und jedes Jahr die selbe Frage... :) Winterreifen 2018

  • Ohne XL beträgt die Tragfähigkeit 84. Wenn 88 dabei steht, ist es auch der XL.


    Die Tragfähigkeit wird durch das Erlauben höherer Fülldrücke erreicht, so dass ein Reifen zwar häufig eine etwas stabilere Konstruktion hat, aber nicht zwinger härter, oder steifer sein muss (obwohl das trotzdem durchaus sein kann).

  • Okay, danke. Sprich 88 = XL, gibt also genau genommen keinen 88 non-XL?
    Als 84er finde ich den Reifen nicht, bzw wenn dann wäre er wohl teurer als der 88er. Dann bestelle ich mal den 88er :) Wird schon schiefgehen!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Jep, 88 ohne XL gibt es nicht. Mein Michelin PS4 und der Sottozero III sind auch 88er und ich stelle da keine Nachteile fest.

  • Meiner kommt erst Anfang Dezember, da er aber mit den originalen 17“ Felgen ausgeliefert wird und ich die gerne für den Winter fahren möchte, würde ich die
    WinterContact™ TS 860 S in 215/40 R17 aufziehen.


    Frage: sind die OEMs mit 215 bestückbar?
    Und kann man die mit Spurplatten fahren. Vorne 30, hinten 40?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Ausgeliefert werden die OEMs ja mit 205/45.


    Merci vorab!


  • Willkommen im Forum und als gutgemeinter Hinweis - irgendetwas ist mit Deiner Tastatur nicht in Ordnung. Du schreist so laut, dass es auf meinem Handy gar nicht auf den Bildschirm passt.


    Zum Thema 215er Reifen findest Du diverse Posts im Forum. Es lohnt sich, erstmal zu suchen und sich einzulesen.

  • Das „laute“ kam wohl durchs copy&past des Reifennamens. jetzt weiß ich wo ich die Größe ändere. Danke.



    Und: Hab Deinen Rat befolgt und die angepinnten Reifen/Felgen-Kombis durchgeschaut.


    Einiges ist mir zwar klarer. Aber ich habe leider keine OEM Felgen mit 215/40 R17 entdecken können. Nehme an das muss dann beim TÜV wohl eingetragen werden oder hab ich da was überlesen?

  • Einiges ist mir zwar klarer. Aber ich habe leider keine OEM Felgen mit 215/40 R17 entdecken können. Nehme an das muss dann beim TÜV wohl eingetragen werden oder hab ich da was überlesen?

    Ja, das muss eingetragen werden. Aber was versprichst du dir von der anderen Größe? Nur wegen des TS860, den es noch nicht in 205/45 gibt?

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ja, das muss eingetragen werden. Aber was versprichst du dir von der anderen Größe? Nur wegen des TS860, den es noch nicht in 205/45 gibt?

    Genau, unter anderem weil es den Reifen nicht (noch nicht?) in 205 gibt und
    durchaus auch aus rein optischen Gründen, damit er etwas breitbeiniger dasteht und weil ich 40 schöner finde als 45 im Kasten.
    :D

  • Ich fahre auch im Winter den Nokian WR D4 195/50 16"
    Bei Nässe absolut Top und bei Trockenheit baut er genügend Grip auf.
    Bei Schnee kann ich nichts sagen, da werde ich den Mixxer wie im letzten Jahr wohl nicht bewegen, da fahre ich lieber Quattro :D .

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby