Im Winter mit 16" oder 17"?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines MX-5 160. Nun naht der winter und für mich ist der Mixxer ein Alltagsauto um an die Arbeit zu kommen
    (Natürlich so spaßig wie möglich :)). Jetzt die Frage...das Auto ist 30mm tiefer. Wenn ich auf 16" gehe, wird das Auto dann noch tiefer? Der Querschnitt der Reifen erhöht sich aber, dennoch meine ich hier etwas gelesen zu haben!?
    Wie seht ihr das? 17"sieht besser aus ganz klar aber schmalere Reifen sind besser im Winter und auch günstiger(10/20€ pro reifen).


    Ich hänge noch eine allgemeine Frage dran:). Wenn meine Frau mein altes Auto nimmt und auf sich zulässt, hat das Auto dann einen Fahrzeughalter mehr?

  • Ja, das Auto steht mit 16" aufgrund des anderen Durchmesser einige Millimeter tiefer. Ich meine es waren 5 mm?


    Das schmalere Reifen im Winter besser sind, ist lange Geschichte. Aufgrund der Lamellen haben breitere Reifen z.B. auf Schnee inzwischen sogar Vorteile. Ich würde einfach dieselbe Dimension im Winter wie im Sommer fahren. So mache ich das aktuell auch.


    Jeder Eintrag im Schein gilt als zusätzlicher Halter. Das kann man aber beim Verkauf immer ganz gut erklären, so dass es in der Regel kein Problem ist das Auto in der Familie umzuschreiben.

  • Moin,
    ich nutze mal meinen eigenen Thread um noch ein paar Fragen meinerseits zu stellen.
    Ich hab mich jetzt zwecks 17 Zoll Felgen für den Winter (leider habe ich ja nicht viel Erfahrungen/antworten bekommen) erkundigt. Es gibt Felgen von 6.5 J bis 7.5J . 7.5 sieht vermutlich am besten aus da die Felge breiter ist, was mir für den Winter aber nicht all zu wichtig ist. Allerdings möchte ich schon das der Reifen gut auf der Felge sitzt und aussieht. Ich habe nämlich schöne und preiswerte 17 Zoll gefunden , allerdings 6.5J.


    https://www.felgenoutlet.de/de…sible_rim_id=4228&inch=17


    Meine Frage wäre nun, ob die dann vom Gummi "gefressen" werden ? Ich würde dann auch die 205/45 nehmen und nicht die 215/40. Hat jemand so eine Felge?
    Was hat denn die originalfelge für eine breite?


    In einem anderen Thread habe ich nun auch gelesen das man bei einer Tieferlegung nur die originalen Felgen aufziehen darf? Ist das korrekt? Muss ich nun die von Mazda nehmen (die ich auch nicht verkehrt finde)?


    Danke

  • In meiner Nachbarschaft fährt jemand diese Felge mit Winterreifen in 205/45 17 Zoll auf einem ND. Sieht nicht verkehrt aus.


    Die Original Mazda Felge ist 7x17. Bei einer Tieferlegung musst Du nicht die Originalfelgen nehmen, sondern kannst aus dem Zubehör greifen. Habe ich sowie viele andere hier auch im Zusammenhang mit einer Tieferlegung gemacht.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Hammer Felge die Oz. Bestimmt Schweine teuer.
    Aber ich muss doch nicht zum TÜV wenn die Felge ein ABE hat? Oder doch wegen der Tieferlegung?
    Auf deinem Bild sind die 215 auf dem Boden liegend oder?


    Danke sajon, perfekt das du diese schon mal gesehen hast, denn ich finde die ziemlich hübsch und wenn man dann noch den Preis ansieht. Die nächste die mir gefallen würde wäre wieder 150 Euro teurer.

  • @Karai Was hast Du für einen Wagenheber? Bin noch auf der Suche nach einem, der unter das Auto passt. Ich hatte leider schon einen Fehlkauf deswegen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Danke, ja, das war der Wechsel auf Sommerschuhe - die Italia 150 sind tatsächlich nicht grad günstig, aber ich konnte meine Originalfelgen sehr gut verkaufen und wollte bei diesem Auto einfach keine Kompromisse mehr machen :saint:


    @sajon76
    Der ist von ATU (low profile,40,--€?) - habe selbst lange recherchiert und den hat mir ein Arbeitskollege empfohlen, der nebenbei ne kleine Werkstatt betreibt. War ein sehr guter Tip, der passt grad so drunter und hebt sowohl den mx-5, als auch den Tucson problemlos

  • @Karai Den hatte ich mir auch zugelegt, ich bekomme ihn aber nicht bis unter die Auflagepunkte ;( Muss ich halt weiter suchen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT