Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Mit dem schwarzen Bildschirm bei CarPlay hatte ich jetzt seit 9/2018 einmalig. Fahre bei schönem Wetter auch in der kalten Jahreszeit.
    Aktuelle iOS mit XS.
    Mal beobachten und bei Bedarf werde ich den obigen Neustart :):thumbup: probieren.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich hatte jetzt übergangsweise für einige Zeit ein älteres iPhone 7, statt meinen üblichen iPhone X
    Mit dem Siebener hatte ich auch erhebliche Probleme immer wieder hat die wiedergabe gesponnen oder ist das CarPlay insgesamt abgestürzt. Das X hat dies gar nicht gemacht und macht es auch jetzt nicht mehr. Beide waren natürlich auf der aktuellsten iOS Version

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Man kann im iOS unter >Einstellungen>Allgemein>CarPlay auch jedes einzelne gepairte Fahrzeugprofil, hier heißt es dann „Mazda“, zurücksetzen.
    Danach muss man ein erneutes Pairing durchführen indem man die Taste für die Sprachsteuerung im Lenkrad lange gedrückt hält.
    Und nicht genutzte CarPlay-Apps löschen bzw. verschieben. Die jeweiligen Apps werden dann aber natürlich nicht vom iPhone geworfen sondern nur aus dem CarPlay-Profil... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Gestern wurde iOS 13 vorgestellt. Mit dabei sind auch Neuerungen für CarPlay. Unter anderem gibts jetzt eine Art Splitscreen. Hier mal ein paar Fotos von einem User, der als Developer scheinbar schon iOS13 Beta (public kommt in ca 4 Wochen) installiert hat. Passenderweise auf einem Mazda 3 MZD zu sehen:
    https://imgur.com/a/dwZ9efj


    Finde die Verbesserungen SEHR gut! Noch eine weitere Verbesserung von CP:
    An app open on iPhone doesn’t affect what is open on the CarPlay screen, so passengers can pick a song on the device while the driver can keep looking at Maps.


    Das ist ein Traum! Das hat mich immer tierisch genervt!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hatte gestern Abend auch schon ganz feuchte Augen... ;)


    Public Beta ist ab Juli draussen...juhuu :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • TomTom Go ist seit heute auch für Carplay verügbar.


    Hab das gerade mal (zugegebenermaßen kurz) getestet. Insgesamt gefällt mir aber das kostenlose Magic Earth auf den ersten Blick besser. Magic Earth hat die detaillierteren Karten, die Entfernung zum Blitzer wird angezeigt, die Karte dreht sich schneller und flüssiger, bei Kartenansicht ohne Navigation dreht sich die Karte mit (bei TomTom immer Norden oben, hab auch keine Einstellung dazu gefunden) und die aktuelle Geschwindigkeit wird neben der erlaubten angezeigt (TomTom zeigt nur die erlaubte und zeigt ein rotes Ausrufezeichen wenn man zu schnell ist).


    Pro TomTom sind die (vermutlich) aktuelleren Karten, die mobilen Blitzer und die (vermutlich) aktuelleren Stauwarnungen, obwohl mir da bei Magic Earth in den letzten Monaten nichts negatives aufgefallen ist. Ob das die 18 EUR pro Jahr wert ist?

  • Magic Earth (vorher noch nie von gehört) scheint aber kein CarPlay zu unterstützen.


    €: Nevermind, wurde nur nicht auf der Startseite gelistet, scheint aber zu gehen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Magic Earth (vorher noch nie von gehört) scheint aber kein CarPlay zu unterstützen.


    Doch, CarPlay wird unterstützt :thumbup:


    Edit: Mein Beitrag bezieht sich auch rein auf CarPlay, wie TomTom und Magic Earth sich ohne CarPlay verhalten - keine Ahnung, hab die nur mit CarPlay genutzt.

  • Gestern wurde iOS 13 vorgestellt. Mit dabei sind auch Neuerungen für CarPlay. Unter anderem gibts jetzt eine Art Splitscreen. [...]

    Auf mögliche Apple CarPlay-Neuerungen war ich gestern auch sehr gespannt, obwohl das eigentlich zu stark ausgedrückt ist: Ich habe damit gerechnet, dass sehr wenig passiert in der Hinsicht.


    Die genannte Änderung mit dem Splitscreen finde ich jedoch seeeehr erfreulich. Meinst du, dass man das bei dem kleinen MX-5-Bildschirm ebenfalls so anzeigen lassen kann?


    Sehr gut finde ich auch, dass die Cover bei Apple Music sichtbar sind und nicht nur transparent im Hintergrund. Ein kleines, aber für mich wichtiges Detail.