The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Da ja der G184 erst über 6.000 U/Min seine Mehrleistung auspackt, bei 219 km/h diese Drehzahl allerdings nicht einmal erreicht, ist doch klar, dass die Mehrleistung in erster Linie beim Spurt wirkt, nicht in der Endgeschwindigkeit.

    Alles richtig, aber es bleibt doch trotzdem dabei: Wäre die Maximalleistung bei der Drehzahl, bei der 214 km/h erreicht werden, bei beiden Motoren genau gleich, dann könnte der G 184 nicht 0,1 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit erreichen. Da wäre dann ebenfalls bei 214 Schluss.


    Entweder ist also die Übersetzung doch nicht gleich, oder die Leistung bei ~5440/min (habe noch einmal nachgerechnet) ist doch nicht gleich, oder ... der G 184 hat einen geringeren Fahrwiderstand. :D

  • Alles richtig, aber es bleibt doch trotzdem dabei: Wäre die Maximalleistung bei der Drehzahl, bei der 214 km/h erreicht werden, bei beiden Motoren genau gleich, dann könnte der G 184 nicht 0,1 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit erreichen. Da wäre dann ebenfalls bei 214 Schluss.
    Entweder ist also die Übersetzung doch nicht gleich, oder die Leistung bei ~5440/min (habe noch einmal nachgerechnet) ist doch nicht gleich, oder ... der G 184 hat einen geringeren Fahrtwiderstand. :D

    Nein, das ist ein Denkfehler. Niemand sagt ja, bei welcher Drehzahl der G184 auf 219 km/h kommt. Natürlich dreht der dann höher als der G160, dem über 214 km/h wegen des Windwiderstandes und der sich absenkenden Leistungskurve schlicht die Puste ausgeht. Wobei die 5 km/h mehr ja fast im Bereich der Fehlertoleranz sind :rolleyes: .
    Das mit dem geringeren "Fahrtwiderstand" können wir wohl vergessen. Die Karosserie ist ja unverändert, ein günstigerer cw-Wert könnte lediglich durch eine Tieferlegung erzielt werden. Hat er die? Glaube ich nicht. Ansonsten kommt ja nur noch der Rollwiderstand in Frage. Halb so breite Reifen könnten da helfen. :thumbsup::whistling::D

  • Ich sehe keinen Denkfehler.


    Wenn beide Motoren die gleiche Übersetzung und das gleiche Drehmoment bei dieser Drehzahl haben (ergo auch die gleiche Leistung ), würden auch beide Motoren nur dieselbe Endgeschwindigkeit von 214 km/h erreichen.
    Für eine höhere Endgeschwindigkeit hat @Harkpabst genau die richtigen Faktoren genannt, mehr Drehmoment, oder/und eine kürzere Übersetzung, oder geringere Fahrwiderstände.

  • Ich sehe keinen Denkfehler.


    Wenn beide Motoren die gleiche Übersetzung und das gleiche Drehmoment bei dieser Drehzahl haben (ergo auch die gleiche Leistung ), würden auch beide Motoren nur dieselbe Endgeschwindigkeit von 214 km/h erreichen.
    Für eine höhere Endgeschwindigkeit hat @Harkpabst genau die richtigen Faktoren genannt, mehr Drehmoment, oder/und eine kürzere Übersetzung, oder geringere Fahrwiderstände.

    Nochmal: Wer sagt denn, dass der G184 bei Vmax dieselbe Drehzahl hat wie der G160 bei seiner Höchstgeschwindigkeit? Das Leistungsmaximum liegt doch beim G184 in höheren Drehzahl-Regionen als beim alten 2.0. Ergo steigt seine Leistung bei höherer Drehzahl stärker an als beim G160.
    Noch ein Aspekt: Der G160 benötigt zum Erreichen seiner Höchstgeschwindigkeit den 6. Gang, der G-184 kann sie aber im 5. Gang erreichen, wegen seiner höheren Drehzahlgrenze.
    Wenn meine Informationen zu den Übersetzungen stimmen, dann kann ich eine Excel 2013 - Datei beisteuern, in der ihr das selbst austesten könnt. Die Datei ist gezippt, sonst wäre ein xls-Upload nicht möglich:
    MX-5 ND Geschwindigkeit bei Gang und Drehzahl.zip
    Für die, die mit Excel nichts anfangen können hier die Screenshots.
    G 160:
    Vmax G160.jpg


    G 184:
    Vmax G184.jpg

  • kann also demnach sein, dass der G184 die Vmax von 219km/h nur im 5ten Gang erreichen kann ?


    Das wäre ja insofern nichts unbedingt aussergewöhnliches. Bei meinen RS3 mit 7Gang DSG, wird sogar die abgeregelte Vmax von 280km/h nur im 6 Gang erreicht. Wobei der 7'te Gang, wie bei so vielen anderen Fahrzeugen auch, als "zu" lang übersetzter Spargang ausgelegt ist.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Der 5. Gang wäre eine Erklärung und fällt dann unter andere Übersetzung.


    Ich denke ansonsten liegt der Denkfehler bei Dir @H-E-K.
    Bei gleichem Moment, Drehzahl und Fahrwiderstand ist auch bei derselben Geschwindigkeit Schluss, egal wie der weitere Drehmomentverlauf aussieht.
    Bei VMax halten sich Antriebskraft und Fahrwiderstände die Waage und es wird nicht mehr schneller, selbst wenn bei höherer Geschwindigkeit mehr Moment zur Verfügung steht.
    Um in so einer Konstellation schneller zu fahren, muss ich die Getriebeübersetzung anpassen.

  • Es könnte ja schon sein, dass Mazda das Getriebe mit dessen Übersetzung eigentich für den G160er ausgelegt hat und jetzt den Motor zwar überarbeitet hat, aber widerum das Gertiebe nicht auf den G184 bzw. dessen höhere Drehzahlen angepasst hat. Damit ist doch ein grosser Teil der möglichen Performancesteigerung verschenkt worden, oder sehe ich das womöglich falsch ?
    Ich bin ansonsten generell gar kein Fan von extra zu lang ünbersetzen Getrieben/Gängen. Speziell bei einem solchen leichten Roadster mit Saugmotor hätte man den 6ten mit "quasi Schongang" auch gerne kürzer übersetzen dürfen. Die zwei darunter dann allenfalls auch gleich mit.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Speziell bei einem solchen leichten Roadster mit Saugmotor hätte man den 6ten mit "quasi Schongang" auch gerne kürzer übersetzen dürfen. Die zwei darunter dann allenfalls auch gleich mit.

    Dann wäre es aber schwierig mit dem Verbrauch geworden. Für mich dürfte der 6te auch gerne noch ein ganzes Stück "länger" sein..
    Kann es eigentlich auch sein, dass in dem Vergleich einfach ein "guter" G160 und ein "schlechter" G184 verglichen wurden?

  • @H-E-K: Du hast mit dem falschen Reifenumfang gerechnet. Hatte @MX505 in der ersten Version seines Getriebediagramms auch noch drin, dann aber die Version mit Korrekturfaktor gemäß ETRTO nachgelegt, siehe Link weiter oben.


    Mit dem korrekten Radumfang ergäbe sich bei 219 km/h im 5. Gang eine Drehzahl von 7160/min. Laut einiger amerikanischer Quellen soll die Drehzahlgrenze im 5. und 6. Gang bei 7200/min liegen. Das käme also trotzdem noch hin. Die Erklärung wäre dann tatsächlich, dass Vmax nicht mehr im 6. Gang erreicht wird.


    @siq: Der 6. ist ja schon 1:1 übersetzt, nur die Achsübersetzung ist eben so lang, dass schon bisher die Höchstgeschwindigkeit nicht bei der Drehzahl, bei der Pmax anliegt, erreicht wird. Die 1:1 Übersetzung würde angeblich zur Minimierung mechanischer Verluste gewählt. Ich verstehe nicht genug von Getrieben, um beurteilen zu können, warum das besser ist, als ein langer 6. Gang und eine kürzere Achsübersetzung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich würde die 4 km/h Differenz (<2%) als Messtoleranz / Serienstreuung sehen, nahezu identische Leistungskurven im für die Geschwindigkeit relevanten Bereich führen zu einer nahezu identischen Geschwindigkeit. Vollkommen logisch und nachvollziehbar bei identischem Getriebe. Ich wage mal folgende Behauptung: Mazda hat die Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang angegeben und der G184 ist im fünften Gang schneller. Müsste man mal empirisch ausprobieren.