The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Ich fahre i.d.R Geschwindigkeiten so bis max. 130km/h auf der LS, ich überhole grundsätzlich nur wenn es wirklich übersichtlich ist, ansonsten halte ich mich ziemlich
    genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, das selbe gilt auch beim Bergauffahren.


    Mal Hand auf´s Herz, wofür braucht der kleine, wofür braucht man überhaupt 180+ PS im Landstraßenbetrieb ?


    Ich fahre auch Motorrad und das ganze spielt sich in Leistungsklassen weit jenseits der Fahrleistungen vom MX-5 ab und ja,
    mit konzequentem StVO einhalten hat das nicht immer was zu tun, da muss ich ehrlich sein.
    Dieses Jahr bin ich deswegen von 170PS auf 125PS runter weil ganz ehrlich, das braucht keine Sau, wenn du 170PS am Moped hast, fährst du
    wie mit einem 170PS Moped, warum in aller Welt sollte man sich sowas sonst kaufen, als als Adrenalinkeule, vor allem wenn man
    mit seiner Ausstattung unten rum recht zufrieden sein kann.


    Klar kann man immer der Meinung sein, dass man mehr Leistung "braucht", aber im Auto, grad bei einem so tollen wie wir hier fahren,
    braucht das wirklich keiner weil, wenn du ein 184PS Auto so fährst, wie man ein 184PS Auto fahren kann oder sollte, um die Leistung auch
    sinnvoll zu nutzen, dann gehörst du nicht in den Straßenverkehr, sondern auf eine Rennstrecke oder, wenn man es im öffentl. so nutzt, in den Knast.


    Allein schon der Gedanke, seinen MX-5 herzugeben nur weil einer mit ein paar PS mehr kommt ist doch irre, vor allem wenn man die Leistung von seinem
    jetzigen in 97% der Zeit sowieso nie ausreizt.


    Mir ist klar und das respektiere ich auch, dass es immer Leute gibt, die meinen mehr ist besser oder einfach nur mehr brauchen um sich selber besser zu fühlen
    oder sich selber damit was bestätigen müssen.
    Und grad unter uns Männern ist der Schwanzvergleich so ein genetisch programmiertes Ding, aber solange ihn keiner wirklich raus holt, ist alles andere eh nur Makulatur.


    Seit dankbar für das was ihr habt und erfreut euch an eurem Mixxer, egal ob mit 131 oder 160PS, beide sind super, beide sind so schnell dass ihr damit problemlos bis zur MPU kommt
    und da ihr ja alle anständig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr unterwegs seit, ist die Frage nach noch mehr PS doch völlig egal.


    OK, wer mit seinem Mixxer einen Wohnwagen über die Pässe nach Italien ziehen will, der braucht............ :D


    Nicht persönlich nehmen, ist alles nur meine eigene Meinung :thumbup:

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • @MaxEmil Beide Motoren haben lt. Papier etwa die identische Leistung bis 6000 U/min.
    Warum soll jetzt der 184er bei Abgabe der identischen Leistung im Höchstgeschwindigkeitsbereich schneller sein bzw. höher drehen?
    Besserer CW-Wert?

  • Stand eben auf dem Schlauch, du hast natürlich recht!


    Allerdings haben sie ja nicht die gleiche Leistung, auf den Prüfstanddiagrammen die ich bisher vom G184 gesehen habe hat dieser ab 5000u/min ein bisschen mehr Leistung, vielleicht hat das schon gereicht bei der Messfahrt zur Festlegung, oder er hatte Rückenwind :)

  • Die 215km/h sollten ungefähr in dem Bereich anliegen wo sich auf dem Diagramm alle Linien treffen, bis dahin ist tatsächlich kein Unterschied feststellbar.


    Allerdings hatte Mazda doch ein Drehmoment-Plus über den gesamten Drehzahlbereich propagiert, hatten sie einen ND der das tatsächlich hatte, ist die Höchstgeschwindigkeit auch plausibel.

  • Gemäß dem Diagramm von FM hat der G160 bis 3000rpm mehr Drehmoment. Bei ca. 2000 rpm sogar deutlich.

    Keith Tanner von Flyin' Miata sagt selbst, dass man die ersten 500 bis 700 Umdrehungen auf dem Messschrieb grundsätzlich vergessen kann. Der Bereich hängt zu stark davon ab, wie der Tester aufs Gas geht.


    Trotzdem bin ich mal auf weitere Messungen gespannt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mal etwas zum Vergleich. Ich hatte von 2003 bis 2006 einen Honda S 2000. Mit 2.0 Litern Hubraum und 240 PS ohne Turbo oder Kompressor galt er damals als das Sauger-Auto mit der höchsten Literleistung auf dem Markt. Erreicht wurde das vor allem durch die variable Nockenwelle, Honda's VTEC-Prinzip. Der Motor kam ab 6.500 U/Min noch einmal gewaltig und ging erst bei rund 8.600 U/Min (wenn ich mich recht erinnere) in den Begrenzer. Leergewicht ca. 30% über dem MX-5. Drehmoment bei max. 208 Nm, also ungefähr auf ND G160 und G184 - Niveau.
    Bis 6.500 U/Min war er deutlich weniger agil als der ND, wohl auch wegen des höheren Gewichtes, da war von den 240 PS nicht viel zu spüren. Darüber ging er dann brutal zur Sache, aber nicht so viel mehr, wie die 80 Mehr-PS gegenüber dem G160 hätten vermuten lassen. Auch der S 2000 holte also die Leistung ausschließlich über die hohen Drehzahlen. Die Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h war offen nicht ansatzweise zu erreichen, dafür war der Windwiderstand einfach zu hoch. Aus dem gleichen Grund wird der G184 nur 5 km/h schneller sein als sein Bruder mit 160 PS, 15% mehr Leistung bringen dem Windwiderstand wegen dann nur 2% mehr Endgeschwindigkeit.
    Aber: Da ja der G184 erst über 6.000 U/Min seine Mehrleistung auspackt, bei 219 km/h diese Drehzahl allerdings nicht einmal erreicht, ist doch klar, dass die Mehrleistung in erster Linie beim Spurt wirkt, nicht in der Endgeschwindigkeit. Aber in dem Punkt bin ich bei @Toddy, auf die Endgeschwindigkeit kommt es mir gar nicht an. Der ND ist eine Kurvensau, und so will er auch gefahren werden. :thumbup:

  • Ich denke schon das der neue Motor spürbar besser geht aber ich habe mir trozdem erst vor 6 Wochen einen G160 gekauft. War eine Tageszulassung und der Kaufpreis ist einfach Topp gewesen. Für das gesparte Geld könnte ich bei SPS einen Fächerkrümmer mit 200 Zellen Kat usw bekommen auch ein Fahrwerk und neue Felgen wäre noch drin gewesen. So aufgerüstet wäre der alte G160 klar das sportlichere Fahrzeug. Das könnte ich aber genau so wenig nützen wie die 184 PS des neuen Motors. Wie hier schon gesagt wurde STVO ist ein Thema und ich bin mein Leben lang Frontriebler gefahren außer die letzten 6 Jahre da war es quattro Antrieb ! Der ist auch nicht mit Heckantrieb zu vergleichen.


    Ich hab mir jetzt zumindest einen ESD von Friedrich Motorsport gekönnt der die nächsten Tage montiert wird :D Und so nebenbei bin ich in den letzten 6 1/2 Wochen 3400 km bei herlichen Sommerwetter gefahren :thumbsup: Unbezahlbar 8):D
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD