5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • Ja stimmt für den G-160. Den Aspekt hatte ich nicht erwähnt, weil @Big-J den 1,5L fährt. Bislang sind mir da keine Defekte bekannt. Aber ein paar mal ausgetauscht wegen Hackeligkeit und Geräuschen.


    Gruß Ulli

    Ich hab mal einen G-160 RF probegefahren und hab mich auch über die Hakeligkeit und der Schaltung und die Geräusche beim Einkuppeln gewundert, weil ich den zuvor schon von einem anderen Autohaus für einen Tag hatte der gefühlt besser lief. Hatte das dem Händler auch direkt gesagt und er meinte nur das könne nicht sein, das sei bestimmt "normal". Der Wagen mit den Geräuschen hatte gerade mal unter 1600 km drauf.

  • Moin,


    Ja, das kommt vor und hatte unser erster ND auch. Hab es dann im Ramen der ersten Inspektion erwähnt. Dann mit dem Servicemitarbeiter eine Probefahrt gemacht und letztendlich ein neues schon revidiertes Getriebe bekommen.


    Da gibt es hier eine TI Unusual Noise from....". Da steht auch drin, welche Beanstandungen anerkannt werden und welche Fahrgestellnummern-Bereiche betroffen sein können. Aber auch wenn es etwas hakelt, heißt das noch nicht, das es auch zum Bruch des Getriebes führt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • demnächst habe ich Reifenwechsel. ich lasse dann mein getriebeöl erneut wechseln mit dem Mazda Long Life Originalgetriebeöl IS. Mein jetziges getauschte Standard-Öl ist hakelig wenn das Getiebe kalt ist (die ersten Minuten). War vorher nicht und der Winter kommt noch....hab soeben per MAil angefragt da ich davon ausgehe dass das Öl nicht vorrätig ist...

  • am 22.10 reifenwechselm und auch das bessere getriebeöl. Handler hat bestätigt dass nur das Standardöl von Mazda genommen wurde. Das bessere hat er auch vorrätig. man merkt durchaus mit dem Standardöl eine verschlechterung, speziell wenn er kalt ist die esten minuten sehr hakelig.war vor dem getriebeölwechsel weit besser. erhoffe mir dann mit dem besseren öl deutliche besserung (speziell auch durch das 2 mal wechseln. werde berichten. Kleiner TIP : darauf bestehen bei 100000 km Inspektion das bessere Getriebe-Öl zu nehmen

  • bessere. die verschlechterung durch das gewechselte Öl ist bei mir so gravierend dass früh wenn er kalt ist aus einem eingelegten gang in den leerlauf schalten nur mit widestand geht. ist erst genau zum zeitpunkt des getriebeöl-wechsels so. nach 3 minuten fahrt wenn das getriebe etwas warm ist gehts normal. insgesamt ist es aber hakeliger als vorher. es gab ja in anderen foren wohl den tip 2 man hintereinander zu wechseln und dann soll es super sein. ob solche märchen stimmen kann ich nicht sagen aber mit dem erneuten wechsel auf das bessere öl (am 22.10 wirds gemacht) werde ich infos geben wwas es gebracht hat.

  • Okay ich frage deshalb, weil bei mir morgens die ersten beiden Gänge auch etwas hakelig sind.
    Den zweiten lege ich immer ganz vorsichtig und sehr früh ein, dass ich fast bei Lehrlaufdrehzahl lande.
    Alles andere fühlt sich irgendwie nicht geschmeidig an.
    Andersrum ist auch schwierig.
    Wenn man an der Ampel am ausrollen ist und ganz kurz vorm Stillstand aber noch im minimalen Rollen den ersten einlegt, geht das in kalt auch fast gar nicht.
    Bei warmem Getriebe geht das besser als im Stand.

  • Wenn man an der Ampel am ausrollen ist und ganz kurz vorm Stillstand aber noch im minimalen Rollen den ersten einlegt, geht das in kalt auch fast gar nicht.

    Ich finde das aus der Ferne sehr schlecht objektiv vergleichbar. Grundsätzlich schaltet sich ein kaltes Getriebe eben immer schwerer und das Einlegen des 1. Gangs während der Fahrt ist nichts, das in der Fahrschule gelehrt wird. Ich mache das, wenn überhaupt, immer mit Zwischengas bzw. Drehzahlanpassung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen