• @Woerthersee-Miata
    Ich hab eben mal bei meinem Verdeck geschaut.
    Wenn du von den hinteren Nähten auf Höhe der unteren Scheibenkante ca. 8-10 cm nach vorne fühlst (Seitenwand), solltest du da jeweils links und rechts gespannte Gurte (ca. 25 cm lang und 3-4 cm breit) fühlen können. (Die auf dem Bild)
    Wenn diese nicht gespannt sind, ist das Verdeck nicht richtig, bzw. diese Gurte sind dann nicht montiert.
    Dann tritt dieses Phänomen mit flatternder Heckscheibe und loser "Seitenwand" auf.
    Wie gesagt, schrumpfende oder sich längende Verdecke gibt es in dem Maße beim ND nicht und man muss auch nix "nachspannen".

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • .....Firma Waldemeier in Klagenfurt. Habe jetzt entdeckt dass das Verdeck ja quasi aus 2 Lagen besteht, und beim Heckfenster nicht richtig eingehakt war. Jetzt sitzt es schon deutlich besser.....

    Waldemeier sicher eine gute Werkstatt, aber eben kein fMH, den du zB (nicht nur) wegen deinem Verdeck mal aufsuchen solltest.
    Tipps bzw Links, die dir sicher schon mal weiter geholfen haben, hast du ja von @MCrown ausreichend bekommen.
    Trotzdem fährst besser mal zum fMH und da haben wir in der näheren Umgebung ja nur 2, wobei ich dir empfehlen würde, mal nach Ferlach bzw nach Strau zu fahren.
    Ein kleiner aber feiner fMH, bei dem du rund um deinen ND sicher am besten aufgehoben bist.

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • so, bin jetzt trotzdem noch mal zum Waldemeier gefahren, die haben auch 1-2 minimale Lackstellen übersehen, die schauen auch das mit dem Verdeck nochmal an. Der Werkstattleiter hat mir die Einbauanleitung gezeigt, das ganze Verdeck wird nur über 2 Federn gespannt, die sich tatsächlich laut Mazda Aussendienst Wien über die Zeit nachspannen und irgendwie nachrutschen. Auch der Werkstattleiter hält das für komisch. Man schaut es sich jedenfalls nochmal an, war das allererste Verdeck für den ND das in Österreich verkauft wurde. Er vergleicht auchnochmal die genauen Maße mit dem alten Verdeck. Es wurde nämlich nur die obere Stoffschicht getauscht.


    Positiv für alle: Die Einbauanleitung die Mazda nur wiederwillig rausrücken wollte, gibt er mir dann, ich sie dann euch, man weiß ja nie ;)


    Firma Waldemeier ist jedenfalls bemüht, nachdem ich immer ein Leihwagen habe, sollen die das ruhig mal machen. Sollte es dann in 2-3 Tagen nicht passen, kann ich immernoch zu einem Fachhändler fahren. Nur werden die halt auch nicht mehr wissen wenn ich der erste in Österreich bin :D
    Auch habe ich vom Unfall 4 verkratze Felgen komplett ersetzt bekommen, die alten lass ich wohl ausbessern und dann Pulverbeschichten, denn auch hier stellt sich Mazda quer und rückt den Lackcode nicht raus, sonst hätten sie natürlich keine 4 komplett neuen Felgen gebraucht.