Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Danke! Ich schaue heute im laufe des Nachmittags auch nochmal nach, da bis dahin nicht in Reichweite des Kleinen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @mxzz
    Welche Softwareversion hast Du auf dem MZD?
    Startet CarPlay bei Dir denn überwiegend ohne Probleme?

    mzd.jpg



    Yep, startet bei mir die meiste Zeit ohne Probleme. Ein großes Problem ist die USB Stromversorgung, wenn ich zu viele Geräte dran habe startet das MZD neu. Generell startet das MZD bei irgendwas was "komisch" auf dem USB Bus ist sofort neu. Egal ob ein nicht perfektes Kabel, komischer Dateiname aufm USB Stick etc.. Die Software des MZD scheint hier nicht wirklich robust zu sein und man geht den Weg des geringsten Widerstandes und startet einfach durch.


    Das Auto stehe jetzt in der TG und sollte ja dann ein Zeit ohne Strom für das MZD sein :) Ich habe wie gesagt die neuste Version drauf und daher sicher eine andere als in deinem MX-5. Ich war da dann wieder mal zu schnell und habe es aus dem iPhone gelöscht, sollte aber dann ja wieder eigentlich möglich sein zu verbinden... mal sehen ;)
    Aber das mit dem USB Stick am Adapter liegt auch am MZD?

    Aus dem iPhone löschen hat keine Effekt, da das Problem zwischen Adapter und MZD liegt. Aber ich kann sagen, dass es seit iOS 13.3.1 schlechter geworden ist und jede zehnte Fahrt bei mir mal zickt und ich das iPhone rebooten muss dass es geht obwohl alles verbunden ist.



    Ich werde mir heute mal die Version drauf packen:
    http://www.paplink.cn/download/2020-02-19/hicar/


    Würde das aber noch keinem Anderen empfehlen, der nicht bereit ist sich mal nen seriellen Port an seinen Adapter zu löten ;).

  • Wie ich sehe hast du dann auch die neuste und wohl letzte Version des MZD... daran kann es dann auch nicht wirklich liegen und ich glaube das es auch keinen Unterschied macht ob MX-5 oder M6.


    Sehr komisch das ganze... aber wenn ich später zum Fußball fahre habe ich auf dem Parkplatz noch was Zeit das Teil wieder ans laufen zu bekommen... kann ja nicht sein das es jetzt nicht mehr klappen sollte :D


    Im Moment mache ich mir eher Gedanken ob es für mich Sinn macht. Der M6 hat nur in der hinteren Konsole zwei USB-Anschlüsse. Wenn ich den Musik USB Stick nicht in den Adapter stecken kann, habe ich keine USB Buchse mehr frei um eine Handy zu laden, etc. Da hat sich Mazda auch keine Gedanken gemacht noch wie beim MX-5 einen Zig.Anschluss um Fußraum zu verstecken :/


    Ach ich hatte bis eben noch 13.3 drauf... jetzt läuft das Update auf 13.3.1 ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Bei mir lief die erste Fahrt erste Fahrt heute morgen problemlos (immer noch im VW).


    Kleines Problem: Bei Naviansagen kommt eine Audioabsenkung, aber keine Ansage, Hat jemand dazu einen Tipp?

  • Bei mir hat sich während der Nutzung des Adapter jetzt wiederholt das MX-5-MZD rebootet, ich vermute, dass kann hier kein anderer beobachten?


    Welche Softwarestände setzt ihr am MX-5 ein? Bitte wirklich die Releasenummern nennen, denn ich weiß nicht, ob mein Release der aktuellste ist. ;)


  • Oder sie schicken dir folgendes:

    Genau diese Info habe ich per Mail heute vom Support bekommen ;)


    Ich glaube da muss man jetzt einafch mal warten ob sich mit den nächsten Updates was tut :sleeping:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA