Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Das hab ich auch ab und an (CX-5, MX-5, iPhone X, iPhone 11 Pro), war total nervig bis ich rausgefunden habe, dass „nur“ die Lautstärke auf 0 geht, ich dachte erst der kriegt warum auch immer garkeinen Sound durch und hab dann MZD und iPhone rebootet. Aber jetzt zuck ich mittlerweile mit den Schultern und dreh wieder lauter :D Lösung ist auch mir noch nix bekannt.


    Und die Radio Equalizer Einstellungen setzen sich relativ regelmäßig auch ohne Carplay zurück, bei beiden Autos mit verschiedensten MZD-Versionen^^ Ist ein durchaus bekanntes Problem der MZDs...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich hatte jetzt bereits mit drei verschiedenen iPhones, diversen Softwareständen von iOS12 und iOS13 sowie der aktuellen Mazda-Firmware (ebenso mit der Vorversion) das Phänomen, dass via CarPlay abgespielte Musik plötzlich vom Mazda System auf die Lautstärke Null gesetzt wird.


    Die Musik läuft einfach weiter, man kann auch einfach wieder die Lautstärke hochdrehen. Aber jedes wurden dann auch Einstellungen wie Bass/Höhen oder Fader zurückgesetzt.


    Könnt ihr das bestätigen bzw. ist das Problem und eine Lösung bekannt?

    Ich hatte das auch schon zweimal, da ich während der Fahrt nicht viel an den Einstellungen rumspielen wollte, bin ich dann ganz ohne Musik gefahren. :(
    Gut zu wissen, dass man da dann einfach nur die Lautstärke hochdrehen braucht. Auf die einfachsten Lösungen kommt man selber oft nicht. :)
    Unschön ist der Bug allemal.

  • Hat jemand auch das Problem, dass die Reihenfolge einer Spotify-Playlist auf dem Handy nicht auf das Carplay übertragen wird?
    Heißt: Ich habe eine Playlist in Spotify auf dem Handy in der Reihenfolge "Kürzlich hinzugefügt".
    Schließe ich mein Handy über Kabel (geht ja leider über Bluetooth nicht, zumindest nicht für Carplay) an den Mx, starte die Spotifyapp und klicke auf eine Playlist, dann ist die Reihenfolge anders wie auf meinem Handy.
    Hat jemand vielleicht eine Lösung gefunden die Reihenfolge zu übernehmen?


    Gruß Marco

  • Radio Bob soll nun CP fähig sein, ich teste das morgen mal aus. Das wäre echt genial!

    Instagram @mx5rf_homura

  • Kleiner Tipp an iPhone-User: seit iOS 13.2 funktioniert die im MZD vorhandene Antworten-Funktion für Nachrichten endlich via Bluetooth. Sprich das iPhone steckt nicht per Kabel am MZD und macht CarPlay, sondern nur fix via Bluetooth, und wenn man eine Nachricht (SMS, iMessage) kriegt landet die wie schon zuvor aufm MZD und wird dort angezeigt. Nur kann man jetzt endlich die zuvor ausgegraute Antworten-Funktion benutzen und vorgefertigte (kann man in den Kommunikationseinstellungen des MZD nach eigenem Belieben anpassen) Antworten direkt per MZD absetzen:


    Posteingang:
    E2144A99-876D-430D-B22C-6F0A296CE71F.jpeg


    Nachricht offen, mit Antworten-Knopf:
    7D49159C-F0B0-4917-99E7-334B48A8B7A3.jpeg


    Nachrichtentext auswählen:
    338280C4-15D5-4011-A097-3F9E1EBC06BB.jpeg
    C3C82E14-173D-4676-8F2C-C5A63F3F129D.jpeg


    Und so sieht das dann aus wenn der Mazda antwortet - nicht zu übersehen: :D
    928FE2A1-C604-48A7-BEE2-4B9E2E70EA7F.jpeg


    Ick freu mir!!!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Und via CarPlay funktioniert sogar Siri bestens um Nachrichten zu senden ;)


    (Deine Info ist zwar nett, der direkte Zusammenhang zu CarPlay fehlt mir jetzt allerdings leider :) )


    Über CarPlay funktioniert Siri übrigens jetzt auch bestens mit Spotify. Also, nicht nur über CarPlay, sondern auch standalone, aber im Auto isses super. Handy verkabelt, CP aktiv und du kannst per Siri einfach sagen welche Playlist, Interpreten, Song... du gerne hören möchtest. Das ist eine große Erleichterung und sorgt dafür, dass sich CarPlay inzwischen fast komplett handsfree bedienen lässt! Sehr, sehr schön :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill