Bilstein/ Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,


    Ich entschuldige mich schon mal für die Anfänger Frage, aber selbst bei Mazda um Konfigurator kann ich nicht herausfinden bei welchen Modellen das Bilstein Fahrwerk drin ist. Bei allen sportline oder bei allen 2.0 er? Oder nur 2.0 SL? Und wieso bauen hier so viele Leute das straffere Fahrwerk aus? Was stimmt damit denn nicht?


    Zur Spurverbreiterung....ich hatte noch keinen Mazda aber die Japaner haben ja Bolzen am Rad und keine Schrauben!? Müssen die dann auch gewechselt werden und was kostet die gesamte Spurverbreiterung denn?


    Vielen Dank und ich habe wirklich lange danach gesucht und nichts gefunden. Mag sein das es hier irgendwo steht , aber wie gesagt...

  • Ja, gar keine so dumme Frage. Ich gehe davon aus (woher weiß ich das nochmal? ?( ), dass mein G160 Sakura das Bilstein-Fahrwerk hat. Jedenfalls liegt er in Kurven klasse, besser geht kaum. Was die Spurverbreiterung angeht, die bei mir demnächst (allein aus optischen Gründen) auch ansteht: Die Stehbolzen sind kein Problem, sofern du die Serien-LM-Felgen drauf hast. Zur Verbreiterung werden Spurplatten verwendet, die neue Stehbolzen mitbringen. Die vorhandenen verschwinden in den in der Felge vorhandenen Aussparungen. Beispiel: Hinsberger.

  • ...Zur Spurverbreiterung....ich hatte noch keinen Mazda aber die Japaner haben ja Bolzen am Rad und keine Schrauben!? Müssen die dann auch gewechselt werden und was kostet die gesamte Spurverbreiterung denn?

    Da ich @MCrown auch seinen Spaß lassen möchte :D , antworte ich nur mal hierzu...


    Es ist korrekt, daß es Mazda die Bolzen gibt und die Muttern...
    Wie die Befestigung gehandhabt wird, kommt auf die Dicke der Scheibe an.
    Entweder wird die nur draufgesteckt oder mit eigenen Muttern festgeschraubt, wobei die Scheiben dann wiederum eigene eingepresste Bolzen besitzen. Schön in meinem Thread "Spurverbreiterung G131" zu sehen.


    Zur Kostenfrage.
    Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab...

    • Dicke der Spurplatten
    • Hersteller
    • Montage
    • Eintragung
  • Ok also den Insider verstehe ich leider nicht :D


    Die Muttern sind ja nicht das Problem sondern das fehlende Gewinde. Bei schmalen scheiben reichen diese dann aus nach deiner Aussage?
    Aber das reicht mir schon an antworten bezüglich der Spurverbreiterung.


    Danke an euch beiden.
    Jetzt ist noch MCrown dran ;)

  • Den Sakura (ja, meiner) gibt es nur in einer Ausstattungsvariante, einmal davon abgesehen, dass du zwischen dem 1.5 und dem 2.0 Liter Motor wählen kannst, letzteren habe ich. Wenn du einen Sakura haben willst, dann solltest du dich sputen, denn die werden nicht mehr produziert (limitierte Auflage), es gibt noch Restbestände bei den Händlern.
    Was die Eintragung angeht: Ja, ich denke schon, aber bei den Spurplatten sollten entsprechende Unterlagen dabei sein. Haben viele montiert und eingetragen, sollte kein Problem sein.

  • Ja, gar keine so dumme Frage. Ich gehe davon aus (woher weiß ich das nochmal? ?( ), dass mein G160 Sakura das Bilstein-Fahrwerk hat. Jedenfalls liegt er in Kurven klasse, besser geht kaum. Was die Spurverbreiterung angeht, die bei mir demnächst (allein aus optischen Gründen) auch ansteht: Die Stehbolzen sind kein Problem, sofern du die Serien-LM-Felgen drauf hast. Zur Verbreiterung werden Spurplatten verwendet, die neue Stehbolzen mitbringen. Die vorhandenen verschwinden in den in der Felge vorhandenen Aussparungen. Beispiel: Hinsberger.

    Der Sakura basiert auf dem Exclusive Line und hat keine Dämpfer von Bilstein. Diese gibt es nur im Sports Line mit Sportpaket (früher gab es sie auch ohne Sportpaket). Kannst ja mal unter das Auto schauen ... die Bilsteins sind gelb ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Der Sakura basiert auf dem Exclusive Line und hat keine Dämpfer von Bilstein. Diese gibt es nur im Sports Line mit Sportpaket (früher gab es sie auch ohne Sportpaket). Kannst ja mal unter das Auto schauen ... die Bilsteins sind gelb ... ;)

    Jo, hast recht, gelb sind sie nicht. Allerdings wüsste ich nicht, was an der Straßenlage zu verbessern wäre. Jedenfalls was schnell gefahrene Landstraßenkurven angeht, bei sehr hohem Autobahntempo wird er schon gefährlich auf der Hinterachse. Aber das hat wohl nichts mit den Dämpfern zu tun, sondern mit den Spur- und Sturzeinstellungen. Das ist ja bei allen NDs bekannt und in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert worden. Wird bei mir in Angriff genommen, wenn Tieferlegung und Spurverbreiterung gemacht werden, dann macht eine Fahrwerksvermessung und -Einstellung ohnehin Sinn.