The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Na deiner ist ja auch wirklich ganz speziell @Karai, da hat man eine ganz andere Beziehung dazu, das kenne ich sehr gut!


    Ich persönlich war schon etwas traurig als der G184 angekündigt wurde, kaum ein paar Wochen nachdem ich meinen nigel nagel neuen abgeholt hatte, mit dem ich super zufrieden bin und mir riesen Spaß macht aber wenn ich damit nicht 6-8t€ kaputt machen würde, hätte ich ihn zurück gegeben und einen neuen bestellt, einzig und allein wegen dem Motor!


    Gut, das „künstlicher Darmausgang-Paket“ hätte ich vielleicht wegen dem schöneren Display auch noch dazu genommen wobei mich das beim fahren noch nie gejuckt hat wie das aussieht.


    Jetzt erfreue ich mich weiter an meinem und beobachte was Flyin‘ Miata rausfindet welche Teile an dem G160 Motor passen und was sie bringen :)

  • Klar merkt man den Unterschied.
    Aber der G160 ist im Vergleich zum G131 von der Charakteristik her eher die Schlaftablette.
    Das hat Mazda mit dem G184 nun abgeschafft und den 2.0er Richtung 1.5er entwickelt, was überall hervorgehoben und gelobt wird.

  • Nicht messbar? Das meinst du nicht im Ernst.

    Doch, das ist mein Ernst :)

    Die FM Messungen deuten - im Widerspruch zu den bisher bekannt gewordenen Mazda-Angaben - in der Tat nicht darauf hin, dass das maximale Drehmoment früher anläge.

    Genauso war das von mir gemeint!


    Und damit wollte ich den G184 nicht schlecht machen. Ich find´s geil, dass Mazda den 2 Liter so überarbeitet hat und werde ihn bestimmt mal probefahren :thumbup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Klar merkt man den Unterschied.Aber der G160 ist im Vergleich zum G131 von der Charakteristik her eher die Schlaftablette.
    Das hat Mazda mit dem G184 nun abgeschafft und den 2.0er Richtung 1.5er entwickelt, was überall hervorgehoben und gelobt wird.

    Ah, ein wahrer Experte! :D

  • Und damit wollte ich den G184 nicht schlecht machen. Ich find´s geil, dass Mazda den 2 Liter so überarbeitet hat und werde ihn bestimmt mal probefahren

    Beim zweiten Lesen klang meine Antwort unfreundlicher, als sie gemeint war, deshalb danke für deine wohlmeinende Antwort. :)


    Tatsächlich hat Keith Tanner von Flyin' Miata mittlerweile ja weitere Fahreindrücke gepostet. Und da sagt er zumindest, dass das Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser ist als vorher, obwohl man das im Leistungsdiagramm nicht sieht.


    Wenn man alles kaufmännisch inspirierte Blabla außen vor lässt, ergibt das durchaus Sinn. Das Leistungsdiagramm wird in einem so langsamen Durchlauf über das Drehzahlband ermittelt, dass die Ergebnisse den statischen Zustand bei einer festen Drehzahl wiedergeben. Es sagt wenig bis nichts darüber, wie man zu dieser Drehzahl gelangt. Bei Turbomotoren ist das Thema kritischer als bei Saugern, aber es ist durchaus glaubhaft, dass mehr "Punch" vorhanden ist, obwohl man in der Kurve keinen Unterschied sieht.


    Unterhalb von 2500-3000/min sind die Ergebnisse ohnehin nur mäßig reproduzierbar und daher mit Vorsicht zu genießen.


    Dass der G 160 im Vergleich zum G 131 eine Schlaftablette wäre ist übrigens eine unzulässige Verallgemeinerung, @Florian81. :)

  • Ich leide täglich mit meinem G160. Bis vor kurzem war der noch ganz nett, aber jetzt...


    Ironie aus: Nein, ich würde ihn nicht für den G131 hergeben, bloß weil dieser einem mit der Leistungscharakteristik eine nicht vorhandene bessere Dynamik vorgaukelt.
    Der Leistungseindruck oben rum ist nur deshalb so gut, weil unten so wenig kommt.

  • Ich habe nur von der Motorcharakteristik geschrieben, nicht dem G160 und G131 im Allgemeinen. ;)

    Stimmt trotzdem nicht. :) Das Drehzahllimit alleine definiert noch nicht die Charakteristik des Motors. Mein zweiter ND (ebenso wie der erste ein G 160) dreht viel williger bis in den Begrenzer, als mein erster. Ganz offensichtlich hat es da in der laufenden Serie bereits Änderungen gegeben, wenn auch nicht so tiefgreifend wie jetzt.


    Und ja, den G 131 bin ich natürlich auch gefahren. Mehrere Tage lang, im Vergleich zu meinem zweiten ND.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ...Mein zweiter ND (ebenso wie der erste ein G 160) dreht viel williger bis in den Begrenzer, als mein erster...

    Hattest du die beiden als Neuwagen bekommen?
    Ich hätte das eher auf das Einfahren geschoben, vielleicht hast du den ersten etwas zögerlicher eingefahren?!
    Nachdem ich meinen irgendwann eingefahren und dann auch voll ausgedreht hatte war ich erst mal etwas enttäuscht weil das ab 5500u/min wirklich zäh war, erst mit den folgenden sehr sportlichen Touren wurde das besser und inzwischen dreht er viel viel geschmeidiger und williger bis in den Begrenzer.
    Es gibt Motor-Spezialisten die der Meinung sind das einem zu sanft eingefahrenem Motor sein ganzen Leben ein Stück Sportlichkeit fehlt im Vergleich zu einem sportlich eingefahrenen, vielleicht ist ja was dran.