Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Nachtrag:
    Bei Anderen geht es anscheinen. Evlt. auch vom Auto bzw. Hersteller abhängig.
    https://www.motor-talk.de/foru…rner-t6435001.html?page=5



    Vielleicht könnte jemand mit der Blitzer-App und iOS13.3.1 es mal probieren?


    Oder auch mit z. B. Skript, dann Lautstärke konfigurieren und die Lautstärke auf 100 % stellen. Dann Lautstärke am iPhone runterregulieren und dann müsste es nach dem Verbinden mit CarPlay wieder auf volle Lautstärke stehen.


    Evtl. hat jemand mal Zeit :saint: und könnte es die Tage probieren.


    Anderes Thema: Habe jetzt ja ständig CarPlay gestartet. Mit dem Adapter klappt die Verbindung zu CarPlay bei 5 x Starten 1x nicht. Dann Kabel vom Adapter ziehen und nach dem wieder einstöpseln läuft es dann. Hoffe hier kommt noch ein Update.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Anderes Thema: Habe jetzt ja ständig CarPlay gestartet. Mit dem Adapter klappt die Verbindung zu CarPlay bei 5 x Starten 1x nicht. Dann Kabel vom Adapter ziehen und nach dem wieder einstöpseln läuft es dann. Hoffe hier kommt noch ein Update.

    Die Frage ist wer updaten muss. Bei mir im VW lief es jetzt durchgängig zuverlässig und stabil. Hatte nur eine misslungene Verbindung - weil ich noch im Flugmodus war :whistling: .

  • Im Mazda 6 startet es nie beim ersten Mal wenn man kommt. Es muss jedesmal der Stecker gezogen werden, so macht das im Moment leider keinen Sinn und ich bin jetzt erst Mal wieder auf das Kabel gewechselt. Warten wir mal auf das nächste Update :sleeping:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Vermutlich kann Carplay2air tricksen dass es geht. Ich vermute an dem was ich beobachtet habe, dass einer der Zwei vom Timing her falsch liegt und noch nicht bereit ist. Deswegen geht es auch nach MZD oder Adapter Neustart.


    Leider ist die Entwicklung wegen dem Coronavirus natürlich langsamer geworden. Ich hoffe dass bei denen alles gut wird. Ich habe Kontakt mit denen und alle Debuglogs geschickt.


    Meiner startet immer dann korrekt, wenn ich vorher nichts mache sondern das Auto direkt anschalte mit Motor. Mache ich nur die Zündung an und dann 20s später den Motor geht nix mehr bis MZD Neustart. Deswegen meine Vermutung auf Timing Problem.

  • Hattest du den Carplay Adapter, wenn die Automatisierung nicht funktioniert hat? Das scheint ein Bug zu sein den sie gefixt haben. Berichten zumindest auch andere Benutzer mit der neuen Version die nun auch offiziell auf dem Server ist (aber noch nicht per OTA).

  • @mxzz


    Ich hatte es auch ohne Adapter und nur mit Kabel probiert.
    Dies allerdings direkt im Anschluss.
    Vielleicht war das der Fehler?!



    Wann wird das Update OTA zur Verfügung stehen?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Könnte einer der Mods ggfls. das Thema hier separieren und ein CarPlay Wireless Thema aufmachen? Es geht hier ja nicht mehr nur um CarPlay sondern letztens nur um den Wireless Adapter und dessen Probleme. Nicht mehr originär um Apple CarPlay im MX-5

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

    Einmal editiert, zuletzt von Scovillain ()

  • Wenn sich die Mods diese nicht umfangreiche Arbeit machen würden, das wäre natürlich schön.


    Allerdings scheinen die Kurzbefehle/Automationen wie Lautstärke anpassen u. auch starten von Blitzer.de auch mit Kabel nicht zu funktionieren.
    Dafür die Beiträge auf Seite 37 sichten.
    Dies nach Erstellung der Automation unter iOS 13.3.1.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Habe gestern meinen MX von der Inspektion abgeholt und bin knapp 100 Kilometer mit mehrmaligem Ein- und Aussteigen (erneutes Starten des MZD/CarPlay) gefahren.
    Der Adapter ist zurzeit eine Katastrophe und in absolut nicht empfehlenswert. Hoffe da kommt zeitnah ein Update!
    Lediglich 1x ist CarPlay selbstständig gestartet. Sonst nur nach erneutem Verbinden des Kabels mit dem Adapter.
    Weiter ist bei lfd. CarPlay 3x das MZD runtergefahren und neu gestartet und leider dann auch ohne CarPlay.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone