The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Bin ihn heute als RF gefahren , habe von einer Mehrleistung nicht soviel gespürt , aber es war auch ein Flamm neuer mit 4 km auf der Uhr , vllt ist der Motor einfach noch nicht eingefahren , und ich wollte auch nicht zu sehr zu treten :D

  • Ich bin gespannt auf ein Diagramm (nicht von Mazda!), bei dem die Leistungs- und Drehmomentkurve vom G160 und G184 übereinander gelegt werden :whistling:


    Behaupte, dass höhere Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl ist nicht mess- und spürbar und die höhere Leistung erst oberhalb von 5.000 U/min...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich bin gespannt auf ein Diagramm (nicht von Mazda!), bei dem die Leistungs- und Drehmomentkurve vom G160 und G184 übereinander gelegt werden :whistling:


    Behaupte, dass höhere Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl ist nicht mess- und spürbar und die höhere Leistung erst oberhalb von 5.000 U/min...

    Wie viel Diagramme (sagen die immer die Wahrheit?) sind denn bisher veröffentlicht worden (nicht von Mazda)? :)


    Nicht messbar? Das meinst du nicht im Ernst.


    Und dass die Leistung erst oberhalb von 5000/min spürbar wäre, sollte doch keinen wirklich überraschen. Bisher lag Pmax bei 6000/min an, jetzt bei 7000/min. Jeweils über 5000 ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Im Miata Forum gibt es schon reichlich Diagramme von den üblichen Verdächtigen, die sofort alles auf die Rolle stellen. Die Kurven sehen bis 6000 1/min fast identisch aus. Man muss also schon rausdrehen. Es gubt auch Kurven von Mazda im Vrgleich ND1, ND2 und NC. Ich bin nicht sicher, ob man die Bilder einfach kopieren darf, verlinken klappt nicht, da die nur winzig bleiben ohne Account dort. Generell, was ich so gelesen habe liegen die bisherigen Testfahrten aber eher so, das man den Spurt 0-60Mph schneller erwartet hatte.

  • Alles keine wirkliche Überraschung und absolut passend zu den Gerüchten, die hier bekannt waren.


    Wer wenig sportlich fährt und nie über 6.000 1/min. dreht wird in der Praxis wahrscheinlich tatsächlich keinen Unterschied bemerken. Wer den Motor auch mal ausnutzt und volle Leistung und Drehzahl abruft kann dagegen jetzt mit dem großen Motor das gleiche Grinsen ins Gesicht zaubern wie bisher schon mit dem kleinen.

  • ich würde mal behaupten wenn man beim 160er das Drehzahllimit bei etwas ü 7000 hätte (was Tuner neben anderem Mapping ja genau machen), ist am Ende gar kein spürbarer Unterschied mehr vorhanden.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018