Waschanlage: Volles Programm oder lieber nicht?

  • Meine Frage richtet sich an die Zeitgenossen unter uns, die wie ich, mit dem Wagen in die Autowaschanlage fahren...
    Ich habe anderer Stelle gelesen, daß es welche gibt, die mit Ihrem Mixxer in der Waschanlage das "volle" Programm auswählen...
    Mit anderen Worten, auch Heißwachs...
    Jetzt steht schon seit 25 Jahren in den Handbüchern des Mixxers, folgendes:


    Screenshot_2016-02-17-06-35-08.jpg


    Aus diesem Grunde habe ich mich bei meinem NA und jetzt dem ND bisher immer gescheut, auch ein Programm mit Heißwachs, auszuwählen...
    Ich habe da Bedenken bezüglich darin, daß sich das Verdeck verfärben, fleckig oder hart werden könnte...
    Wie handhabt Ihr das so? Und wenn Ihr das "volle" Programm nehmt, wie sind Eure Erfahrungen damit?

  • Dach und Felge wird von Hand gereinigt
    Danach Waschanlage (keine Bürsten), Felgenwäsche aus und normales Waschprogramm.
    Wachs und Schaum kommt mir nicht auf das Dach.

  • Textile Waschanlage und das günstigste Programm - keine spezielle Vorwäsche (außerhalb der Waschstraße) des Dachs oder der Felgen. Nehme aber auch gerne eine Hochdruckvorwäsche, wie z.B. bei Shell im billigsten 8,50 € Programm dabei.
    Aber: Immer ohne Wachs, obwohl in vielen Waschstraßen das als ausdrücklich Cabriotauglich angepriesen wird.....

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Ich verstehe nicht, wieso man mit dem MX in eine Waschstraße fährt, der verdient doch nur Handwäsche. Meine Mazdas ( NA, NC, ND ) haben noch nie eine Waschstraße von innen gesehen.

  • Wenn ich lese, wie manche mit ihrem MX-5 10 Jahre lang ohne nachteilige Auswirkungen in die Waschanlage gefahren sind denke ich manchmal, dass wir uns einfach zu viele Gedanken um ein Auto machen, was es schließlich ist, auch was Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung usw. betrifft.


    Vielleicht einfach losfahren und genießen?

  • Ich hatte es hier schon einmal geschrieben: Die Meinungen zur Schädlichkeit von Heißwachs gehen offensichtlich auseinander.


    Ich habe das Verdeck bisher einmal gebürstet (und werde das auch weiterhin tun), war bisher einmal ein der Waschbox (auch das wird wiederholt werden) und vermutlich werde ich in diesem Jahr auch mal eine Lackversiegelung machen. Aber das werden die Ausnahmen sein. Im Normalfall fahre ich in die Portalwaschanlage oder Waschstraße. Billigstes Programm oder Aral Cabrio-Spezial. Aber vor Heißwachs hätte ich auch keine Angst.


    Zum Umdenken könnte mich höchstens bewegen, wenn jemand nachweislich auf den Gebrauch von Waschanlagen zurückzuführende Schäden dokumentieren könnte ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen