Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Den schwarzen Bildschirm hatte ich bisher nie zu Anfang. Meine Vermutung/Beobachtung ist, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich das Handy verbinde und Android Auto bereits zuvor gestartet war. Wenn durch das Verbinden Android Auto erst gestartet wird, wurde der Bildschirm bisher nicht schwarz.

  • Die in NA erhältliche 70.00.335 soll die "black screen", sowie das Echo-Problem/e beheben. Nach Berichten aus dem US Forum sind die Erfahrungen damit recht positiv. Ich hatte gestern Mazda Deutschland angeschrieben, wann das Update für EU verfügbar wäre. Die Antwort darauf, Kurzversion: Fragen sie ihren Mazda Händler.


    8|

  • Wer sein MZD verändert hat sollte sowieso noch warten die Firmware zu updaten. Ein Skript wird dabei gelöscht, was dazu führt, dass Tweaking über USB gar nicht mehr möglich ist und der Zugang für den Seriellen Zugang wird geändert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • parallel zu Android Auto auf dem Handybildschirm.

    Dafür beneide ich die Android-Welt. Unter iOS geht CarPlay immer auf die App-Übersicht (aufm MZD) wenn man eine andere App öffnet. Total nervig.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Tatsächlich ist es sogar so, dass Calimoto und Kurviger bei mir eigentlich erst seit Android Auto vernünftig nutzbar sind. Auf die Gefahr hin, dass ich genau das in genau diesem Thread schon einmal geschrieben habe:


    Vorher waren die Sprachansagen von Calimoto am Anfang und am Ende immer abgeschnitten. Egal, ob ich die Einstellung "Ausgabe als Musik-Stream" oder "Ausgabe als Telefonat-Stream" gewählt hatte. Anfangs ist das nur ärgerlich. Wenn man eine halbe Stunde so gefahren ist, wird es total nervtötend. Nach einer Stunde spätestens hält man es nicht mehr aus.


    Die Einstellung "Ausgabe als Telefonat-Stream (HFP)" funktioniert zwar, aber bei jeder Ansage wird die Musikwiedergabe unterbrochen und es ertönt das Piepen, dass beim MZD das Ende jedes Telefonats ankündigt. Irgendwann bleibt das MZD dann im Anrufsmodus hängen und man ist telefonisch nicht mehr erreichbar.


    Android Auto to the rescue.


    Wenn Android Auto aktiv ist (die offizielle Version, mit getauschter USB-Einheit, aktuelle Firmware 70.0.0.100) läuft Calimoto wie gesagt zwar immer noch nicht unter AA und somit auf dem MZD-Bildschirm. Aber sobald die AA-Verbindung hergestellt ist, funktioniert die Ausgabe als Musik-Stream plötzlich. Alle Ansagen fehlerfrei und nicht abgeschnitten. Die Mucke, egal von welcher Quelle, läuft lustig weiter und wird währen der Sprachausgaben leiser. Alles perfekt.


    :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • wie schon im anderen Thread geschrieben (Echo Problem mit Car-Play); Mein Händler hat heute angerufen und mir mitgeteilt, dass die Verison 70.00.120 verfügbar wäre und sie mir diese installieren würden. Diese würde das Echo-Problem und die Black-Screen beseitigen.

  • Habe heute die Hardware für Android Auto nachgerüstet. Basisangebot läuft. Amazon Music auch. Wo ich hänge ist, wie kriege ich die weiteren Apps in den Startumfang. Angeblich soll TomTom ja auch jetzt dort laufen. Aber ich kann immer nur Googles Navigation starten. Wo ist denn mein Denkfehler nun schon wieder?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker