The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Dann hatte ich deinen Post falsch zugeordnet, sorry. Dachte, du beziehst dich auf meinen Post und nicht auf die allgemeine Diskussion davor.
    Würde ich nicht hier im flachen Norden wohnen, hätte ich sicher auch den G160 genommen, allein wegen des höheren Drehmoments.
    Aber so passt mir der G131 top.

    Ja, passt und sorry für die Verwirrung. Hatte gar nichts mit Deinem Post zu tun.


    Ist immer schwierig, wenn man länger Offline war, wieder in die Diskussion einzusteigen, weil man nicht alles zitieren kann/will und der Post eventuell zu spät, oder im falschen Kontext steht.

  • Habe den G131 und G160 vorm Kauf beide direkt hintereinander Probe gefahren, mir fehlte beim G131 einfach der Punch, wobei ich durch das Fahrzeug vorher (Ibiza Cupra 240PS) natürlich verwöhnt war.


    Bin natürlich auch etwas traurig, dass nach nem halben Jahr jetzt 184 PS kommen, allerdings waren es 6 fantastische Monate und das in diesem Jahrhundert Sommer, diese schönen Momente sind sicher mehr Wert als die fehlenden PS.


    Denke ähnliche Diskussionen wird es zu jedem MJ Wechsel geben, den richtigen Zeitpunkt zum Kauf gibt es nie wenn man immer das Neueste haben möchte.


    So bin ich glücklich mit den 160 PS auch wenn ich lieber 184 hätte, in 4 Jahren kommt für mich ein neuer ND, wer weiß vielleicht sind wir dann schon bei 200 PS und wahrscheinlich gibt es nen Jahr später wieder Neuerungen wo man denkt ach hätte ich auch gern.

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Moin,


    hatte ja ebenfalls vor der Bestellung meines 2.0l den 1.5er zur Probefahrt.
    War schon hellauf begeistert, was 5PS gefühlt mehr in Bezug auf meinen damals noch gefahrenen 1.8l NC ausmacht, auch der zugehörige Klang des Motors und Sound des Auspuffs fand ich klasse :thumbup:
    Da ich aber schon immer eine "schaltfaule" Sau war und bin, hatte ich mich persönlich für den 2.0l mit etwas mehr Drehmoment untenrum entschieden und bereue es bis heute nicht.
    Außerdem gab/gibt es die Recaro's ja leider auch nicht für die 1.5l Variante, ein weiteres Kaufargument für den 2.0l für mich.


    Das man die 24PS mehr schon etwas spüren wird, egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl, steht außer Frage. Allerdings löst das bei mir selbst keinen "haben wollen" Effekt aus, dafür ist mein ND zu sehr und meinen persönlichen Bedürfnissen umgebaut/angepasst worden.
    Das Geld hierfür gepaart mit dem zu erwartenden Verlust, sind die 24PS für mich nicht wert.
    Mal abwarten, ob und wann der NE mit welchen Motorvarianten kommt. Falls dann das "E" nur noch für Elektrovarianten stehen sollte, wird mein ND halt gefahren bis das der TÜV uns scheidet, c'est la vie ;)


    Um aber selbst zu sehen, ob und wie man den Leistungsunterschied merkt, werden den G184 mit Sicherheit auch noch mal zur Probe fahren in den nächsten Wochen/Monaten aber auch nur dafür :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hab da mal ne Frage ;)


    Man kann den 184er jetzt konfigurieren.
    Im Datenblatt steht 219 km/h.


    5 km/h mehr als beim G160, obwohl sich bis 6000 U/min. leisungsmäßig fast nichts getan hat. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei unter 6000 U/min. erreicht (beim G160).
    Hat der G184 vielleicht eine andere Achsuntersetzung, von der hier noch keiner etwas weiß?


    Höchstgeschwindigkeit ist zwar unwichtig, interressiert mich jedoch mal.

  • Da haben wir es schon......


    Um die zusätzlichen Leistung zu bekommen, haben die Mazda-Ingenieure einige wichtige Arbeiten an den inneren Teilen des Motors durchgeführt. Die Kolbenmasse wurde um 27 Gramm reduziert, während die Pleuelstangen um 41 Gramm runter sind. Das Abgassystem und der Abgaskrümmer wurden modifiziert, um Pumpverluste um 30 Prozent zu reduzieren. Die Einlass- und Einspritzdüsen wurden ebenfalls geändert. Ein neues Zweimassenschwungrad ersetzt die Einzelmasseneinheit. Dies sollte helfen, Motorvibrationen und Ansprechverhalten besser zu managen. Zuletzt wurde die Achsübersetzung von 3,454 auf 3,583 erhöht. Andere Übersetzungsverhältnisse bleiben unverändert.


    https://www.autoblog.com/2018/…se-official/?guccounter=1


    Die Werte können aber nicht stimmen, da der G160 eine Achsuntersetzung von 2,866 hat

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Das betrifft aber nur die Automatikversion, nicht den Handschalter (auch wenn autoblog.com das nicht erwähnt).


    Beim manuellen Getriebe soll alles gleich geblieben sein. Wie @MX505 auch im korrigierten Getriebediagramm hinterlegt hatte, betrug/beträgt die Achsübersetzung dort 2,866:1.


    Erklärt es also noch nicht, denn Vmax müsste demnach bei ca. 5600/min erreicht werden.


    Edit: Du hattest dir die Antwort zu schon selbst gegeben, @Detlef. Die einzige Erklärung ist, dass sich unter 6000 eben doch schon ein bisschen was getan haben muss.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe schon relativ viele Berichte über den G184 gelesen und auch einige Prüfstandsprotokolle.
    Bis 6000 U/min. bleibt im Prinzip alles gleich. Ab 6000 klare Vorteile für den G184. Nur das ist schon eine Region, die von den meisten gar nicht genutzt wird.
    Und wenn man sich die Maßnahmen von Mazda einmal genauer anschaut, stellt man relativ einfach fest, dass erst nach klassischer Art die Leistung über Drehzahl erhöht wurde und dann Gegenmaßnahmen getroffen wurden, um nicht beim Drehmoment einzubrechen.
    Das könnten Tuner eventuell besser, jedoch wahrscheinlich nicht unter der Premisse der neuen Abgasnorm.
    20Nm mehr und der Motor wäre unter den heutigen Umständen kaum als 2.0 Liter zu toppen.

  • Also ich hatte das große Glück den 184er schon fahren zu können. Zwar nur auf unserem Firmengelände und auch noch in Folie verpackt aber mein Kollege und ich konnten uns dann doch nicht zurückhalten :D


    Ganz ab von allen Messungen und Tests und was es da nicht noch alles gibt, empfand ich den neuen Motor auch im unteren Drehzahlbereich und mit erst 1 Kilometer auf der Uhr als spritziger als meinen 160er... richtig ausfahren konnten wir ihn nicht da unser Firmengelände jetzt nicht grad das größte ist.
    Ob das jetzt mein persönliches Feeling ist oder Fakt sei mal dahingestellt! Ich würde aber sagen das zumindest gefühlt ein deutlicher Unterschied da ist.


    Wir werden das Schätzchen vermutlich Ende des Monats als Vorführwagen anmelden und dann werde ich meinem Chef gaaaaaaaanz Selbstlos ( ;) ) anbieten, auf einer ausgedehnten Tour das Einfahren zu übernehmen. Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden!


    MfG
    Sven

  • Nach allen Testvideos soll sich der 184er ein Stück weit spritziger anfühlen - trotz der Messwerte und Diagramme die in einigen Drehzahlbereichen etwas anderes zeigen.


    Aber auf dem Papier ist der mx5 ja eh kein sportlicher Wagen ^^
    Bin selbst mal gespannt den zu fahren.

  • Ich verstehe die Frage nicht @Detlef, was hat die Höchstgeschwindigkeit mit der Leistung zu tun?
    Der G160 sollte die 215km/h bei 5300u/min ungefähr haben, der G184 sollte, da ja die gleiche Getriebe und Achsübersetzung bei 5300 auch 215km/h drauf haben, und dreht dann eben weiter. Mit der Angabe der Hächstgeschwindigkeit ist doch keine Zeit oder Drehzahl angegeben die Rückschlüsse auf die Leistung zulässt oder was meinst du?