Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Besser vielleicht, aber immer noch um Welten schlechter als die Live-Verkehrsdaten von Google.


    Mazda unterstützt mit einer Umrüstung (bzw. bei kommenden Modellen dann ab Werk) CarPlay und Android Auto, aber ohne die Umrüstung kann der MX-5 keins von beiden.


    Natürlich kannst du AA nur einfach auf dem Handy laufen lassen und dort auch die Google Spracheingabe nutzen. Aber die Darstellung ist nicht exakt so, wie sie auf dem MZD Display ist. Tonausgabe über Radio geht dann nur, wenn Bluetooth explizit als Quelle ausgewählt ist.


    Die Verkehrsdaten und (angeblich nie aktuellen) Benzinpreise über WLAN Hotspot bekommst du übrigens nur für 90 Tage (wenn ich mich recht erinnere) kostenlos. Danach ist Ende, oder es kostet extra.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Da auf meinen eigens eröffneten Threat niemand antwortet und ich total verzweifelt bin und das Internet auch nicht hilft versuche ich es mal hier:


    Das Problem sitzt ja meistens vor dem Computer. AA habe ich mir einbauen lassen. Softwareupdate wurde vorher gemacht.


    1. Android Auto App runtergeladen
    2. Handy eingestöpselt
    3. Dann ein paar Freigaben erteilt


    Komme dann auch über den Drehregler in amazonmusic. Touchscreen reagiert - nicht mal im Stand - unter AA nicht, was wohl normal, aber total doof ist.


    1. Ich komme nicht auf MEINE kompletten Offlinemusic/Downloads bzw. jeweiligen Playlists, AA zeigt nur empfohlene, beliebte und aktuelle Playlists...
    2. Er zeigt dann auch nur ein paar Titel an und nicht alle der Playlist.


    Was mache ich falsch? Wenn dass alles ist was AA bietet in Bezug auf amazonmusic bietet, bin ich sehr enttäuscht. Ich dachte ich könnte es wie in der App nutzen, meine Playlists werden dort alle angezeigt und ich kann lustig nach Gusto wählen. Bin ich nur zu blöd?

    4 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Bestätigung: Eigene Playlist in Amazon Music wird unter Android Auto nicht angezeigt.


    Mir ist allerdings keine einzige App bekannt, die unter AA "genauso" funktionieren würde, wie auf dem Telefon. Die "Integration" von WhatsApp ist ja auch eher ein schlechter Witz. Das ist aber genau das AA-Konzept. Kontextsensitiver Assistent, der besser als du selbst weiß, was du gerade brauchst. Leider weiß er das (ganz unabhängig von allen Bedenken gegen die Datensammelwut) nur relativ unzuverlässig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich kann nur für CP sprechen, aber dort funktioniert Spotify zumindest zu grob 90% so wie am Handy oder am PC, würde ich sagen.
    Eigene Playlists gehen, Lieder zu den Favoriten hinzufügen geht, Playslist wechseln geht. Was nicht geht ist ein Lied zu einer speziellen Playlist hinzufügen oder ein sog. "Radio" auf einem Lied starten (Glaube ich, habe ich tatsächlich noch nicht probiert).


    Dass das unter Amazon Music nicht geht wundert mich jetzt schon. Habe leider kein Amazon Music, wäre interessant zu wissen ob das ne AA vs. CP Einschränkung ist oder obs an Amazon Music liegt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Alle AA apps funktionieren genau gleich, wie wenn man AA aufm Smartphone öffnet und dann in die entspr. App rein geht. Dafür kann Mazda also nichts. Das liegt dann entweder an Amazon, oder an Google, da Google auch relativ große Einschränkungen in AA vorschreibt.


    Dass das Touch nicht geht (nichtmal im Stand) ist richtig so und das ist eine Designentscheidung von Mazda (genauso auch, dass man dafür eine USB Verbindung braucht). Mit dem Touch gewöhnt man sich nach an den Navigationsknopf (was ich zuerst nicht geglaubt hätte), aber das mit dem Kabel ist schon etwas blöd - ich benutze einen Magnetstecker und wenn ich versehentlich zu sehr dran komme ist die Verbindung kurz weg. Ist mir dennoch lieber als ein normaler Stecker, da ich überall nur diese benutze und das schont den USB port vom Handy (und ich kann das gleiche Kabel+Netzteil für alle meine Android- und Apple-Geräte benutzen).


    Über Bluetooth wäre mir das erstmal lieber gewesen aber wer weiß, ob es dann überhaupt noch flüssig laufen kann.

  • Alle AA apps funktionieren genau gleich, wie wenn man AA aufm Smartphone öffnet und dann in die entspr. App rein geht.

    Das ist zwar (prinzipiell) richtig, hilft aber leider kein Stück weiter. :) Es heißt auch nicht, dass die grafische Darstellung absolut identitsch wäre. Bei Waze habe ich z.B. den Eindruck, dass manche Funktionen entweder nur per Touch erreichbar wären, oder dass die App sich auf dem MZD dargestellt eben doch etwas anders verhält als im AA Modus auf dem Handy. Vielleicht werden auch nur Elemente falsch auf dem Bildschirm positioniert und sind so unsichtbar.


    Dass Mazda für die meisten Einschränkungen nichts für kann, ist hoffentlich jedem klar. In Summe muss ich trotzdem sagen, dass ich vom Reifegrad von Android Auto enttäuscht bin und das Bedienkonzept nur zwangsweise akzeptiere.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das ist zwar (prinzipiell) richtig, hilft aber leider kein Stück weiter. :) Es heißt auch nicht, dass die grafische Darstellung absolut identitsch wäre. Bei Waze habe ich z.B. den Eindruck, dass manche Funktionen entweder nur per Touch erreichbar wären, oder dass die App sich auf dem MZD dargestellt eben doch etwas anders verhält als im AA Modus auf dem Handy. Vielleicht werden auch nur Elemente falsch auf dem Bildschirm positioniert und sind so unsichtbar.
    Dass Mazda für die meisten Einschränkungen nichts für kann, ist hoffentlich jedem klar. In Summe muss ich trotzdem sagen, dass ich vom Reifegrad von Android Auto enttäuscht bin und das Bedienkonzept nur zwangsweise akzeptiere.

    Ja, dass es nicht viel hilft ist leider richtig, außer dass man damit wenigstens weiß, dass man nichts falsch macht.


    Was die Anzeige angeht, so ist es die AA-App aufm Handy, die das Rendern übernimmt. Mazda liefert nur den Bildschirm und ein paar Knöpfe, die Befehle ans Smartphone senden (die auch von Google spezifiziert und dokumentiert wurden). Ich nutze Waze nicht, aber wenn es Funktionen gibt die über die Bedienknöpfe nicht erreichbar sind, so gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. Waze hat ein Designproblem
    2. AA hat noch Eingabemöglichkeiten, die von Mazda nicht als Knöpfe bereitgestellt wurden.


    Es kann auch sein, dass Waze in der normalen Android App Funktionen hat, die es auch im Handy nicht gibt, wenn man es via AA öffnet (wie gesagt, ich hab Waze noch nicht ausprobiert). So ähnlich ist es zumindest bei Spotify.

  • Ist das Problem und ggf. auch eine Lösung bekannt, dass die gute Dame von Google Maps immer das letzte Wort für sich behält und zu schnell wieder auf die Musik umstellt? Navigieren kann man damit zwar aber der vorzeitige Abbruch der Angaben stört mich schon etwas. Bisher getestet mit zwei unterschiedlichen Handys.