The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Die 214 bzw. 219 km/h für den G 160 bzw. G 184 sind ja die offiziellen Werksangaben, nicht etwas, das irgendein Magazin oder Tuner gemessen hätte. Warum sollte Mazda hier gar zu wenig angeben? Das ergibt sich keinen Sinn.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @H-E-K: Du hast mit dem falschen Reifenumfang gerechnet. Hatte @MX505 in der ersten Version seines Getriebediagramms auch noch drin, dann aber die Version mit Korrekturfaktor gemäß ETRTO nachgelegt, siehe Link weiter oben.

    Ja, dass Reifenumfang und Abrollumfang nicht identisch sind ist klar. Aber die Differenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Bei kleineren Geschwindigkeiten ist die Differenz größer als bei hohen, wegen der Zentrifugalkräfte. Da man bei 60 km/h von 97% (Abroll- zu Reifenumfang) ausgeht, kann man diese Differenz bei über 200 km/h wohl vernachlässigen.
    ABER: Was in meiner Excel-Tabelle "Reifenumfang" heißt, ist der Abrollumfang, nicht der geometrisch errechnete Umfang, der sich aus der Umfangsformel U = 2Pi*R ergibt. Die Tabelle stimmt also. Allerdings setzt sie (steht da auch) die 17"-Bereifung voraus.

  • Es könnte ja schon sein, dass Mazda das Getriebe mit dessen Übersetzung eigentich für den G160er ausgelegt hat und jetzt den Motor zwar überarbeitet hat, aber widerum das Gertiebe nicht auf den G184 bzw. dessen höhere Drehzahlen angepasst hat. Damit ist doch ein grosser Teil der möglichen Performancesteigerung verschenkt worden, oder sehe ich das womöglich falsch ?

    Das einzige was man eventuell verschenkt sind ein paar km/h Höchstgeschwindigkeit und ganz ehrlich - bei dem Auto sehe ich das als völlig irrelevant an.
    In den Gängen 1 bis 5 dreht der Motor aus und Du kannst die Leistung auch voll nutzen. Ich fände es sogar ganz gut, wenn sie die Übersetzung nicht geändert hätten. Bisher kam man beim Überholen auf der Landstraße im dritten immer mal schnell in Begrenzernähe. Das sollte dann kein Problem mehr sein.

  • Bisher kam man beim Überholen auf der Landstraße im dritten immer mal schnell in Begrenzernähe. Das sollte dann kein Problem mehr sein.

    ja richtig, das geht mir manchmal auch so. Ab und zu, wenn ich mal nicht so ganz aufpasse bzw. zu lahm bin beim Schalten, sogar in bis in den Begrenzer. Das ist auch noch ziemlich blöd, wenn der Schub beim Überholvorgang ganz plötzlich abbricht.
    Ansonsten ist das ja eigentlich alles "meckern auch ganz hohem Niveau".

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Er hat in diesem Drehzahlbereich einfach mehr Drehmoment :)

    Nein, wenn das Prüfdiagramm von Flyin Miata stimmt, dann ist da im Bereich von 5.300 bis 5.400 U/Min kein Unterschied. Erst oberhalb von 6.000 U/Min hat der G184 einen Drehmoment-Vorteil. Womit wir wieder bei der 5. Gang - Theorie wären. ;)

  • fragt mich nicht wo, aber ich hatte irgendwo gelesen das beim g-184 das Getriebe kürzer übersetzt ist. Aber am ende muss man ihn wohl einfach mal fahren...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Das glaube ich nicht, lasse mich aber gern per Quellen-Nachweis eines besseren belehren. Die aufwändige Weiterentwicklung des Motors wäre so nicht passiert, wenn die Euro 6d nicht gedroht hätte, die im Herbst in Kraft tritt. Aber warum dann auch noch ein neues Differential entwickeln? Oder gar ein anders abgestuftes Getriebe? Das wäre vermutlich zu teuer geworden.

  • Wir drehen uns im Kreis, steht alles schon weiter oben: Nur beim Automatikgetriebe, das in USA auch im Roadster angeboten wird, wurde die Achsübersetzung verkürzt.


    Ob der Reifenumfang nach Faustformel (mal 0,97) oder so wie von @MX505 berechnet richtig(er) ist, spielt dabei keine praktische Rolle, da die Gesamtübersetzung bei G 160 und G 184 (Handschalter) gleich ist. Die genaue theoretische Drehzahl, bei der im 6. Gang keine höhere Geschwindigkeit mehr erzielt werden kann, verschiebt sich dadurch zwar minimal, aber sie liegt immer in dem Bereich, in dem es laut Flyin' Miata Messung keinen Unterschied im maximal möglichen Drehmoment gibt.


    Somit ist die Theorie, dass der G 184 seine Vmax jetzt nicht mehr im 6. sondern im 5. Gang erreicht, bisher die einzig sinnvolle. Das war eine gute Idee.


    Mazda hat nichts Schriftliches dazu veröffentlicht, in welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Weder beim alten noch beim neuen Modell. Beim alten wurde es in Videos von Dave Coleman erwähnt (wenn ich mich nicht sehr irre) und jeder konnte es auf der Straße selbst ausprobieren.


    Das wird in Kürze auch beim G 184 der Fall sein. :)

  • Wahrscheinlich hilft das nicht viel weiter, aber mein ND hat wegen dem Umbau eine ähnliche Konfiguration (max. Drehzahl höher, oben raus mehr Leistung). Im 6. Gang auf gerader Strecke ist das Fahrzeug nicht schneller, als ein serienmäßiger G160, weil er nicht in den Drehzahlbereich kommt, wo die Mehrleistung auch da ist. Die Höchstgeschwindigkeit von etwa 225 km/h (GPS) erreicht er nur im 5. Gang. Im 6. Gang fällt er etwas ab. Ich fahre allerdings 215/45/17, was sicher auch einen Einfluss darauf hat. Ich vermute, dass der G184 seine Höchstgeschwindigkeit ebenfalls im 5. Gang erreichen wird. Aber es gibt ja nicht nur die v/max. :) Wenn die Gänge ausgedreht werden, wird man die Mehrleistung sicher spüren. Wie schon andere schrieben, spart man sich beim Überholen u.U. einen Schaltvorgang. Ich werde auf jeden Fall mal einen fahren.