Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • @mxzz
    Hast Du schon einmal den Akkuverbrauch beobachtet?
    Ist natürlich sehr abhängig vom Netz u. ob man nebenbei noch Blitzer.de etc. laufen lässt.
    Funktioniert das Laden mittels Kabel am Adapter und auch per Ladematte zufriedenstellend?


    Also auf dem Weg zur Arbeit nehme ich es meistens nicht aus der Jacke, da sind es so 5% mit laufendem Waze und Spotify.


    Das Laden habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich ausgiebig getestet.

  • Wieviel Zeit ist das iPhone dann mit CarPlay verbunden?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Dann sind 5 % echt wenig.
    Hört sich ja langsam richtig gut an! Für die Hausstrecken könnte ich mir dann das Aufladen bzw. Anstöpseln sparen.
    Warte hier noch ein bisschen das Feedback ab :saint: und dann könnte ich mir die Anschaffung durchaus für den Frühling vorstellen.
    Danke für die ganzen Informationen! :thumbup::)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Dann sind 5 % echt wenig.

    Sogesehen ist es ja auch nur eine aktive Bluetooth-Verbindung. Ich weiß jetzt nicht welchen Standard das CarPlay2Air-Ding benutzt, aber Bluetooth ist grundsätzlich nicht sonderlich krass was Akkuverbrauch angeht.
    Ich bin aber auch sehr interessiert... Alleine um die vielen Ladezyklen mal etwas zu reduzieren, die sich dadurch ergeben.
    Nachts aufladen, zur Arbeit und Handy anschließen, von der Arbeit zurück und Handy anschließen, teilweise dazwischen noch einkaufen... Und jedes Mal zählt der Zähler einen nach oben. Unschön :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Sogesehen ist es ja auch nur eine aktive Bluetooth-Verbindung. Ich weiß jetzt nicht welchen Standard das CarPlay2Air-Ding benutzt, aber Bluetooth ist grundsätzlich nicht sonderlich krass was Akkuverbrauch angeht.Ich bin aber auch sehr interessiert... Alleine um die vielen Ladezyklen mal etwas zu reduzieren, die sich dadurch ergeben.
    Nachts aufladen, zur Arbeit und Handy anschließen, von der Arbeit zurück und Handy anschließen, teilweise dazwischen noch einkaufen... Und jedes Mal zählt der Zähler einen nach oben. Unschön :D



    Our adapter has WiFi and Bluetooth hardware. It connects with Bluetooth and sends the WiFi credentials to the phone, then disconnects from the Bluetooth network. It works solely on WiFi from that point on

  • Sogesehen ist es ja auch nur eine aktive Bluetooth-Verbindung. Ich weiß jetzt nicht welchen Standard das CarPlay2Air-Ding benutzt, aber Bluetooth ist grundsätzlich nicht sonderlich krass was Akkuverbrauch angeht.Ich bin aber auch sehr interessiert... Alleine um die vielen Ladezyklen mal etwas zu reduzieren, die sich dadurch ergeben.
    Nachts aufladen, zur Arbeit und Handy anschließen, von der Arbeit zurück und Handy anschließen, teilweise dazwischen noch einkaufen... Und jedes Mal zählt der Zähler einen nach oben. Unschön :D

    Nope, Wireless CarPlay funzt mit Wifi, denn für Bluetooth only ist glaube die Bandbreite zu gering, wenn ich mich recht erinnere... Der initiale Handshake wird über BT realisiert und dann auf Wifi umgeswitcht.


    EDIT: too late, @Lucifer Morningstar war fixer :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Sogesehen ist es ja auch nur eine aktive Bluetooth-Verbindung. Ich weiß jetzt nicht welchen Standard das CarPlay2Air-Ding benutzt, aber Bluetooth ist grundsätzlich nicht sonderlich krass was Akkuverbrauch angeht.Ich bin aber auch sehr interessiert... Alleine um die vielen Ladezyklen mal etwas zu reduzieren, die sich dadurch ergeben.
    Nachts aufladen, zur Arbeit und Handy anschließen, von der Arbeit zurück und Handy anschließen, teilweise dazwischen noch einkaufen... Und jedes Mal zählt der Zähler einen nach oben. Unschön :D

    Das war auch für mich der Grund den Adapter zu kaufen, neben dass ich der Ladebuchse auf Dauer nicht so viele Einsteckvorgänge zu traue. Zuhause lade ich das iPhone auch nur per Wireless Charging, benutze den Stecker also nur mal auf Reisen wenn ich den Wireless Charger nicht dabei habe ;).


    Heute war auch wieder Update Zeit :D. (Ich werde alle einspielen um auch mal zuschauen ob sie es irgendwann kaputt patchen und berichten ;))


    Wie man oben ganz klein sieht, ist die Updategröße sogar nur bei 5MB :).


    Ich hatte übrigens keins der Symptome die sie da auflisten :).


    20-01-23 09-35-18 4592.png

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()