden.


    Ingo

  • Die Reparatur von Reifen mit Geschwindigkeits-Index V und höher wird generell NICHT empfohlen. Daher wird jeder seriöse Betrieb das normalerweise ablehnen, oder sich vom Kunden einen Haftungsausschluss unterzeichnen lassen.

  • Meine Verkäuferin hatte uns bei der Einweisung schon gesagt, wir sollten das Zeug nicht benutzen, Abschleppen mit den gelben Engeln ist billiger als eine neue Felge und Ersatzfüllmittel....


    ich habe es trotzdem im Auto, ich schaue auch nicht auf jedes Kilo, da müsste ich bei mir anfangen....

    MX5 ND Retractable Fastback
    Sports-Line G
    160 Matrixgrau Metallic Sport-Paket
    alles drin und dran was muß :thumbsup: