Mazda MX-5 ND (2019) im Test 184 PS und 205 NM

  • Traurig, dass ein Profituner nich weiß, wofür das G in G 160 oder G 184 steht.
    Geil ist sicherlich nicht die korrekte Erklärung, obwohl dieses Wort gefühlt in jedem 2. Satz vorkommt.
    G steht für Gasoline, D für Diesel bei Mazda Motoren, falls es hier im Forum welche gibt, die auch dachten, es steht für geil. Wobei ich zugeben muss, dass der ND so ziemlic das geilste Auto ist, das ich in den letzten 47 Jahren gefahren bin.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mir wird ehrlich gesagt zu viel auf den 7500rpm herumgeritten, bißchen mehr Drehfreude ist sicher nett aber im Normalfall bewege ich mich zwischen 3000-5500, immer nur bis in den Begrenzer drehen, da würde mich das angestrengte Motorengeräusch auf Dauer zu sehr nerven und da geht dann auch irgendwann der schöne (bei mir Fox) Auspuffklang in der Drehzahlorgie unter.
    Ein Vergleich 60-120 oder 80-160 wäre Aufschlussreicher als immer nur zu betonen dass man nun 700rpm höher drehen kann.


    Gruss

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Das hier vorgebrachte Bashing hat Jan nicht verdient. Er stellt ganz genau das heraus, was den Unterschied vom G-160 zu G184 ausmacht. Die Unterschiede beim Hochdrehen aus tieferen und mittleren Drehzahlen wurden auch erläutert.


    Der Vergleich zum (115PS) NA kommt nicht von ungefähr. Der dreht auch so hoch und macht dann damit viel Spaß.


    Das andere ist eben sein Stil. Ich finde das Video einfach geil.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Beim G160 hatte ich das Problem bei der Probefahrt, dass er mir zu früh mit den 6800 touren abgregelte


    Und hier, meine Damen und Herren, der ultimative Beweis, weshalb man keinen Vorführwagen kaufen sollte. :D :P


    Zu dem lustigen Quatsch mit den zu großen Bedienelementen für die Klimaanlage sage ich besser nichts. Was sollen denn die armen Schweine sagen, die Mazda 2 oder CX-3 fahren müssen?

    Öhm, also ich hab noch nicht nachgemessen, aber die Bedienelemente in unserem Mazda2 sollten ziemlich exakt die gleiche Größe haben wie im MX-5. :)

  • Und hier, meine Damen und Herren, der ultimative Beweis, weshalb man keinen Vorführwagen kaufen sollte. :D:P

    Vorausgesetzt man hat den Aberglauben, dass dem Auto damit irgendein Schaden zugefügt wird ;) (zumal wir nicht wissen welche Laufleistung der Wagen hatte und ob er warm oder kalt war).