Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Kann jemand bestätigen das wenn CarPlay aktiv ist, Bluetooth nicht mehr verbunden ist, also das Handy nicht mehr mit dem MZD? Verbindet sich das nach der Deaktivierung von CarPlay wieder selbstständig mit dem MZD (das muss ich später mal testen)?


    Ich habe hier ein iPhone X und beim neuen 6er ist das so der Fall das CarPlay vor der Bluetooth-Verbindung zum MZD steht (hat mir auch der Händler bestätigt, hat ein älteres iPhone und im Vorführauto wäre das beim ihm auch so).


    Beim MX-5 habe ich das jetzt noch nicht getestet und kann das erst in der nächsten Woche nachschauen.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Also ich habe bluetooth aus, nur das Kabel dran, und bilde mir ein, das Telefon Symbol auch im „Mazda Mode“ im MZD gesehen zu haben. Wäre ja doof, wenn das Telefon nur im CarPlay Modus funktionieren würde.

  • Alles klar, achte ich drauf, mir war wichtig, daß ich noch telefonieren konnte bzw. angerufen werden kann.

    Das geht immer, allerdings dann über CarPlay und die Apple Oberfläche und nicht über Bluetooth. Bei meinen VWs ist das genauso. Es geht nur Bluetooth, oder CarPlay. Technische Begründung ist wohl, dass sich CarPlay am System wie ein Telefon anmeldet und es entsprechend dann nur eine Verbindung geben kann.

  • Alles klar danke für die Infos.


    Telefonieren via CarPlay/Siri macht eh viel mehr Spaß weil es einfach auch mal gut funktioniert :)


    Die Frage wäre dann nur noch... wenn CarPlay aus... händisch wieder mit MZD verbinden oder macht es das bei euch automatisch :?:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • CarPlay funktioniert ja nur mit Kabel. Beim Ziehen greift die normale BT Kopplung wieder (zumindest bei allen CarPlay Systemen, die ich kenne).

  • Also wenn man den Stecker zieht verbindet sich das iPhone direkt via Bluetooth mit dem MZD :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA