Navi-Update der SD-Karte fehlerhaft

  • Hallo Männers.(Comuperspezis)
    Neues Problem beim Aktualisieren der Navi SD.
    Toolbox mit der neuen Version aktualisiert läuft!
    Angemeldet, kein Problem.
    Habe dann eben die aktuelle Version des Kartenmaterials durchgeführt.
    SD geprüft, kein Problem
    Aktuelle Version (Mai 2018) runter geladen (10 Min.) alles ok
    Installation gestartet alles ok
    Bei ca.5% Meldung "zu wenig Speicherplatz auf der SD Karte"
    Speicherkarte ist laut Anzeige bis auf 4 MB voll ausgereizt. 7586 genutzter und 7572 gesamter Speicher.
    SD Karte (Navi) läuft natürlich so im Mixer nicht mehr, da nicht alles installiert wurde.
    Backup lässt sich auch nicht wieder installieren da zu wenig Speicherplatz vorhanden.
    In der Toolbox "die häufigsten Fragen" genutzt...
    Antwort: Nicht zu viele "private" Dateien drauf spielen. Ha ha... Hab ich nicht ist ne Navi SD
    Was nützt ne Navi SD, wenn die nach dem 2 Update zu klein wird/ist?


    Habt ihr ne Tip was ich jetzt machen soll? ?(:cursing:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von MX Olli ()

  • Ich meine das Update vom Mai 2018.
    Es wurde nicht vollständig installiert, da die SD Karte zu wenig Speicherplatz hat.
    Kann das auch nicht mit dem Backup rückgängig machen da zu wenig Speicherplatz.


    Sorry wenn das nicht ganz hier in diese Rubrik passt.
    Hab eben etwas halsig einfach hier rein geschrieben.
    Ich hasse es wenn sowas schief geht und nicht weiter weiß!
    Bitte seht es mir nach und evtl. können die Admins das verschieben.


    Danke.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von MX Olli ()

  • Ja, originale Mazda SD.


    Das Update vom Mai 18 runter geladen alles kein Problem.
    Installation auf der Karte begonnen nach ein paar % Meldung "zu wenig Speicherplatz"!
    Vorher keine Warnung, sonst hätte ich nicht mit der Installation begonnen!
    Weder das Buckup vor der letzten Aktualisierung noch das aktuelle von heute lassen sich drauf spielen, da zu wenig Speicherplatz.
    Navi läuft nicht, da keine vollständige Installation!


    Evtl. Können die Admins meine Beiträge und die Antworten verschieben und nen neuen Thread eröffnen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Für den neuen Thread:


    Meine Karte (Rev 05) hat laut Windows Explorer eine Speicherkapazität von 7.939.817.472 Byte. Wenn man es korrekt umrechnet, sind das exakt 7.572 MiB, also genau wie bei dir.


    Nach dem Mai 2018 Update sind aber noch 574.291.968 Byte frei, also 547,6875 MiB. Irgendwas ist also bei dir zu viel. :)


    TreeSize Free liste die Größe der Ordner und die Anzahl der Dateien und Ordner auf der Karte (angezeigt bis zur zweiten Ebene) wie folgt auf:


    Speicherbelegung_SDKarte.png


    Der versteckte Ordner "System Volume Information" wird zwangsweise von Windows angelegt, spielt aber größenmäßig keine Rolle.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und noch etwas: Zumindest bei früheren Versionen der Mazda Toolbox hat es funktioniert, nur die "label.txt" und den Ordner "license" übrig zu lassen (oder auf eine andere Karte zu kopieren) und dann das Restore aus dem Backup zu machen. Als ich es zum letzten Mal gemacht habe, war das Backup aber auch noch lokal gespeichert, daher keine Garantie.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hab jetzt Mazda und zwar die "Navi Abteilung" kontaktiert.
    Hab ne E-Mail bekommen mit einer Anleitung welche Dateien ich kopieren und als Zip wieder zurück schicken soll.
    Die schauen dann mal drüber, was da los ist.
    Hab leider nicht alles trotz Anleitung (Pfade) finden können.
    Ich musste ebenfalls eine Datei aus einem Link auf die SD spielen.
    Dadurch wurde etwas entpackt und es erschien ein filelist, die ebenfalls als Zip zurück geschickt werden sollte.
    Das Zipprogramm kann dann wieder entfernt werden.
    War das ein Krampf mit meinen Computerkenntnissen. :cursing:


    Warte jetzt auf Antwort.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Kurzes Update zur "vollen Navi SD".


    Ich habe gestern eine E-Mail erhalten mit einer "Handlungsanweisung".
    Ich sollte den INHALT des Content Ordners der Navi SD löschen und den Download Cache der Toolbox auf meinem Rechner. Dann das Mai Update drauf spielen.
    Klang alles sehr logisch und vielversprechend.


    Gebracht hat es nix!
    Es ist zwar jetzt laut Anzeige der Toolbox wieder genügend Speicherplatz vorhanden, (ca.3,7 Gig) trotzdem sagt mir die Toolbox das nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
    Kann weder das Mai Update drauf spielen, noch die 2 Backups die ich in der Zeit gemacht hab.
    Dazu kommt jetzt noch, das die SD Karte zwar erkannt wird und auch fürs Update autorisiert wird, aber als ungültig deklariert wird.


    Also Email zurück ans "Engeniring Team" und jetzt heißt es wieder warten auf Antwort.


    Noch was, ich kann nur jedem raten sich irgendwie eine Kopie der Navi SD zu machen, auch wenn diese nicht für die Updates erkannt werden sollte.


    Ich frag mich eh wie das mit dem nächsten und übernächsten Update ist, wenn jetzt schon der Platz auf der SD Karte ganz knapp ist, oder wie bei mir, aus irgend einem Grund nicht mehr reicht.
    Updates werden in der Regel ja nicht kleiner... ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Du könntest ja auch einfach zum fMH fahren, ihm mitteilen, dass die Karte seit dem letzten Update unbrauchbar geworden ist, und dir auf Garantie eine neue geben lassen.


    Da es eh nicht mehr funktioniert, könntest du auch immer noch alles, außer der Datei label.txt und dem Ordner license löschen und dann das Update versuchen. Alles andere zuverlässig zu löschen setzt unter Windows voraus, dass man im Datei-Explorer vorher das Ausblenden von versteckten und Systemdateien ausknipst.


    Wenn das Update nicht updaten will, kannst du gemäß Tipp von @Stardust noch die Datei reg.sav im Ordner license löschen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe am kommenden Di. nen Inspektionstermin.
    Wenn das "Mazda Navi Engeniring Team" das bis dahin nicht hingekriegt hat, werde ich die Korrespondenz mit denen ausdrucken, dem Freundlichen vorlegen, mit der Bitte die Navi SD auf Garantie abzuwickeln.
    Geht auch nur noch diesen Monat denn dann sind 3 Jahre rum.
    Die Navi SD wird am 3.9. ihr "Ablaufdatum" erreicht haben.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.