Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • man kann doch hintergrundaktivitäten in den einstellungen des betriebssystems beeinflussen

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Ich tippe eher, dass hier unter iOS eigentlich der mobile Download von Updates für Apps und dergleichen deaktiviert wurde um das mobile Datenvolumen zu schonen.


    Durch die Kopplung mi dem WLAN des Sticks wird das aber umgangen, da das iPhone nicht unterscheiden kann, ob es sich bei dem WLAN um einen mobilen Hotspot oder das heimische WLAN handelt.


    Seitdem ich Apple CarPlay verbaut habe, navigiere ich nur noch darüber und mein Datenverbrauch hat sich überhaupt nicht verändert.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • @moin89 Bei der Datenmenge könnte sich Dein iPhone das ein oder andere IOS-Update gezogen haben, als es mit dem Hotspot verbunden war. Und App-Updates sowie Cloud-Sync laufen auch los, sobald ein WLAN verbunden ist. Wie bereits geschrieben wurde, unterscheidet das Telefon nicht zwischen einem WLAN über Stick und einem "regulären" WLAN.

  • Bin gestern die Strecke nach Lüdinghausen mit Car Play und dort mit der Google-App gefahren. Insgesamt 2x hat sich Google verabschiedet und uns ist es erst beim Blick auf den Streckenverlauf aufgefallen. Dort stand das Ziel, doch nicht mehr die nächste Anweisung.
    Allerdings hatte ich die Satellitenansicht aktiviert und dies soll ja auch sehr große Datenmenge benötigen. Kann es sein, dass deswegen die Navigation abgebrochen ist?
    Auch die Echtzeit-Verkehrsmeldungen haben in der letzten Woche nicht wirklich toll funktioniert. Eine große Wanderbaustelle vor der Haustür war Google nicht bekannt und auch ein Sperrung an anderer Stelle.
    Den Rückweg habe ich gestern mit der App Karten gemacht und die tolle Bedienung mit Siri und auch besserem Klang der Ansagen haben mir gefallen.
    Bei Google und auch Karten fehlt mir ein Hinweis auf die zulässige Geschwindigkeit auf der jeweiligen Strecke die gerade befahren wird. Eine Einstellung hierfür ist mir nicht bekannt.
    Werde wohl nochmals Waze näher in Augenschein nehmen, da die Geschwindigkeit dort angezeigt wird und auch Warnungen von Blitzern.


    Die App Blitzer.de funktioniert im Hintergrund leider nur sehr leise und man hat immer das Gefühl, dass die App nicht immer arbeitet. Ist die Lautstärke am iPhone nicht voll aufgedreht, dann hört man definitiv nichts. Ich meine, dass bei sehr leiser Musik bzw. Ton aus, dann gar keine Warnungen mehr zu hören sind. Die App ist da wohl bei Car Play oder auch iOS12 ganz an die Einstellung der Lautstärke des iPhone gekoppelt.
    Richtig gefallen tut mir das Zusammenspiel jedenfalls nicht :thumbdown: .
    Schön ist, dass das iPhone nicht mehr auffällig Temperatur annimmt und neben den ganzen Apps in Benutzung noch zügig geladen wird.
    Vor dem neuen USB-Port war das Telefon sehr warm und immer zwischen Aufladen und Entladen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ja, so richtig einwandfrei läuft das Zusammenspiel nicht. Aber wundert mich jetzt nicht so riesig, lief bei meiner Alpine Nachrüstlösung im Golf auch nicht. Gerade diese Lautstärkefunktion vom Blitzer ist recht unzuverlässig. Deshalb habe ich es dort so eingestellt, das der Gerätelautsprecher gewählt ist. D.h. Das Handy piept. Da ich dort den Ton fast immer auf voll stehen habe, gehts.
    Problem mit Carplay ist, dass bei bestimmten Umständen (ist mir noch nicht ganz klar wann) , das erste Beep über das Bose System kommt und zwar volle Pulle und wenn ich tippen sollte nurr aus den Kopflautsprechern. Das ist dann soo laut, das ich fast das Lenkrad aus den Cockpit reiße...zumindest bin ich ab da definitiv aufmerksam.


    Ich versuche immer wieder genau in dem Moment die Lautstärke runterzuregeln, da CP da wohl unterscheiden welche App den Ton bringt. Habe es leider aber noch nicht wirklich geschafft innerhalb des kurzen Beeps runterzuegeln,

  • @LineR
    Habe die von Blitzer.de angeschrieben und die wollen es an den/die Programmierer weitergeben.
    Vielleicht meckern ja noch andere Nutzer.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich habe mich bei Carplay jetzt auf Waze eingeschossen. Bietet mir eigentlich alles oben genannte wie Geschwindigkeitsanzeige und Blitzer. Genial finde ich den "Dual-Screen-Modus". Auf dem MZD die Karte, auf dem Handy die Abbiege-Hinweise. Gut finde ich auch das das Handy bedienbar bleibt. Dort kann ich die Routing-Optionen schnell mal beim Navigieren ändern wie z.B. die Autobahnen sperren.

  • Breaking news: Magic Earth ist jetzt Carplay-kompatibel !


    Die Features:

    • kostenlos
    • weltweite OSM-Karten, also offline Navigation
    • HD-Traffic Informationen von TomTom
    • Blitzer POIs integriert
    • wer es braucht: Satellitenansicht verfügbar, dazu müssen in den Einstellungen die mobilen Daten eingeschaltet werden
    • wunderschöne 3D-Ansciht mit Gelände-Topographie
    • Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Navi-Ansicht (mit Warnung bei Bedarf)

    Mir fehlt nur ein Routen-Import zum Glück. Man kann zwar eine *.kml Datei importieren, diese wird aber nur als Einzel-POIs verarbeitet und abgelegt.

  • Breaking news: Magic Earth ist jetzt Carplay-kompatibel !


    Die Features:

    • kostenlos
    • weltweite OSM-Karten, also offline Navigation
    • HD-Traffic Informationen von TomTom
    • Blitzer POIs integriert
    • wer es braucht: Satellitenansicht verfügbar, dazu müssen in den Einstellungen die mobilen Daten eingeschaltet werden
    • wunderschöne 3D-Ansciht mit Gelände-Topographie
    • Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Navi-Ansicht (mit Warnung bei Bedarf)

    Mir fehlt nur ein Routen-Import zum Glück. Man kann zwar eine *.kml Datei importieren, diese wird aber nur als Einzel-POIs verarbeitet und abgelegt.

    HD Trafficintormationen? Wie kriege ich die aktiviert? Habe es testweise installiert, aber er will mich über eine seit Wochen gesperrte Landstraße jagen...

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wenn wir von der Carplay Version reden: Einstellungen/Mobile Daten/Verkehrsmeldungen. Aber ist durchaus ein Thema das die Meldungen teilweise nicht so aktuell sind wie bei Google Maps. Die Entwickler sollen aber dran arbeiten.