Abblendlicht blendet Verkehr

  • Hallo Junior Jack. Ab und an werde ich mit meinem auch gelichtdingsbumsgehupt. Ob das Abblendlicht zu hoch steht, dafür nutze ich einen ganz einfachen Test. Wenn ich nachts auf der Landstraße mit einem normalen Sicherheitsabstand hinter einem PKW herfahre, sollte die Oberkante meines Abblendlichtes nicht höher als die Unterkante des Heckfensters des vorausfahrenden Autos sein. Gerade, wenn mein Auto vollbeladen ist und bei Fahrbahnunebenheiten wippt, kann mein Abblendlicht den Vorausfahrenden blenden. Mein Abblendlicht leuchtet in das Heckfenster hinein während des Wippens. Dann ist mein Abblendlicht zu hoch eingestellt. Wird dann von mir mit der Scheinwerferhöhenverstellung korrigiert.
    Leer, nur mit den Fahrer, sollte das nicht passieren. Falls doch, würde ich beim fMH darauf bestehen, daß mein Licht etwas tiefer eingestellt wird.


    Grüße, gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Trotz Tieferlegung werde ich seit fast 4 Jahren quasi nie gelichthupt. Einzige Ausnahme waren 2 Tage, an denen mir aber auch mein Bruder zum Werkstattbesuch riet. Er fuhr im Pickup voraus und wurde permanent geblendet.


    Danach habe ich das direkt bei Mazda korrigieren lassen, es wurde auch tatsächlich nachkorrigiert, obwohl bei der vorjährigen Inspektion noch alles in Ordnung war. Warum auch da etwas verstellt hat, war allen unklar. Natürlich fand zwischendurch keine Veränderung am Fahrwerk statt.


    Quintessenz: es kann auch funktionieren! Und hier sind die Leute schon sehr unentspannt was das Blenden angeht. Merke ich immer wieder, wenn ich Mal wieder mit dem Anhänger unterwegs bin und vergessen habe, die Scheinwerfer anzupassen. :rolleyes:

  • Der einzige, der bisher in 4 ½ Jahren geblendet wurde, bin ich und zwar vom Gegenverkehr, der das durch die tiefe Sitzposition im MX sehr häufig tut.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Trotz Tieferlegung werde ich seit fast 4 Jahren quasi nie gelichthupt.

    "Aufgrund" der Tieferlegung wäre passender. Je tiefer die Scheinwerfer sind, umso geringer ist die Blendgefahr.

  • "Aufgrund" der Tieferlegung wäre passender. Je tiefer die Scheinwerfer sind, umso geringer ist die Blendgefahr.

    So isses. Ich wurde anfangs auch immer wieder mal angeblinkt. Seit der Tieferlegung ist Ruhe. Im Rahmen der Eintragung wurde seinerzeit auch die Lichteinstellung überprüft. Alles bestens. Somit waren die Leuchten vorher wohl doch zu hoch eingestellt. :whistling:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • "Aufgrund" der Tieferlegung wäre passender. Je tiefer die Scheinwerfer sind, umso geringer ist die Blendgefahr.


    Sehe ich es falsch, dass bei gleichbleibender Leuchtweite (<<<subjektiv) die Blendgefahr durch Tieferlegung größer wird? ?(


    Nichtsdestotrotz bleibt die Lichthupquote von quasi 0 für 1,5Jahre Seriensetup und gut 2 Jahre Tieferlegung.

  • Zum Test der Scheinwerfereinstellung: 10m rechtwinkelig vor eine Wand stellen, Scheinwerferhöhe (mittig) messen und die Lichtabgrenzung an der Wand messen. Diese sollte jetzt 20% tiefer sein, somit hast du eine Reichweite von 50m!

    MX5 G184 Revolution Top!
    Grüße aus Wien
    Martin und Krista

  • Sehe ich es falsch, dass bei gleichbleibender Leuchtweite (<<<subjektiv) die Blendgefahr durch Tieferlegung größer wird? ?(

    Die Scheinwerfer selber sind ja nach der Tieferlegung tiefer, was die Blendgefahr reduziert. Merkt man ja z.B. daran, das Autos mit sehr hohen Schweinwerfern wie Busse, oder SUV eher mal blenden.
    Da der Leuchtwinkel nach der Tieferlegung etwas geringer wird (weniger nach unten), steigt allerdings leicht die Gefahr, dass das Fahrzeug beim Nicken oder bei Wippbewegungen auf Bodenwellen den Gegenverkehr ganz kurz blendet.

  • Naja, bei den Straßen bei uns in Kombination mit dem härteren Fahrwerk, würde ich fast behaupten, dass letzterer Effekt überwiegt...


    Die Blendung durch Scheinwerferhöhe dürfte speziell beim MX-5 eher vernachlässigbar sein.

  • Zumal doch bei einer Tieferlegung die Chance recht hoch steht, dass er hinten minimal tiefer ist als vorne. Bei den vermutlich 1% die der Scheinwerfer an Gefälle macht ist das schnell zunichte.
    So oder so sollte man nach einer Tieferlegung die Scheinwerfer einstellen lassen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill