Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Doch bin angemeldet und Traffic wird auch als aktiv angezeigt. Der Radius dürfte so um die 150-200km Luftlinie liegen. Kann man auch wunderbar sehen, wenn man in der Kartenansicht rauszoomt. Die roten/orangenen Markierungen sind außerhalb komplett weg. Deine Route war wahrscheinlich noch genau innerhalb dieser Begrenzung. und deshalb vollständig mit Traffic. Hab das ganze auch schon in diversen Threads aus dem TomTom-Forum gefunden. Das ist wohl absichtlich so programmiert. Siehe zB. hier.

  • So, ich hab‘ jetzt meine ersten Erfahrungen mit TomTom Go und Magic Earth gemacht. Beide haben Stärken und Schwächen, TomTom gefällt mir insgesamt aber besser, da die wichtigen Details passen und es nicht so nervig bei der akustischen Streckenführung ist. Im Detail:


    TomTom Pro & Contra:

    • Positiv

      • Insgesamt gute Streckenwahl, genauso wie ich auch gefahren wäre (sowohl bei schnellster als auch kurviger Teststrecke).
      • Gute Verkehrsinformationen, präzise Schätzung der Fahrzeit.
      • Zeitnahe Ansagen, relativ kurz und wenig nervend. Musik läuft während der Ansage weiter.
      • Optischer Geschwindigkeitswarner nicht aufdringlich.
    • Negativ

      • Routenkriterien nur über die Einstellungen, nicht pro Route wählbar, keine Änderung während der Fahrt.
      • Die Computerstimme klingt nicht so toll, die aufgezeichneten Stimmen sind furchtbar langsam.
      • Nahezu keine Einstellungen über CarPlay


    • Neutral

      • Übersichtliche Kartendarstellung, wenige Details/Extras.


    Magic Earth Pro & Contra:

    • Positiv

      • Auswahl zwischen mehreren Streckenvorschlägen
      • Detaillierte Kartendarstellung
      • Einstellungen innerhalb von CarPlay änderbar
      • Zielvorschläge werden „irgendwoher“ übernommen, jedenfalls kannte Magic Earth schon einige meiner Ziele aus Apple Maps
    • Negativ

      • Teils abenteuerliche Routenführung (für meinen Weg zur Arbeit waren 2 der 3 Vorschläge unbrauchbar, und auch der 3. war nicht so gut wie TomTom)
      • Häufige, nervige Ansagen, teilweise zu spät (ich mag es nicht vollgequatscht zu werden).
      • Vermeintlich viele Verkehrsinfos, leider nicht zutreffend bzw. veraltet. Alle paar Minuten wird auf eine vermeintliche Veränderung der Fahrzeit aufgrund der Verkehrssituation hingewiesen.
      • Musik wird während der Ansage pausiert.

  • Da kann ich die Carplayvariante von Google Maps loben, bei Ansagen läuft vorn die Musik weiter und die Navidame sprich zu dir aus den Kopfstützenlautsprechern. Hätte Mazda von Haus aus auch so für sein OEM Navi realisieren sollen.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Seit heute ist die Developer Build 2 von iOS 13 raus gekommen. „SlashGear“ berichtet von einer Möglichkeit, dass Profil und damit die Beta zu laden ohne einen Dev-Account zu haben. Man muss vom jeweilgen Endgerät den Download starten, nicht die ipsw-Datei laden.
    Anbei der Link:
    https://betaprofiles.com/
    https://www.slashgear.com/ios-…dev-restriction-18580912/


    iOS 13 funzt nur ab iPhone 6s/SE aufwärts, mein iPhone 6 läuft damit nicht mehr :thumbdown:
    Habe aber gerade das iPadOS 13 geladen und es funktioniert problemlos...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hab leider ein Firmenhandy bei dem ich auch in der Rufbereitschaft erreichbar sein muss, daher riskiere ich das mal nicht. Denke ab Beta 3 oder 4 werde ich mich mal ranwagen ;)


    Dennoch danke für die Infos und Links!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die würde ich aber nur auf einem iPhone installieren, welches nicht täglich genutzt wird und funktionieren soll. Die Qualität der Beta ist nicht mit iOS 12 zu vergleichen.