5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • Mein G131 1.5 kam am Donnerstag auch aus der 100'000km Wartung
    (gemacht bei 96'613 km, wegen dem Softtop-Wechsel innerhalb der 3 Jahre + 1 Monat Garantie Frist)


    Zum Kostenpunkt, 1337€ hat der Spaass gekostet.
    Hab aber auch die 4 Stoßdämpfer gegen die gleichen Mazda Teile (Nicht Bilstein) tauschen lassen
    + den originalen Eibach-Mazda -30mm Federn Set einbauen gelassen (Den Eibach-Mazda Set ist einfach nur :thumbup: .)


    Getriebeöl wurde bei mir auch gewechselt,
    eingefüllt wurde ELF SYN FE 75W90 mit GL-4 / GL-5 Spezifikation, wie von Mazda als Ersatzöl freigeben.


    Muss sagen das ELF Getriebeöl tut dem Kleinen gut, die Gänge flutschen ein Tick leichter & präziser.


    https://d1knerfmnkyp4y.cloudfr…tung_8EV8-GE-15E+L_OM.pdf


    Screen Shot 2018-10-13 at 06.14.18.png



    http://catalog.elf.com/en/prod…fk/TRANSELF-SYN-FE-75W-90


    elf.png




    Screen Shot 2018-10-13 at 06.00.35.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • bessere. die verschlechterung durch das gewechselte Öl ist bei mir so gravierend dass früh wenn er kalt ist aus einem eingelegten gang in den leerlauf schalten nur mit widestand geht. ist erst genau zum zeitpunkt des getriebeöl-wechsels so. nach 3 minuten fahrt wenn das getriebe etwas warm ist gehts normal. insgesamt ist es aber hakeliger als vorher. es gab ja in anderen foren wohl den tip 2 man hintereinander zu wechseln und dann soll es super sein. ob solche märchen stimmen kann ich nicht sagen aber mit dem erneuten wechsel auf das bessere öl (am 22.10 wirds gemacht) werde ich infos geben wwas es gebracht hat.

    nun 5 Tage mit dem besseren Getriebeöl (fast 1000 KM gefahren): Früh wenn er kalt ist ist die Leichtgängigkeit wieder gegeben. Kein Gezerre mehr. Ist wieder so gut wie vor dem ersten Wechsel auf das Schlechtere Standard-Öl. tendenziell sogar besser. Erneuter Wechsel hat sich also gelohn (wegen der Ölsorte)

  • nun 5 Tage mit dem besseren Getriebeöl (fast 1000 KM gefahren): Früh wenn er kalt ist ist die Leichtgängigkeit wieder gegeben. Kein Gezerre mehr. Ist wieder so gut wie vor dem ersten Wechsel auf das Schlechtere Standard-Öl. tendenziell sogar besser. Erneuter Wechsel hat sich also gelohn (wegen der Ölsorte)

    Meinst Du mit "besseres Öl" die Werksbefüllung oder das Öl aus dem Handbuch? Oder anders gefragt, wie ist denn die Verkaufsbezeichnung des besseren Öls, falls Du das weißt?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • nun 5 Tage mit dem besseren Getriebeöl (fast 1000 KM gefahren): Früh wenn er kalt ist ist die Leichtgängigkeit wieder gegeben. Kein Gezerre mehr. Ist wieder so gut wie vor dem ersten Wechsel auf das Schlechtere Standard-Öl. tendenziell sogar besser. Erneuter Wechsel hat sich also gelohn (wegen der Ölsorte)

    Habe das Getriebeöl nach 3 Jahren und 21 Tkm tauschen lassen, eingefüllt wurde auf meinen Wunsch das im Handbuch empfohlene Mazda IS. Schaltet sich so gut wie zuvor.

  • das öl was bei mir als das "Bessere" eingefüllt wurde ist zwar ebenfalls 75W90 aber es stand noch auf der Tonne Original Longlife (Mazda Long Life-Originalgetriebeöl).Der Zusatz IS stand nicht auf der Tonne (also nicht Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS) sondern nur Longlife ohne IS. ich muß sowieso am 8/9.11 wieder hin weil da mein Dach getascht wird. dann guck ich nach der genauen Bezeichnung.das erste schlechtere Öl was eingefüllt wurde war einfach nur ein Standard-Öl 75W90 - also ohne Zusatz Longlife. Das hat zu schierigerem Schaltverhalten geführt. Mit dem Longlife ist alles wie früher. Vielleicht kann ich da sogar ein Bild machen. Muss fragen.Melde mich am 8/9.11 nachdem ich dort sein werde....

  • Grabe ich doch mal diesen alten Fred aus und versuche ihn zum Thema zurück zu bringen ;)
    5. Insp/100.000er/KM-Stand 99.500
    Oel vom Händler/Werkstatt
    Getrieb-Öl wechsel
    sonst keine Auffälligkeiten


    Kosten ca 258,77€


    TJ
    langegescrollt,umdenPlatzzufinden