Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Hab es jetzt auch drauf, mit Firmware 70… Fakt ist, Touchscreen läßt sich nicht unter AA bedienen, dass finde ich persönlich sehr schade.. Sprachsteuerung funzt hingefen sehr gut, auch die neue Maps-Gefenverseion Waze klappt….

  • Also soweit ich das gelesen habe, muss man das Handy über das neue USB-Hub verbinden, um AA zu benutzen? Ich lade bisher mein Handy während der Fahrt über den 12V-Anschluss mit Schnellladegerät, um zu Hause Strom zu sparen. Das geht dann also nicht mehr, während man AA benutzt?

  • Also soweit ich das gelesen habe, muss man das Handy über das neue USB-Hub verbinden, um AA zu benutzen? Ich lade bisher mein Handy während der Fahrt über den 12V-Anschluss mit Schnellladegerät, um zu Hause Strom zu sparen. Das geht dann also nicht mehr, während man AA benutzt?

    Klar geht das er lädt doch währen er angeschlossen ist

  • Klar geht das er lädt doch währen er angeschlossen ist

    Aber keine 30-35% in 20 Minuten, wie mit dem Schnellladegerät, oder?



    Noch eine Frage: Ich parke in der Tiefgarage, das heißt ich hab da kein Internet, was man ja für Maps braucht. Wenn ich vorher am Smartphone die Navigation starte, wird das dann im Auto auch angezeigt, oder? Und wie siehts aus, wenn ich unterwegs mal kein Internet habe und die Navigation brauche? Gibt es da eine Möglichkeit zur Offline Navigation, oder muss ich dann auf eine App auf dem Smartphone zurückgreifen? Die Netzabdeckung auf dem Land ist ja oft sehr bescheiden.

    MX-5 G131 Sakura, Matrixgrau

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zuallererst… auch im Stand kann man nicht auf dem Handy tippern, wenn es via usb mit dem Auto verbunden ist….
    Ich bin leider sehr enttäuscht… Waze ist das bessere Navi (Mit Starenkästen und genauer als Maps) wird auch unterstützt… aber man kann nicht auf LOS drücken. Weder per Sprachbefehl noch per Muktiknopf. Google fragt zwar, ob man mit Maps oder Waze navigieren will, aber man kommt nicht weiter. Ich hatte grade sogar ein Flackerbild aif dem Touchscreen, nachdem plötzlich Maps und Waze gleichzeitig liefen… jetzt wird mein Handy nicht mehr erkannt (Note8) und Android bleibt grau hinterlegt….
    Bin dann am Montag mal bei Mazda… so richtig ausgegohren ist das noch nicht….

  • @Toboje… navigieren kannst Du natürlich auch offline… bekommst batürlich keine aktuellen Staus mehr angezeigt. Grundsätzlich kannst Du mit wlan zu Hause die Strecke wählen und komplett offline fahren…

  • Zuallererst… auch im Stand kann man nicht auf dem Handy tippern, wenn es via usb mit dem Auto verbunden ist….
    Ich bin leider sehr enttäuscht…

    Danke für das ausprobieren. Wenn der Bildschirm vom Handy auch tot ist bei Verbindung, ist es kaum zu gebrauchen. Das fühlt sich wie Bevormundung der Autofahrer von Mazda und ein Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte für mich an, wenn das denn wirklich so gewollt ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich lade bisher mein Handy während der Fahrt über den 12V-Anschluss mit Schnellladegerät, um zu Hause Strom zu sparen. Das geht dann also nicht mehr, während man AA benutzt?

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Du verstehst schon, wie der Strom im Auto generiert wird und dann sich im Spritpreis wiederspiegelt?

  • ich frage mich ob der Aufwand für die werkseitige Android Auto Version gerechtfertigt ist....
    mein MZD (Modelljahr 2016 mit Firmware 56 irgendwas) hat schon längere Zeit das AA installiert. (Version 1.08 oder 1.09 zur Zeit)


    Und ich kann:

    • Die Sprachtaste am Lenkrad verwenden und die Benachrichtigungen (alles) werden vorgelesen
    • Den Touchscreen in allen Situationen verwenden
    • Leider nicht das Radio (FM oder DAB) parallel zum AA laufen lassen, da die Musik-Taste am Controller funktionslos ist
    • Genauso kann ich keine Routenführung vom MZD im Hintergrund laufen lassen
    • Der integrierte Musikplayer von Google gefällt mir nicht - ich verwende Poweramp und die App ist für AA nicht verwendbar - dafür aber komischerweiße der Messenger-Dienst Telegram
    • Ich kann Android Auto Version selber ohne Werkstattbesuch updaten
    • Der Ladestrom reicht gerade so aus das die Akkukapazität nicht sinkt - also kein akzeptables Laden.
    • (ich kann/könnte experimenteles AA über Wireless verwenden um das Handy am 12V Anschluss laden zu können - bisher noch nicht ausprobiert)

    gestestet mit Oneplus One (LineageOS 14.1-Android 7.1.2 [muss es wieder komplett wipen für 15.1] )und Two (LineageOS15.1-Android 8.1).


    Dadurch das ich nicht Poweramp und dessen Playlisten unter AA verwenden kann benutze ich das Android Auto meist nur bei längeren Fahrten weil die Google Navigation "besser" ist. Google berücksichtigt viel besser gesperrte Straßen (es lässt einen schon bevor die letzte Abfahrt mit offizieller Umleitung kommt die Bundesstraße oder Autobahn verlassen um nicht im Stopp and Go Verkehr zu landen).
    Auch bei Staus oder Unfällen ist das Google Maps viel schneller. Und falls Umleitungen während der Fahrt sinnvoll sind, werden diese um Welten besser dargestellt als beim MZD. Beim MZD ist das ganze Kartenmitteilung fast bedeutungslos - kein Zoomen möglich.


    Was kostet das ganze Android Update bei Mazda offiziell? 300€ für den neuen Hub und für Einbau und MZD Updaten werden noch was dazu bezahlt?
    ist dieser HUB nur entstanden um mehr Ladestrom am USB Port liefern zu können?

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System