Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • wird bei euch die Timeline auf das MZD übertragen ? in meinem Firmen Opel mit riesen Display leider nicht.


    Nein, die wird nicht übertragen. Laut TomTom-Forum liegt es wohl an Beschränkungen seitens Apple.


    Wie gesagt, ich kann nur empfehlen Magic Earth mal zu testen, gefällt mir besser als TomTom.

  • In der TomTom App kann man in Carplay KEIN Ziel eingeben, das ist doch wohl ein Scherz... Das Ziel muss daher erst in der App auf dem Smartphone gesucht und als Favorit gespeichert werden, dann erst darf man per USB verbinden und kann die Destination aufrufen, lächerlich.

  • @Jojo
    Danke für den Hinweis. Dann lieber die kostenlose Konkurrenz.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich bin sicher TomTom wird das noch nachliefern, aber auch schade das es keine Alternative gibt mit Offlinekarten. Sygic ist mir zu teuer, die 40 Euro nur für Carplay finde ich unverschämt zumal es beim Routing bei denen ja auch nicht gerade rosig aussieht... Kennt noch jemand eine andere Offline Variante?

  • „Vernünftiges“ Kartenmaterial kostet Geld, daher können TomTom & Co. das auch nicht verschenken. Die kostenlosen Alternativen stammen von Google/Here/Apple oder nutzen die kostenlos verfügbare OpenStreetMap. Deren Qualität kann je nach Standort von hervorragend bis unterirdisch reichen.


    Hinzukommt, dass neben dem Kartenmaterial auch die Qualität der Routenführung eine entscheidende Rolle spielt. Da hat TomTom vielleicht ein klein bisschen mehr Erfahrung als die kleineren (kostenlosen) Mitspieler. Bei der Kartendarstellung scheiden sich die Geister, das ist v.a. eine Frage des Geschmacks. Gleiches gilt für die Sprachführung. Also einfach ausprobieren und selbst entscheiden.


    Aber nur mal als Denkanstoß: Warum sollte jemand eine Navi-Software kostenlos anbieten, für deren Entwicklung und Support er selbst Kosten tragen muss? Da fehlt ein Puzzlesteinchen im Geschäftsmodell. Altruismus wird’s nicht sein.


    Ich werd mir Magic Earth trotzdem mal anschauen, mal sehen was sich bei der OSM so getan hat.


    Persönlich find ich’s bedauerlich, dass Garmin Navigon gekauft und anschließend alle Apps eingestellt hat. War mit Navigon immer zufrieden.

  • Was mich an TomTom abgesehen von der Zieleingabe tierisch nervt ist, dass die App (egal ob mit CP oder ohne) die Verkehrsdaten immer nur für einen bestimmten Radius um den eigenen Standort einrechnet, egal wie lang die geplante Route ist. Heißt dann leider, dass man erst kurz vor ner Vollsperrung abgeleitet wird um dann durch Ortschaften zu fahren, anstatt einfach direkt eine ganz andere Route zu nehmen.

  • Auf dem Rückweg von Meppen habe ich die TomTom-Go-App mit CarPlay ausprobieren können. Habe mir auch einen Ast gesucht... keine Zieleingabe vorhanden. Es ist aber kein Problem, am iPhone die Zieleingabe durchzuführen und danach mit CarPlay zu verbinden. Es NICHT notwendig die Route vorab in „Favoriten“ zu speichern, so wie @Jojo es gepostet hat. Ich bin mir sicher, dass dies noch in einem Update nachgereicht wird und nicht, wie so oft, mit Beschränkungen seitens Apple zu tun hat.


    Dafür hat TomTom-Go ein verstecktes „Killerfeature“ für uns MX-5-Fahrer:
    Die Routenoption „kurvenreiche Strecke“, bekannt aus dem der Tom-Tom-Rider-App, ist integriert... und funzt super :thumbsup: ! Auf dem Hinweg bin ich eine kurvenreiche GPX-Route angefahren (erstellt auf kurviger.de)... der Rückweg war IMHO viel besser geplant...


    Ausserdem, wie bereits erwähnt, bietet die Tom-Tom-Go-App auch ohne aktive Routenführung eine 3D-Kartenansicht... wofür ich bisher immer das optisch magere MZD-Navi nutzen mußte.


    Für mich unter den CarPlay-Apps für iOS bisher die überzeugendste Lösung. Nativer GPX-Import wäre noch schön für die Zukunft. Die (seitens iOS vorgeschriebene) Krücke mit der abschnittsweisen Übergabe der Wegpunkte an Karten, GoogleMaps, Waze, etc. hat mich bisher nirgendwo überzeugt...
    MagicEarth gefällt mir persönlich bzgl. GUI und Usability überhaupt nicht.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Was mich an TomTom abgesehen von der Zieleingabe tierisch nervt ist, dass die App (egal ob mit CP oder ohne) die Verkehrsdaten immer nur für einen bestimmten Radius um den eigenen Standort einrechnet, egal wie lang die geplante Route ist...

    Auf meiner 220km-Route hat das TomTom den Traffic komplett berechnet, direkt bei der Zieleingabe als auch auf der Strecke.
    Kann es sein, das Du Dich noch nicht angemeldet hast ?( Erst damit werden alle Tom-Tom-Dienste voll aktiv...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby