The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Es gibt Motor-Spezialisten die der Meinung sind das einem zu sanft eingefahrenem Motor sein ganzen Leben ein Stück Sportlichkeit fehlt im Vergleich zu einem sportlich eingefahrenen, vielleicht ist ja was dran.

    Ich weiß, allerdings führen fast alle Diskussionen zu dem Thema früher oder später immer wieder zu demselben Artikel, der mal auf heise Autos erschienen ist. Zugang zur wissenschaftlichen Literatur ist nicht so einfach zu finden, oder es gibt sie vielleicht eben doch nicht. :)


    Letztlich ist es fast egal, woher die höhere Drehfreude kommt (waren beides Neuwagen), sie ist sehr deutlich spürbar. Vermutlich habe ich wirklich füher angefangen, den Motor hoch zu drehen, aber ab diesem Zeitpunkt war der Unterschied da: Der noch kaum eingefahrene Neue ging besser als der mit 37.000 km garantiert eingefahrene (bestimmt nicht nur geschlichen) alte. Die letzte Leistungsmessung hat ergeben, dass Pmax bei 6300/min anliegt und das Popometer sagt, er dreht bis 6800/min fröhlich und willig hoch. Bloß weil mal jemand geschrieben hat, der 2-Liter-Motor wäre oben eingeschnürt, darf man das nicht grundsätzlich verallgemeinern. Darum ging es mir.


    Es ist jedoch völlig unbestritten, dass Mazda sich erst in letzer Sekunde überreden ließ, den großen Motor überhaupt einzubauen. Es ist eine gegebene Tatsache, dass der 1,5-Liter für den Einsatz im MX-5 massiv optimiert wurde und es ist zumindest offensichtlich, dass genau das beim 2-Liter nicht passiert ist. Bis jetzt. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der G 184 der spürbar bessere Motor ist, insbesondere wenn man das Leistungsspektrum ausschöpfen will.

  • Hattest du die beiden als Neuwagen bekommen?Ich hätte das eher auf das Einfahren geschoben, vielleicht hast du den ersten etwas zögerlicher eingefahren?!
    Nachdem ich meinen irgendwann eingefahren und dann auch voll ausgedreht hatte war ich erst mal etwas enttäuscht weil das ab 5500u/min wirklich zäh war, erst mit den folgenden sehr sportlichen Touren wurde das besser und inzwischen dreht er viel viel geschmeidiger und williger bis in den Begrenzer.
    Es gibt Motor-Spezialisten die der Meinung sind das einem zu sanft eingefahrenem Motor sein ganzen Leben ein Stück Sportlichkeit fehlt im Vergleich zu einem sportlich eingefahrenen, vielleicht ist ja was dran.

    Das mit dem Einfahren ist eine veraltete Angewohnheit aus der Zeit, als die Toleranzen noch höher waren und Kolbenringe, Pleuellager etc. noch 'im Betrieb eingeschliffen' werden mussten. Heute sind die Motoren so präzise gefertigt, dass man darauf komplett verzichten kann. Natürlich - aber das gilt auch später - sollten die Öle auf Betriebstemperatur sein und der Motor nur unter Last hochgedreht werden.
    Ich habe meinen von Anfang an (Mai '18) voll ausgefahren und habe meine helle Freude an dem Motor. Er kommt unten heraus (schon unter 2000 U/Min) willig wie ein Sechszylinder und dreht spontan und ohne Stocken bis an den Begrenzer. Kann aber schon sein, dass im Laufe der Zeit Verbesserungen seitens Mazda vorgenommen wurden, und sei es nur über die Steuer-Software.

  • also, ich kann mich bei meinem G160 wirklich nicht über mangelnde Drehfreude beklagen. Einige Male ist es mir bei Überholvorgängen schon passiert, dass ich sogar zu schnell im Begrenzer war (oder auch zu langsam beim Schalten). Jedenfalls wäre mir ü 7000 schon auch recht, wenn es noch mehr PS obendrauf gibt, kann man natürlich auch nicht böse sein.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich leide täglich mit meinem G160. Bis vor kurzem war der noch ganz nett, aber jetzt...


    Ironie aus: Nein, ich würde ihn nicht für den G131 hergeben, bloß weil dieser einem mit der Leistungscharakteristik eine nicht vorhandene bessere Dynamik vorgaukelt.
    Der Leistungseindruck oben rum ist nur deshalb so gut, weil unten so wenig kommt.

    Du kannst einem ja fast Leid tun ... leidest täglich unter dem VW-Bashing und jetzt auch noch unter dem G160 :*


    So angepisst, wie hier einige reagieren, scheint an der Sache ja was dran zu sein ;)
    Mazda bringt den G184 und alle Welt lobt den Motor und die Verwandtschaft zur Charakteristik des G131 und hier im Forum schreit jeder auf: Mein G160 ist der geilste.


    Gerade von dir hätte ich eigentlich erwartet, dass du G131 und G160 schön differenzieren kannst. Was der G131 vorgaukelt oder nicht war in meinem Post kein Thema. Es ging rein um die Charakteristik. Wenn man es so betrachtet wie du, dann ist der ganze MX5 nur eine Vorgaukelei - den Eindruck habe ich aber nicht bei deinen sonstigen Posts.

  • ist doch so, das Bessere ist des Guten Feind. Wie auch immer, eine Modellpflege sollte ja meist Verbesserungen bringen. Im Falle des 2.0er Motors wird das sicher so sein. Die tiefen verstellbare Lenksäule nimmt sicher auch noch jeder gerne mit, das höher auflösende MZD sicher auch usw. Andererseits kann man auch gut auf die aktiven Reifendrucksensoren verzichten.
    Jedenfalls würde vermutlich kein G160 Fahrer heute nicht auch den G184 nehmen. Aber so oder so, ändert das kaum etwas am ganzen Fahrzeugkonzept und deswegen werden die ND's auch gekauft und gerne gefahren.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich Habe einen Artikel zur Entwicklung des Motors gelesen. Der 2.0 wurde erst spät für den Einsatz freigegeben. Der 1.5 würde extra für den MX5 als Sportmotor entwickelt. Jetzt wurde der 2.0 entsprechend nachgebessert, damit er auch die Drehfreudigkeit des 1.5er hat. Die Mehrleistunge war eher Nebensache.


    Da ich meine G160 erst seit Jahresbeginn habe hat es mich auch geärgert das Mazda eine deutliche stärkere Variante so kurz danach rausgebracht hat. Muss ich halt mit leben oder mir einen neuen G184 bestellen.

  • Gerade von dir hätte ich eigentlich erwartet, dass du G131 und G160 schön differenzieren kannst. Was der G131 vorgaukelt oder nicht war in meinem Post kein Thema. Es ging rein um die Charakteristik. Wenn man es so betrachtet wie du, dann ist der ganze MX5 nur eine Vorgaukelei - den Eindruck habe ich aber nicht bei deinen sonstigen Posts.

    Also ich würde meine Beurteilungsfähigkeit in Frage stellen, wenn ich 50 Nm im Fahrbetrieb nicht bemerke. Der G131 ist ein schöner Motor, der für den Alltag dicke ausreicht, und der G160 ist auch ein schöner Motor mit deutlich mehr Drehmoment, den man deutlich schaltfauler und entspannter fahren kann.


    Mein Post bezog sich im wesentlichen auf die Kommentare, die sagen dass sich der G131 durch die andere Charakteristik zum G160 nicht so viel nimmt und der G160 keinen nennenswerten Mehrwert bietet. Das sehe ich anders und bin der Meinung, dass viele sich von der Motorcharakteristik täuschen lassen, die durch den Schub im oberen Drehzahlbereich dynamischer wirkt, als es objektiv der Fall ist.
    So etwas kann man auch sehr simpel an Beschleunigungs- und Durchzugswerten ablesen, aber hey wer braucht schon Objektivität, wenn gefühlt die Post abgeht.


    Und ich bin auch sehr gespannt auf den G184, weil dieser dem 2,0 l mit Sicherheit noch eine Prise mehr Drehwillen und -freude gibt, was dem MX mit Sicherheit gut tut. Aber der G160 ist und bleibt aus meiner Sicht ein sehr angenehmer Motor. Ich kann bei meinem Auto auch nichts von mangelndem Drehwillen oder Zugeschnürtheit entdecken. Der Motor läuft super.

  • Also ich würde meine Beurteilungsfähigkeit in Frage stellen, wenn ich 50 Nm im Fahrbetrieb nicht bemerke. Der G131 ist ein schöner Motor, der für den Alltag dicke ausreicht, und der G160 ist auch ein schöner Motor mit deutlich mehr Drehmoment, den man deutlich schaltfauler und entspannter fahren kann.
    Mein Post bezog sich im wesentlichen auf die Kommentare, die sagen dass sich der G131 durch die andere Charakteristik zum G160 nicht so viel nimmt und der G160 keinen nennenswerten Mehrwert bietet. Das sehe ich anders und bin der Meinung, dass viele sich von der Motorcharakteristik täuschen lassen, die durch den Schub im oberen Drehzahlbereich dynamischer wirkt, als es objektiv der Fall ist.
    So etwas kann man auch sehr simpel an Beschleunigungs- und Durchzugswerten ablesen, aber hey wer braucht schon Objektivität, wenn gefühlt die Post abgeht.


    Und ich bin auch sehr gespannt auf den G184, weil dieser dem 2,0 l mit Sicherheit noch eine Prise mehr Drehwillen und -freude gibt, was dem MX mit Sicherheit gut tut. Aber der G160 ist und bleibt aus meiner Sicht ein sehr angenehmer Motor. Ich kann bei meinem Auto auch nichts von mangelndem Drehwillen oder Zugeschnürtheit entdecken. Der Motor läuft super.

    Dann hatte ich deinen Post falsch zugeordnet, sorry. Dachte, du beziehst dich auf meinen Post und nicht auf die allgemeine Diskussion davor.


    Würde ich nicht hier im flachen Norden wohnen, hätte ich sicher auch den G160 genommen, allein wegen des höheren Drehmoments.
    Aber so passt mir der G131 top.