Auspuffanlagen

  • Liebe Forum-User,
    Hier wird viel über unterschiedliche Auspuffanlagen diskutiert. Ich möchte hier meine persönliche Erfahrung einmal mitteilen. Meine Wahl viel auf ATH, nur Endschallämpfer.


    Erfahrungen:


    1. Verschiedene Endtöpfe von ATH klingen unterschiedlich sind sind unterschiedlich laut. Ich hatte mir den mit vier Rohren einbauen lassen. Der ist ziemlich laut was sich nach der Einfahrzeit ca. 3000 km etwas bessert, aber für meinen Geschmack auf der Autobahn bei mehr als 100 km Strecke sehr stòrend ist, da tiefes dröhnen überhand nimmt. Nach Rücksprache mit Herrn Hinsberger von ATH (der eine exzellente Beratung und einen super kulanten Kundenservice bietet) konnte ich den Auspuff (nur Ubaukosten beim fMH) gegen das mittig gelegene Zweirohmodell tauschen. Jetzt für mich deutlich angenehmere Fahrt auf der Autobahn und trozdem kerniger Klang.


    2. Die gut gmeinten Soundfiles können nur einen Hinweisgeben, Sie sind aber für eine Kaufentscheidung unbrauchbar, was sich schon physikalisch erklärt. Fazit: Nehme Kontakt auf und höre Dir, wenn irgent möglich, Deinen Wunschauspuff LIVE an. Vor allem der Sound im Fahrzeug!

  • @Bunya
    Da bin ich ganz bei Dir. Bei Klang sollte man generell Probe hören.
    Wer kauft schon ein Instrument aufgrund eines YouTube-Videos.
    Beim Auspuff habe ich es aber gemacht.
    Man kann den Klang nur sehr schwer aufnehmen, da sind für die Aufnahmetechnik einfach zu viele Tonbereiche dabei.
    Weiter empfindet jeder Klang u. Lautstärke anders.
    Den Sound von meinem Zymexx 2x70 rechts ESD finde ich sehr viel besser als in den Videos.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Danke. Bisher war ich auch noch unsicher. Und der mittige ath wäre ohnehin mein Wunschtraum

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor