Pflegetipp Motorraumdichtungen

  • Beim Öffnen der Motorhaube ist mir schon ein paar Mal ein schmatzendes Geräusch aufgefallen - so als ob die Dichtungen im Motorraum an der Haube festgebappt wären. Im Winter habe ich die alle mit Silikon behandelt - was dann auch für Abhilfe gesorgt hat. Dann aber vor ein paar Wochen bei über 30 Grad passierte das wieder und diesmal (oder evtl schon vorher?) hat es die hintere Dichtung an der Spritzwand (die parallel zur Windschutzscheibe läuft) so angehoben, dass ein paar Clipse abgerissen sind und die Dichtung auf der Fahrerseite nicht mehr festsaß. Heute habe ich dann bei einem netten Händler eine Handvoll Clipse geschenkt bekommen (Dankeschön Mazda Schmitz in Köln Porz!) und beim Ersetzen des Clips festgestellt, dass in der Mitte noch zwei von den Dingern ausgerissen waren.


    Dank Silikon bleibt da aktuell beim Öffnen der Haube nix mehr hängen, aber meiner Erfahrung nach sollten die Dinger häufiger als alle 12 Monate/20.000km behandelt werden. Bevor Euch also auch die Teile ausreißen, besorgt Euch einen Silikonstift und schmiert Eure Gummis ein... ;)


    E.

  • Ich hab da auch so ein Pflegemittel für die Gummis, aber meine Erfahrung ist, das wenn man das an den Fensterdichtungen oben verwendet, es ne ganz schöne Sauerei auf den Fenstern gibt. Und das Zeug geht nicht mehr so leicht ab von Glas dann

  • 20.000 km - klingt so, als sollte das im Rahmen der Inspektion gemacht werden?


    Bei meinem wurde es jedenfall nicht gemacht - allerdings hatte ich dieses Phänomen auch vorgestern das erste Mal (ja, ich hatte die Motorhaube vorher schon öfter mal auf gemacht)


    P.S. gerissen ist allerdings nichts, nur dieses schmatzende Geräusch

    gotta have it green

    Einmal editiert, zuletzt von Karai ()

  • 45.000 km. Nix geschmiert, nix klebt, nix ausgerissen.

    Auch nix mit Silikon etc. am Auto behandelt? Nur Inspektion beim fMH?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Auch nix mit Silikon etc. am Auto behandelt? Nur Inspektion beim fMH?

    nix, gar nix gemacht. Schon gar nicht mitSilikon. Das verwende ich nicht am Auto. Stellen, die mit Silikon in Berührung kamen, kann man nur nach komplettem abschleifen wieder lackieren.
    Ob der fMH was draufgeschmiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • es ne ganz schöne Sauerei auf den Fenstern gibt. Und das Zeug geht nicht mehr so leicht ab von Glas dann

    Das passiert bei mir leider auch mit dem Silikon ... da hilft dann nur ein feuchter Lappen, etwas Fensterreiniger und Muskelschmalz... :/



    45.000 km. Nix geschmiert, nix klebt, nix ausgerissen.


    Hast Du Dir die Clips mal genauer angeschaut? Mir ist das nur deshalb aufgefallen, weil ich beim Putzen zufällig an die Dichtung gekommen bin und erst dann gemerkt habe, dass der äußere Clip ausgerissen war. Und zwar war der nicht aus der Dichtung gerissen, sondern am unteren Ende des Clips war eine von den beiden "Nasen", die den im Blech verhaken, abgerissen. Die beiden Clips in der Mitte der Dichtung waren aus dem Gummi gerissen und das habe ich auch erst gemerkt, als ich die Dichtung vorsichtig angehoben habe.


    E.

  • Bei mir ist alles da, wo es sein soll. Habe soeben nachgeschaut. Habe auch mal auf das Geräusch geachtet. Ist beim öffnen auch vorhanden. Vermutlich weil sich die Haube leicht über die Gummis schiebt. Stört mich aber nicht die Bohne. Die Haube wird ca. 2-3 mal im Jahr geöffnet. Nicht zum putzen, sondern Ölkontrolle und scheibenwaschwasser nachfüllen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe