Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • @cassco
    Nach dem Einbau von CarPlay/AA lädt mein Smartphone deutlich schneller.
    Hatte ich vorher die Blitzer-App aktiv, dann war das Smartphone heiß und hat sehr schlecht geladen.
    Auch bei der nicht Nutzung von CarPlay/AA damit ein deutlicher Gewinn. Dies natürlich nur bei Verwendung mit dem Smartphone/iPhone.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hi Leute,


    bin neu hier. Ihr habt ein sehr schickes Forum!


    Ich werde im Herbst/Winter auch stolzer Besitzer eines MX-5 ND sein (werde dafür noch ordentlich im Forum "Kaufberatung" wildern) und habe schon mal eine ganz bestimmte Frage:


    Wie verbindet ihr euer iPhone mit der USB-Buchse? Ich möche nicht gerne ein längeres Lightning/USB-Kabel rumfliegen haben und hab mir zwei Optionen überlegt:

    • Ein 10cm-Kabel kaufen. Dann lege ich das iPhone ganz normal hin und verbinde es dann.
    • Den Lightning-Stecker irgendwie fixieren, damit das iPhone beim Einsteigen nur eingesteckt wird (à la Tesla Model 3)

    Wie macht ihr das?

  • Hmm, auch nicht schlecht. Das Kabel bleibt auch im Halter, du musst also nur das iPhone aufstecken oder wie funktioniert das?


    Den Cupholder-Steckplatz für den Halter zu nutzen, ist natürlich eine gute Idee. Trotzdem würde ich das Handy gerne dort verschwinden lassen, wo es laut den Designer hingehört.

  • Hallo, ich habe mir ein 30cm langes Powerlinekabel von Anker bestellt. Es ist doppelt mit Nylon umflochten und kann daher in die gewünschte Position gebogen werden. So "fliegt" nichts herum und der Anschluss ist genau da, wo er hingehört...

  • Habe auch ein 30cm Kabel mit abgewinkeltem Lightning-Stecker. Handy hängt quer im Handyhalter an der breiten Lüftungsdüse unterm MZD.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hatte auch immer nen kurzes Kabel mit abgewinkeltem Stecker, aber das iPhone Xs Max passt nicht mehr wirklich in das Fach rein. Das musst du ggf. berücksichtigen.


    @Birdie Hast du deinen Halter hier schonmal irgendwo vorgstellt, bzw. gibts das irgendwo oder Eigenbau[s]? [/s]
    —> Schon selbst gefunden. Sorry.

  • Hmm, auch nicht schlecht. Das Kabel bleibt auch im Halter, du musst also nur das iPhone aufstecken oder wie funktioniert das?


    Den Cupholder-Steckplatz für den Halter zu nutzen, ist natürlich eine gute Idee. Trotzdem würde ich das Handy gerne dort verschwinden lassen, wo es laut den Designer hingehört.

    Das Kabel ist fest am Halter. Einfach Handy einstecken, fertig

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Hatte auch immer nen kurzes Kabel mit abgewinkeltem Stecker, aber das iPhone Xs Max passt nicht mehr wirklich in das Fach rein. Das musst du ggf. berücksichtigen.


    [...]

    Mit dem iPhone 7 werde ich klarkommen, habe ich sogar ausprobiert am Wochenende beim Händler. Aber danke! :thumbup:


    Nach abgewinkelten USB/Lightning-Kabeln habe ich auch schon gesucht, aber kein Überzeugendes gefunden, welches 10, 15 oder maximal 30cm lang ist. Und schwarz sollte es auch sein.