und jedes Jahr die selbe Frage... :) Winterreifen 2018

  • Moin!


    Der Winter naht und bei Ebay gibts gerade 10% auf Autoteile (Reifen eingeschlossen) da dachte ich mir wäre es mal ein nicht ganz verkehrter Zeitpunkt nach Winterreifen zu schauen.
    Hat sich da in den letzten Jahren viel getan? Hatte einen Test gelesen in dem der Michelin Alpin 5 sehr gut abgeschnitten hatte.
    Hier oben im "Norden" (Die Schleswig-Holsteiner hauen mich jetzt dafür) gibts kaum Winter. Kalt wird es, Schnee gibts eigentlich kaum, vielleicht ne Woche pro Saison.
    Hätte also gerne einen Reifen, der primär bei Kälte (Wobei da ja auch Sommerreifen (wenn man nicht gerade Kälteempfindliche Federals fährt :thumbsup: ) ihren Dienst auch noch tun würden), Nässe und Glätte gut performed. Dass ich mit einem Winterreifen nicht die Trockenlauf-Performance eines Sommerreifens erreiche ist klar, es wäre aber schön, wenn der sich natürlich auch noch angemessen sportlich fahren lässt.


    Viel Anspruch für einen Reifen, aber was solls, im Winter soll das Auto schließlich auch Spaß machen.
    Aufgezogen werden die Reifen auf die originale 17"-Felge, welche ich von den originalen Sommerrädern noch über habe.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mit dem Michelin Alpin 5 macht man nicht viel falsch. Finde den (auch in 17 Zoll) sehr angenehm leise und für einen Winterreifen kann man ihn auch wirklich flott bewegen.


    Mangels Schnee konnte ich ihn auch hier im Süden im letzten Winter leider nicht oft in seinem angestammten Terrain bewegen ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Alternativ habe ich noch Continental WinterContact TS 850P aufm Schirm. Die haben letztes Jahr besser abgeschnitten als die A5, zu den A6 gibts halt noch keine Tests, da der jetzt erst rauskommt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meine Erfahrungen mit dem Continental TS 850 und auch vielen Vorgängern ist, dass sie sehr gut auf nasser und kalter Fahrbahn funktionieren. Hingegen auf Schnee gibt es bessere, also genau das was du suchst.


    Ich bin den Conti schon auf schweren Frontantriebs-Limousinen und auch auf dem MX-5 gefahren und würde ihn jederzeit wieder kaufen!

  • Und als Dritten im Bunde hat Mazda selber immer den Pirelli Sottozero III im Angebot, mit dem ich auch im letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Recht sportlicher Reifen, der die Grundcharakteristik des MX gut erhält.

  • Ich habe mir den Nokian WR D4 direkt zum MX5 dazu geordert, habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Nokian (WR D3) gemacht und diesen auch von meinem Onkel, der gleichzeitig auch mein Händler ist, ans Herz gelegt bekommen (und ich denke, hätte er ein Geschäft mit mir machen wollen, hätte er mir teurere Alternativen empfohlen, deswegen vertraue ich ihm da)


    Des Weiteren finde ich, dass er recht gut in Tests abschneidet, wobei man sich da nie wirklich drauf verlassen kann und das natürlich andere Bedingungen sind.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Den Conti gibts nur in 88V in 205/45R17. Teilweise mit XL-Zusatz. Macht das einen Unterschied? Hätte erwartet, dass 88 = 88, egal ob mit XL oder nicht.
    Gibt den auch ohne XL, dann ist er allerdings ein paar Euro teurer (Und wer weiß, ob er dann nicht auch als XL kommt, es aber einfach nur nicht dabei steht)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Den Conti gibts nur in 88V in 205/45R17. Teilweise mit XL-Zusatz. Macht das einen Unterschied? Hätte erwartet, dass 88 = 88, egal ob mit XL oder nicht.
    Gibt den auch ohne XL, dann ist er allerdings ein paar Euro teurer (Und wer weiß, ob er dann nicht auch als XL kommt, es aber einfach nur nicht dabei steht)

    XL bedeutet ExtraLoad, diese Reifen haben eine höhere Tragfähigkeit und sind eher für schwerere Fahrzeuge hergestellt, wie zB einen SUV. Sind stabiler gebaut und können daher etwas härter sein.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy