The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Ich würde mal behaupten das ist falsch...


    Dem G160 geht schon bei um die 6500 die Puste aus, was bringt es da ihn noch bis 7300 weiter zu quälen? Genau, nichts außer ne bessere Zeit bis 100km/h ;)

    Mit genau der Erhöhung der Drehzahl und Wegfall eines Schaltvorgangs von 0 - 100 Km/h werden die 6,5/6,8 Sekunden beim G184 erreicht.
    Den Unterschied wird man beim zügigen Fahren nicht wirklich spüren.
    Bei sportlicher Gangart garantiert. Hier werden die Drehzahlen zum leichtfüßigen Fahrspaß beitragen und zu einem Gewinn bei der Entwicklung des MX-5.


    Der G184 ist für mich kein Muss, doch bei Neukauf eine tolle Entwicklung. Dann noch ohne Partikelfilter das Erreichen der Abgasnorm 6d.
    Mazda musste ja auch schnell reagieren, daher bin ich auf die Standfestigkeit des G184 gespannt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mazda musste ja auch schnell reagieren, daher bin ich auf die Standfestigkeit des G184 gespannt.

    Das ist m.E. genau der Punkt. Ohne die drohende Euro 6d wäre der G184 nicht (so schnell) gekommen. Die 5 Nm mehr Drehmoment (=2,5%) werden kaum spürbar sein, aber auf das Drehmoment kommt es bei der Fahrleistung an. Die PS-Angabe bedeutet ja bloß die Energie, die der Motor erzeugt. Was davon auf der Straße ankommt ist eine andere Frage.
    Ich habe die übereinander gelegten Leistungskurven irgendwo gesehen, finde sie aber jetzt nicht mehr. Es war aber tatsächlich so, dass die PS (KW) - Kurven bis zum Maximum des G 160 nahezu identisch sind. Erst mit höherer Drehzahl steigt dann auch die Leistung. Das dürfte aber der Haltbarkeit des Motors kaum zuträglich sein.

  • Warum das?
    Da würde ich zustimmen, wenn der Tuner einfach nur den Begrenzer anders setzt. Ab Werk, flankiert von entsprechenden Maßnahmen, wie z.B. härtere Ventilfedern, anderes Laufzeug und ZMS, usw., sehe ich da überhaupt kein Problem.

  • Der Motor ist zu 80% neu, der Block ist der gleiche.
    Da Mazda in der Vergangenheit auch recht sorgfältig erneuert hat, würden mich Probleme mit der Standfestigkeit sehr überraschen.


    Wer hat den Wankel gezähmt?

  • ... und Wegfall eines Schaltvorgangs von 0 - 100 Km/h werden die 6,5/6,8 Sekunden beim G184 erreicht.

    Auch der G 184 erreicht im zweiten Gang (so gerade) nicht 100 km/h. Laut Flyin' Miata sind es 60 mph. Woher der Unterschied im Standardsprint kommen soll, bleibt noch etwas rätselhaft.


    Die FM Messungen deuten - im Widerspruch zu den bisher bekannt gewordenen Mazda-Angaben - in der Tat nicht darauf hin, dass das maximale Drehmoment früher anläge. Aber warten wir mal ab. Die ersten Tester haben sich ja schon blamiert, indem sie Leistungsmessungen im 5. und 6. Gang gemacht haben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also hier mal der Link zum Thema miata.net und den Leistungsdiagrammen von vor ein paar Tagen...


    Flyin Miata ND1 vs. ND2


    +-5NM sind nicht die Welt und zaubert sicher kaum einem ein "habenwollen-Gefühl" in den Bauch, +~20NM/20PS bei 6500u/min allerdings schon und die wird man sicher auch spüren und ich für meinen Teil bewege den MX recht häufig im oberen Drittel des Drehzahlbandes und würde mich riesig freuen über die zusätzliche Drehfreude und wie man an den Vergleichen sieht, selbst mit Auspuff und BBR Nockenwellen kommt man nur an den G184 ran, bleibt aber unter dessen Leistung und das für 400€ Preisaufschlag zum 2018/1, wer das nicht genial findet wird die zusätzliche Leistung wahrscheinlich tatsächlich nie nutzen und nie spüren oder versucht zwanghaft sich den G184 schlecht zu machen.


    Übrigens sieht man auch auf diesen Diagrammen wieder gut, eine Drehzahlanhebung alleine reist es beim G160 nicht raus, das Drehmoment ist ab knapp über 5000 auf dem Heimweg und rappelt sich auch nicht mehr auf wie beim G184.

  • ... das mit dem "versucht zwanghaft sich den G184 schlecht zu machen" war auch mein Eindruck als ich die Beiträge las.


    Ist aber menschlich und in anderen Foren anderer Marken auch keine Seltenheit...


    Gleiches ist zu erkennen bei dem Ein oder Andern 1,5er- Fahrer... den Unterschied von 131 Ps und 1,5 l Hubraum zu dem G160 und 2 l Hubraum merkt man quasi nicht... ja nee, is klar.



    Aber egal - jeder hat Spaß mit seinem Mixxer... und das ist doch die Haptsache.

  • Sicher wird da was zu spüren sein, sonst hätte mans ja lassen können ;)


    Ob das nun ein akutes Haben Wollen auslöst sei jedem selbst überlassen - bei mir nicht, denn ich bin tatsächlich vollkommen zufrieden mit meinem Auto...


    Da steckt viel zuviel Liebe, Arbeit und Feld drin, als daß ich in Erwägung ziehen würde, jetzt zu tauschen, um ein bisschen mehr Leistung zu bekommen.


    <3


    Ich werde den aber ganz sicher nicht zwanghaft schlecht reden - das hätte dann nämlich was mit Neid zu tun und da bin ich meilenweit von weg :D