Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Habe nach kurzer Suche kein gutes YouTube-Video gefunden, in dem das neue offizielle AA/ACC demonstriert wird. Hätte mir gerne mal einen Eindruck von der Geschwindigkeit verschafft, mal eine Spotify-Suche und eine Maps-Navigation gesehen.


    Falls also von Euch AA/ACC-Besitzern jemand YouTube-Star werden möchte, ist das jetzt Eure Stunde!! ;))

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Könnte jemand von euch mal testen, ob die Spotify-Wiedergabe ruckelfrei weiterläuft während man bei Google Maps den Kartenausschnitt zoomt.
    Die Verbindung scheint dabei etwas überlastet, da der Ton bei mir synchron zum Zoomen aussetzt. Könnte aber natürlich aucv am Kabel liegen.

    Läuft bei mir ohne Probleme oder ruckeln weiter, egal was ich bei Maps mache. Handy ist ein Huawei Mate 10 Pro

  • So hab AA jetzt mal intensiver eine Woche lang verwendet. Wer viel mit WhatsApp / SMS unterwegs ist kommt voll auf seine Kosten. Anfangs ist es schwer die richtigen Aussagen für die Sprachbedienung zu tätigen, aber wenn mans raus hat ein Traum. Die Spracherkennung ist auch mit Akzent gut, aber nicht perfekt. Man muss seine Nachricht ab und an mal 2 oder 3x aufsagen. Aber selbst bei 100 km/h mit offenem Dach und Fenstern funktioniert das - und entspannt ungemein, weil der Blick da ist wo er hingehört.


    Mein Xperia XZ habe ich einen Tag mit 11% morgens angestöpselt, nach 2 Stunden war der Akku voll
    Steuerung ist wesentlich flüssiger als im MZD, weil die Rechenleistung des Telefons das Meiste übernimmt.
    Google Maps hat Verbesserungspotential speziell auf Touren bezogen: Man kann sich mit Google ganze Routen erstellen, diese aber nicht abnavigieren, das war klar. Aber die Route lässt sich im AA nicht aufrufen, weil der Zugriff auf die Karten nicht möglich ist. Einzelzielnavigation funktioniert einwandfrei.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Sebastian S.
    ....Einzelzielnavigation funktioniert einwandfrei.


    d.h. die nette Dame von Google navigiert, mit Sprachausgabe über die Lautsprecher, Google Maps Kartenführung mit Anzeige des Verkehrsflußes über das MZD sichtbar?

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • @Sebastian S.
    ....Einzelzielnavigation funktioniert einwandfrei.


    d.h. die nette Dame von Google navigiert, mit Sprachausgabe über die Lautsprecher, Google Maps Kartenführung mit Anzeige des Verkehrsflußes über das MZD sichtbar?

    Macht sie ohne murren.


    @Shortylaforge
    https://support.google.com/and…3?hl=de&ref_topic=6348018
    Da sind ein paar gelistet, grundlegens ist das ganze ziemlich intuitiv, man muss aber bedenken, dass damit die Google-Dame und nicht die MZD-Dame bedient wird. Befehle wie Anzeige aus funktionieren mit angeschlossenem AA also nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin Sebastian,



    das das das (3x das :D ) Google Mädel ist war klar. Das die gute nu gar keine Permission auf die Auto Steuerung hat wusste ich nicht.


    Das eine oder andere Kommando hab ich auch ergoogelt, aber es scheint keine dokumentierte Liste zu geben... ;(

  • Scheinbar leider nicht, nein. Im Grunde kann sie aber alles machen, was du händisch machen könntest. So habe ich einmal die Addresse zum Hotel gebraucht und die war in der Booking-App hinterlegt.
    "Ok Google, öffne die Booking App" > Bildschrim geht an, entsperrt (wenn Sprachentsperrung aktiv), öffnet die App worauf hin man die mit der Hand bedienen kann. Ein Tip auf die Google-Karte mit dem Standpunkt hat die Navigation gestartet, weil Google Maps auf dem Telefon nicht verfügbar ist solang an AA angeschlossen. Ablenkung von der Straße unter einer Sekunde und Ziel erreicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe AA noch nie gesehen. Für mich wäre es vor allem für Spotify interessant. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Wie ist der Klang (ich verwende ebenfalls ein Xperia XZ und dienstlich ein iPhone 6)?


    Ich nehme mal an, SkyGo funktioniert nicht... :D

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.