Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Wenn du ein schwarzes findest, das identische Stecker, also Gehäuse des Steckers hat, wie die von Apple, dann sag mal bitte wo du die her hast.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich habe heute zum 1. Mal CP mit Apples Karten App und Magic Earth benutzt. Auf einer Strecke von 30 km ist CP 4 x abgestürzt. Auf dem Bildschirm erscheint dann immer “ Mobilgerät Fehler “ , “ CarPlay reagiert nicht “. Ich musste dann den Lightningstecker beim Telefon ziehen und wieder einstecken, dann ging‘s wieder. Außerdem habe ich das Problem, daß, wenn das MZD hochgefahren ist und ich das Telefon anschließe, auf dem iPhone CarPlay angezeigt wird aber es nicht auf dem MZD angezeigt wird. Erst wenn ich am Lenkrad die Taste für Spracheingabe drücke, springt der MZD Bildschirm auf CarPlay.
    Weiß vielleicht jemand, wie man diese Probleme in den Griff kriegt?
    Die iOS Version auf dem iPhone X ist die Aktuelle.

  • Wenn du ein schwarzes findest, das identische Stecker, also Gehäuse des Steckers hat, wie die von Apple, dann sag mal bitte wo du die her hast.

    Anker Powerline+ II iPhone Kabel 0,3m iPhone Ladekabel Lightning Kabel Nylon, MFi Zertifiziert zu 100% kompatibel mit dem iPhone XS/XS Max/XR/X / 8/8 Plus / 7/7 Plus/iPad und mehr (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B0741…_r_cp_api_i_QssMCbEST2MXT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Anker Powerline+ II iPhone Kabel 0,3m iPhone Ladekabel Lightning Kabel Nylon, MFi Zertifiziert zu 100% kompatibel mit dem iPhone XS/XS Max/XR/X / 8/8 Plus / 7/7 Plus/iPad und mehr (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B0741…_r_cp_api_i_QssMCbEST2MXT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dieses hier
    deleyCon Lightning MFI Zertifiziert (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    passt perfekt in die aktive Brodit Halterung die ich auf die Konsole von Ernst (Zymexx) geschraubt habe. Gibt es auch in ganz kurz 15cm. Ich habe das Kabel hinter dem Armaturenbrett verlegt und eine USB Verlängerung auf die Platine vom USB Port im Auto gelötet wo ich das Kabel wiederum eingesteckt habe. Somit ist der Großteil des Kabels nicht sichtbar.
    Auch in folgendem Video zu sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anker Powerline+ II iPhone Kabel 0,3m iPhone Ladekabel Lightning Kabel Nylon, MFi Zertifiziert zu 100% kompatibel mit dem iPhone XS/XS Max/XR/X / 8/8 Plus / 7/7 Plus/iPad und mehr (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B0741…_r_cp_api_i_QssMCbEST2MXT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das ist aber nicht abgewinkelt. Die normalen 10- oder 15cm-Lightning-Kabel gibt es wie Sand am Meer.


    Eine Halterung möchte ich eigentlich nicht mehr, weil ich den Handybildschirm wegen Apple CarPlay nicht mehr sehen muss.

  • Bin heute zur SB-Anlage und habe den ND gesäubert. Das Phone habe ich angeschlossen gelassen. Nach dem Starten war der Bildschirm dann schwarz. Umschalten auf die Anzeige des MZD ging und auch die voreingestellte Musik vom iPhone lief. Leider CarPlay mit schwarzem Bildschirm ;( .
    Wagen und MZD neu gestartet, iPhone ebenfalls neu gestartet, anderes Kabel benutzt und der Bildschirm blieb bei CarPlay schwarz.
    Ca. eine Stunde später bin ich dann nochmal zum Wagen, habe das MZD gestartet, dann das iPhone dran gestöpselt und der Bildschirm unter CarPlay wurde wieder ohne Probleme angezeigt.


    Es wird wohl kaum am Abspritzen des ND gelegen haben, da das Dach geschlossen war :whistling: .
    Schaltet sich das MZD erst später richtig ab :?: ? Läuft es nach dem Abstellen des Fahrzeugs/MZD noch irgendwie im Standby weiter und fährt noch nicht vollständig runter?


    Irgendwelche Ideen?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hab ich leider auch gelegentlich. Passiert nicht häufig, aber passiert.
    Bisher hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Das MZD per Tastenkombi hab ich in dem Fall allerdings noch nicht neugestartet, da ich nie weiß welche drei Tasten das sind.


    Heute Morgen konnte ich dann auch partout die Lautstärke nicht verstellen. Egal wo im MZD. Ging nicht, auch Auto aus und an hat nichts gebracht. Nach Feierabend ging es dann wieder.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab ich auch schon ein 2-3 Mal erlebt in den letzten 5 gemeinsamen Wochen mit meinem Neuen.
    Bei mir hat folgendes geholfen:
    Bildschirm schwarz bei CarPlay-Verbindung
    - iPhone entfernen und dann neu starten
    - iPhone per USB an Eingang 2 anschliessen
    - Quelle USB-2 im MZD auswählen
    - Quelle Radio im MZD auswählen
    - USB-Verbindung an Eingang 2 trennen
    - iPhone wieder an USB Eingang 1 anschliessen
    - evtl. iPhone entsperren damit die CarPlay-Verbindung erneut startet


    Habe inzwischen mein iPhone 6 komplett resettet und neu installiert und bin immer auf der aktuellen Public-Beta unterwegs... bisher ist es erstmal nicht mehr aufgetreten.
    Glaube aber, dass es grundsätzlich auf Seite des iPhone hakt, wahrscheinlich eine Mischung von hohem Speicherbedarf bei gleichzeitig mangelnder Performance mit älteren Geräten.
    Hatte auch immer wieder Probleme mit Spotify, wie andere hier ja auch. Ist inzwischen auch besser geworden. Aber auch ohne CarPlay braucht meine Spotify-App mind. 20sek bis sie startbereit ist,
    ist halt nicht mehr das Neueste Modell...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby