Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Ich prinzipiell auch, aber ich hatte jetzt schon öfter das Phänomen (mit dem iOS 13 GM), dass in der neuen Dashboard-Ansicht Inhalte neben dem Navi nicht aktualisiert wurden.


    Beispiel: es läuft Apple Music und im Fenster steht "keine Wiedergabe".
    Vielleicht löst sich das ja mit 13.1 nächste Woche in Wohlgefallen auf ...

  • Ich hatte Motomappers (auf dem iPhone die App Scenic) nochmals angeschrieben, da aktuell ein neues Update bereitgestellt wurde und leider CarPlay noch nicht dabei ist. Vergangenes Jahr wurde auf meine Anfrage Herbst 2019 für CarPlay in Aussicht gestellt, dies aber unverbindlich. Leider kann man sich auch jetzt nicht festlegen.


    Antwort: CarPlay ist auf der Liste, aber es ist verspätet. Es gibt noch viele Dinge auf der Liste für Scenic 2. Entschuldigung, aber es wird eine Weile dauern, bis die CarPlay-Unterstützung hinzugefügt wird.

    Ich habe mir jetzt die App von SYGIC geladen und werde diese mal testen, wenn ich in der kostenlosen Testphase von 7 Tagen ausreichend dazu komme. Ein Abo (lebenslang) kostet 59,99 €. Kartenmaterial u. Verkehrsmeldungen von TomTom. Hier kann man auf deren Homepage eine Route zusammenstellen und sich per E-Mail zusenden und von der Mail dann die Route starten.
    TomTom bietet dies wohl auch an, doch die App soll wohl noch sehr im Betastadium sein.
    Leider lässt sich die Route nicht in der Sygic-App abspeichern, jedenfalls habe ich hierzu nichts gefunden, doch man kann die E-Mail ja beliebig oft aufrufen.
    59,99 € ist natürlich kein Schnäppchen und Magic Earth, Waze und Google sind kostenlos. Mit Google kann man sich die Route auch zusenden, doch nicht abspeichern ggf. per E-Mail nochmals aufrufen.


    Echt blöd, dass es noch keine Navi-App dafür für CarPlay gibt. Bei Motomappers kann man wenigstens auch fremde Routen importieren. Echt unbefriedigend! Eine Halterung für das iPhone will ich mir nicht so gerne in das Auto basteln. Mal schauen ;( !

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Jetzt wo der parallele Betrieb von Apps möglich ist, nutze ich Scenic auf dem Handy (im Halter) und alles andere wie Spotify auf dem MZD. TuneIn geht auch besser in der Navigation, da man weniger Klicks braucht um Sender zu wechseln,


    Bei Touren nutze ich aber immer noch zwei Handys da ich Beta Tester für Scenic bin und lasse die alte Version jeweils gegen die neue laufen.


    Bin gespannt wie scenic aussieht, wenn die mal CarPlay unterstützen.

  • Der Split Screen funktioniert leider nur mit Apple Karten und nicht mit den anderen Navi-Apps.


    Finde den nachstehenden Artikel zu iOS 13 und CarPlay hilfreich:


    https://www.computerbase.de/2019-06/apple-ios-13-carplay/

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Echt blöd, dass es noch keine Navi-App dafür für CarPlay gibt.

    Hast du mal Waze ausgetestet? Unterstützt auch CarPlay.

    Instagram @mx5rf_homura

  • @Hoffi
    @CoreForce
    Stimmt! Mit Google Maps hatte ich glatt vergessen :thumbsup: . Mir fehlen dort leider die Blitzer und die zulässige Geschwindigkeit. Trotzdem zurzeit wohl für eine Planung am PC mit stabiler Routenführung die beste und auch kostenlose Möglichkeit bei Verwendung von CarPlay.
    Bei Waze gibt es leider nicht die Möglichkeit für Zwischenziele und damit scheidet auch eine Planung am PC aus. Ein Ziel lässt sich ja ohne große Mühe am MZD oder auch iPhone eingeben. Wusste aber nicht, dass dies bei Waze überhaupt geht.


    Vorhin habe ich Sygic ausprobiert. Eigentlich wirklich gelungen. Die zulässige Geschwindigkeit wurde bei einer Tour von über einer Stunde zu 95 % richtig angezeigt. Dies funktioniert auch ohne laufende Routenführung und ebenfalls, falls eingestellt, mit Warnung mittels Ton bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (+ der voreingestellten Abweichung von z. B. 15 km/h).
    Leider hat sich die Navigation zwischendurch komplett aufgehangen und lies sich erst nach Beendigung am iPhone wieder neu starten. Natürlich war die Route futsch, konnte aber per E-Mail erneut aufgerufen werden und auf Nachfrage wurde die Route dann vom aktuellen Standort fortgesetzt. Berichte über ständige Abstürze finden sich bei den Kundenbewertungen der App leider zuhauf :( .


    Danke nochmals mit dem Hinweis auf Google!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mit iOS13 geht auch der Kontakte-Sync (ca. 200 Kontakte) per BT wieder ruck-zuck. Vorher ca. 3 Minuten, jetzt ist das ganze in 10-20 Sekunden abgewickelt. Daumen hoch!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich hatte jetzt bereits mit drei verschiedenen iPhones, diversen Softwareständen von iOS12 und iOS13 sowie der aktuellen Mazda-Firmware (ebenso mit der Vorversion) das Phänomen, dass via CarPlay abgespielte Musik plötzlich vom Mazda System auf die Lautstärke Null gesetzt wird.


    Die Musik läuft einfach weiter, man kann auch einfach wieder die Lautstärke hochdrehen. Aber jedes wurden dann auch Einstellungen wie Bass/Höhen oder Fader zurückgesetzt.


    Könnt ihr das bestätigen bzw. ist das Problem und eine Lösung bekannt?