Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Heute mal die App Magic Earth 1 1/2 Stunden getestet.
    Gefällt mir richtig gut. Passende Ansagen und auch vor einem Blitzer gewarnt. Der war zwar auf der anderen Seite, doch die neuen Automaten blitzen ja in alle Richtungen.
    Eine aktuelle Baustelle wurde auch umfahren und Neuberechnungen super schnell ausgeführt.
    Könnte sich zu meinem Favoriten entwickeln.
    Die Möglichkeit der Offline-Karten ist ebenfalls hervorzuheben.
    Wie es dann mit den Kartenupdate funktioniert ist mir noch nicht klar.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Habe heute auch Magic Earth ausprobiert, ganz nett aber das größte Manko für mich bleibt die fehlende Eingabe eines Zieles oder Sonderzieles über das MZD. Immer wieder das iPhone dafür bemühen zu müsen ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders und lenkt ab während der Fahrt.

  • Am Besten finde ich jetzt nach dem iOS 12.1 Update, dass die Carplay-Audioausgabe wieder länger als 20 Sekunden funktioniert :thumbsup:
    So kann man auch unterwegs den esten Radiosender ever über TuneIn genießen :love:


    227CADA2-E9D7-4FB6-B770-0D9100E6417E.jpeg


    Ansonsten freut es mich, dass sich endlich mal was getan hat mit Carplay-fähigen Apps:


    3C4FDD77-7F7A-4667-9C91-2835A9AF5C09.jpeg


    4C0C2984-2E90-41F9-BAE6-3F47E5C5855C.jpeg


    Weil als ich damals 2016 in meinem Golf R Carplay bekommen habe, gabs kaum Apps, die das unterstützten.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Nachtrag zu Magic Earth: heute bekam ich unterwegs einen Hinweis auf ein mögliches Update der bereits geladenen Karten: der Dowload Button hatte ein rotes Icon zusätzlich. Ich habe den noch nicht begonnen Download (kein Wifi verfügbar) abgebrochen. Daraufhin hatte das IPhone keine Offline Karten mehr! Es handelt sich klar um einen Bug der eigentlich behoben sein sollte. Also unterwegs momentan: Finger weg vom Download so man Magic Earth nutzen möchte!

  • Also ich hab ja ein Navi im MZD. Neulich einen Ford gefahren mit CarPlay. Sobald ich mein IPhone einstecke, startet CarPlay und das Fordeigene Navi verschwindet. Lt. Freundlichem kann man bei Mazda hin und herschalten. Wie ist das, wenn ich das MZD-Navi benutze und CarPlay? Bekomme ich da noch Ansagen oder Richtungspfeile vom MZD, wenn die CarPlay-Öberfläche oben ist?

  • Ja, das funktioniert problemlos. Im CP-Modus laufen die Ansagen des MZD-Navis und am obren Rand erscheinen Angaben; ich meine, es sind die Straßennahmen, ggf. auch Abbiegehinweise (da achte ich aber nicht wirklich drauf). Ein Umschalten funktioniert problemlos durch längeren Druck auf die Home-Taste.