Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Ich finde es gut, dass man die Sprachsteuerung mit dem Commander aktivieren kann. Die Aktivierung mit "OK Google" funktioniert bei mir oft nicht...

    Dafür hast du doch die Taste am Lenkrad. Mich nervt es jedenfalls total.
    Immer wenn ich mich durch das Menü bewege und mit dem "Curser" nach rechts will aktiviert er die Sprachsteuerung anstatt auf das nächste Symbol zu springen. In die anderen 3 Richtungen funktioniert das ohne Probleme.

  • Es gibt eine englischsprache Anleitung, in der Bedienung beschrieben steht. Auf deutsch habe ich sie leider noch nicht gesehen.

    Kühl. Das ist ja tatsächlich nützlich. Die deutsche "Ergänzung zur Bedienungsanleitung" ist ja leider ein kompletter Witz.


    Mit dieser Schnellanleitung hätte man sich das nicht erst alles selbst beibringen müssen. Ich hätte darüber fast schon den Spaß an der Sache verloren.


    Das Grundübel ist allerdings, dass der Touchscreen nicht unterstützt wird. Nur deshalb muss man so viel am Commander Knob kurbeln und sich die Sonderfunktionen merken.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es stimmt, man muss sich die Funktionen und Arbeitsweise des Controllers unter AA erst merken und verinnerlichen.


    Ich benutze AA inzwischen seit grob 2 Monaten und komme damit gut zurecht.


    Den Touchscreen habe ich aber auch beim MZD so gut wie nie genutzt. Der Grund ist zum einen, dass es mit dem Stick sehr gut klappt und dass ich zum anderen Fingerabdrücke auf dem Touchscreen hasse.


    Trotzdem ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, warum der Touchscreen mut Carplay funktioniert und mit AA nicht.


    Vielleicht liegt es auch an Google. Bei der neuen Goldwing zum Beispiel hat Carplay Einzug gefunden, während AA von Goggle untersagt wurde. Dabei ist die Goldwing schon fast ein Auto. ;)

  • Immer wenn ich mich durch das Menü bewege und mit dem "Curser" nach rechts will aktiviert er die Sprachsteuerung anstatt auf das nächste Symbol zu springen. In die anderen 3 Richtungen funktioniert das ohne Probleme.

    Ich habe das mit den drei Richtungen jetzt noch einmal überprüft. Mit Drücken nach links kann ich in keinem der von mir genutzten Module oder im Hauptbildschirm den Fokus bewegen. Es passiert entweder nichts (Hauptmenü) oder es wird ein applikationsspezifisches Menü geöffnet (z.B. in Maps). Den Fokus kann ich immer nur durch Drehen verschieben.


    Insgesamt würde ich sagen, dass jede der vier Richtungen, in die man drücken kann eine bestimmte Funktion ausführt (sofern vorhanden). Wäre nett gewesen, wenn Mazda das in die Anleitung geschrieben hätte und sich nicht auf seitenlange Sicherheitswarnungen beschränkt hätte.


    Ich benutze den Touchscreen im MZD-Modus auch fast nie. Der AA GUI merkt man aber meiner Meinung nach Recht deutlich an, dass sie eigentlich eher für die Touch-Bedienung gedacht ist. Man kommt auch anders an jedes Symbol und jedes Menü ran, aber dafür muss man ganz schön kurbeln.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin, ich wärme mal auf. Mein Sakura hat kein Carplay, was kann ich denn so wie er ist machen?



    Hotspot:


    Probiert habe ich die Verbindung mit dem Hotspot des Handys, hat geklappt, nun hat das Navi mehr Informationen. Gibt es noch mehr Funktionen? SMS und Kontakte sind nicht so wichtig. Google per Sprache wäre was.


    Das Handy (S7 8er) hat schon Android Auto installiert, aber da scheint das USB Kabel einen Wackler zu haben. Handy lädt, AnroidAuto geht im Handy an, am Wagen tut sich nix.


    Im Menü ganz links bei Service und Verbrauch gibt es auch keinen weiteren Android Punkt.


    Was muss das USB Kabel können?
    Grüße

  • Im Menü ganz links bei Service und Verbrauch gibt es auch keinen weiteren Android Punkt.

    Dann hast du auch das CP/AA-Kit nicht installiert. Ist bei aktuellen Neuwagen eine Sonderausstattung, kann aber vom fMH nachgerüstet werden (oder selbst machen, ist auch kein Hexenwerk, wenn man sich dran traut)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ah danke , ich dachte das anzeugen von AA ginge so. Immerhin die bessere Verkehrslage. Grüße