Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Ja, aber neue Funktionen von iOS selbst. CarPlay ist praktisch nur eine API, an die Google (als Beispiel) mit Maps anknüpfen kann. Die APIs werden aber - einfach gesagt - nicht für public Betas freigegeben.
    Ergo kommt der Kram dann direkt mit iOS 12. Dauert ja auch nicht mehr lange, irgendwann im September (Keine Ahnung obs schon ein Termin gibt)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Durch die Installation von CarPlay in meinem MX-5 ist wohl auch das Betriebssystem des MZD ein Update erfahren (nehme ich mal an). Aktuell ist es jedenfalls das 70.00.021 EU N. Bisher habe ich Musik meist über USB gehört - ganz einfach, weil ich noch ein altes iPhone 4 habe, welches immer im MX-5 in der Mittelkonsole lag - mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Covers der Songs mit abgebildet wurden.


    Jetzt, nach dem Update auf CarPlay, habe ich plötzlich festgestellt, dass auch über Bluetooth die Covers mit übertragen werden - oder liegt das womöglich an iOS 12 Beta, das ich seit ein paar Wochen installiert habe?


    Seltsam ist jedoch, dass sich die Covers auf MZD und iPhone bisweilen unterscheiden (s. Screenshots) - hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?


    2018-08-27 16.46.55.jpg


    2018-08-27 16.47.07.jpg

  • Ich vermute, dass sich das MZD seit dem Update auf die 70er Version auch bei über Bluetooth abgespielter Musik die Covers aus der eingebauten Gracenote-Datenbank holt. Ich habe das mit den anderen Covern in der MZD-Anzeige auch, wenn ich einen USB-Stick angestöpselt habe. Da ich die ID3-Tags inklusive der Cover penibel pflege, ist mir das natürlich aufgefallen. Bei den Genres habe ich das auch schon festgestellt, das MZD zeigt Genres an, die meine MP3s auf dem Stick nie und nimmer haben.
    Die Implementierung der Gracenote-Datenbank in das System ist m.E. missraten. Das System dürfte die Datenbank nur für die Daten abfragen, die in den ID3-Tags fehlen. Das macht es aber munter auch für die ID3-Tags die die entsprechenden Daten haben und zeigt dann eben die Gracenote-Daten an.

  • Ich vermute, dass sich das MZD seit dem Update auf die 70er Version auch bei über Bluetooth abgespielter Musik die Covers aus der eingebauten Gracenote-Datenbank holt.

    Wo ist denn diese Datenbank physikalisch abgespeichert - und wie kommt sie dort hin? Kann ich irgendwie verhindern, dass sich das MZD die Covers aus der Datenbank holt?

  • Wo ist denn diese Datenbank physikalisch abgespeichert - und wie kommt sie dort hin? Kann ich irgendwie verhindern, dass sich das MZD die Covers aus der Datenbank holt?

    Die Datenbank liegt im MZD. Du kannst ein Update der Datenbank starten und dann während des Update den USB-Stick mit dem Update abziehen. Dann ist die DB korrupt und kann nicht mehr genutzt werden. Gibt es hier auch einen Thread zu - Gracenote deaktivieren oder so.
    Edit: Hier ist der Thread.

  • Ab Werk von Mazda auf dem Massenspeicher des MZD Connect abgespeichert. Kann aktualisiert werden, Mazda (bzw. der beauftragte Dienstleister) stellt gelegentlich Updates zur Verfügung.


    Und auf diesem Weg kann man auch ...
    Gracenote deaktivieren


    Hat mit der 70er Firmware allerdings noch niemand gemacht und dann darüber berichtet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so nicht mehr gehen sollte.


    Nachtrag; Zu langsam ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich vermute, dass sich das MZD seit dem Update auf die 70er Version auch bei über Bluetooth abgespielter Musik die Covers aus der eingebauten Gracenote-Datenbank holt.

    Ich denke mal, wenn ich die Gracenote-Datenbank löschen würde, dass ich dann wieder über Bluetooth keine Covers sehen würde. Also dann lieber die ungeliebten (über Gracenote) als gar keine. Außerdem ist das für mich eher nebensächlich, es fiel mir eben nur auf.


    Aber vielen Dank für eure kompetenten Antworten! :thumbup: