5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • wichtig bi der 100000 km Inspektion ist natürlich dass bei 100000 km die werksgarantie abläuft (bei mir gekauft 04/2016). Deswegen heute Bilder machen lassen und Antrag bei Mazda wegen Dach. Das Brisante bei mir ist dass die 100000 KM ablaufen aber noch 8 Monate bis die 3 Jahre ablaufen.Diesen Fall hatte mein Händler noch nicht.Ob für diese Zeit dann bereits eine Anschlussgarantie greift konnte ich heute nicht klären. Bekomme Montag Bescheid. Wenn ja mach ich noch 1 Jahr bzw 150000 KM

    Bei mir läuft alles +- zusammen, 3 Jahre - 100tkm.
    Die Zeit vergeht aber immer so schnell, kann mich noch erinnern , als ich Ende Sep. '15 paar Stunden nach dem Entladen beim Händler gesehen hab.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • ...Die Zeit vergeht aber immer so schnell, kann mich noch erinnern , als ich Ende Sep. '15 paar Stunden nach dem Entladen beim Händler gesehen hab.

    Ohja...
    15.09.2015

  • @Big-J


    Das sind ja auch die Garantiebedingungen von Firma GarGarantie, nur eben in französisch. Da wirst Du vermutlich kein Glück haben. Ein Schiebedach ist bei uns auch aufgeführt, aber das ist was anderes. Also das Verdeck ist bei uns definitiv nicht mit enthalten. Nur das, was auch namentlich aufgeführt, also erwähnt ist. Auch die Mazdahändler wissen das aus Erfahrung.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli, ich werde den Händler (glaub der hat nächste Woche noch Urlaub) nachfragen oder mal selbst bei Mazda B anrufen.
    Auch ohne Verdeck kann die Full-Warranty in B interessant sein, da sind z.B. die LED's mit dabei.


    Mazda Teile können schnell teuer werden, deshalb sind 725€, für +2 Jahre/+50tkm Ruhe nicht zuviel.
    Bin mir sicher daß, das Klima Röhrchen Ersetzen schon fast auf die Summe kommt.


    Wie schon gesagt, auf dem Flyer ist das Comfort-Warranty auf dem limitiert was drunter steht.
    Beim der Full-Warranty steht folgender Satz "Cette liste pour la couverture de la full-warranty n’est pas exhaustive.",
    was soviel sagt wie *Diese Liste ist nicht abschliessend."


    Wenn der Händler gesagt bekommt das das Verdeck mit dabei, Natürlich will ich das schriftlich haben, daß das Verdeck mit versichert ist & was genau drunter fällt.
    Gleiche Frage können sich die RF Besitzer ja auch stellen.


    Screen Shot 2018-08-18 at 22.11.12.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @Big-J


    Aus meiner Sicht lohnt diese Zusatzversicherung nicht und bei Dir besonders nicht. Du hast ja schon über 90.000km Laufleistung, das bedeutet Du bekommst sowieso nur 50% der Kosten ersetzt, ab 100.000km dann nur noch 40%, ab 110.000km nur noch 30%, usw.


    Mit 725,- gesparten Euro kann man schon einiges machen. Zumal für dich ja sowieso mind. die Hälfte der Kosten anfällt. Wenn die teuren LED Scheinwerfer mal ausfallen, gibt es immer mal wieder auf Ebay Angebote von Leuten, denen die Motorhaube hochgeschossen ist. Wenn der Fussgängerschutz durch irgendwas ausgelöst hat, wird nicht nur die Haube, sondern auch die Scheinwerfer ausgetauscht. Sind von oben etwas zerkratzt worden von der Haube, die weiter hinten hochgeschossen ist, das betrifft aber nicht die Funktion. Sehen kann man es bei geschlossener Haube auch nicht.


    Das Klima Röhrchen ist in der Deutschland Ausführung der CarGarantie Bedingungen auch nicht enthalten. Ebenso wenig wie die Leuchtmittel und die dazugehörigen Steuergeräte.


    Aber das muss natürlich jeder selber wissen und das für sich entscheiden. Ich bringe nur die Entscheidungsargumente vor, die bedacht werden sollten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich sehe die Zusatzgarantie grundsätzlich auch als strittig an.
    Werde sie aber vermutlich vor Ablauf der 3 Jahre auf zwei weitere verlängern, weil meiner einer der ersten mit dem potenziell problematischen Getriebe ist.
    Wenn das in den 5 Jahren hops gehen sollte, muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich mir die 330€ sparen wollte.
    Und wenn nicht, auch egal.

  • Ja stimmt für den G-160. Den Aspekt hatte ich nicht erwähnt, weil @Big-J den 1,5L fährt. Bislang sind mir da keine Defekte bekannt. Aber ein paar mal ausgetauscht wegen Hackeligkeit und Geräuschen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • bei mir ist es ebenfalls das Getriebe (erste Generation) weswegen ich Garantie gerne hätte - ich aber noch nicht weiß ob die Anschlussgarantie bereits innerhalb der ersten 3 Jahre gilt wenn schon 100000 km abgespult sind. warte noch auf rückmeldung vom händler.

  • samstag wurde bei mazda mein verdeck reklamiert (wegen den keinen druckstellen unter dem fenster). heute bereits das OK dass es zu 100 prozent übernommen und ersetzt wird. wird bestellt und in ca 2 wochen eingebaut werde damm im verdeck-thread berichten.

  • Wegen der Garantie nun auch Antwort von meinem Händler: Die Anschlussgarantie greift in dem Moment wo entweder 3 Jahre oder 100000 KM erreicht sind. Sie greift auch nach z.B 2 Jahren wenn da schon 100000 KM erreicht sind.Werde also 1 Jahr/150000KM kaufen