Mazda MX-5 ND (2019) im Test 184 PS und 205 NM

  • Öhm, also ich hab noch nicht nachgemessen, aber die Bedienelemente in unserem Mazda2 sollten ziemlich exakt die gleiche Größe haben wie im MX-5.

    Yup, genau das meinte ich. :) Und im CX-3 sind sie genauso. Kam dir (oder deiner Holden) schon mal die Idee, die Knöppe wären unbedienbar groß? :D


    Aber er hat's ja wahrscheinlich lieb gemeint, Kritik nur an völlig popeligen Nebensächlichkeiten. So zeigt man eine kritische Grundhaltung und kann das Auto trotzdem über den grünen Klee loben. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • (zumal wir nicht wissen welche Laufleistung der Wagen hatte und ob er warm oder kalt war).

    Mit diesem Satz unterstützt du doch nur meine Aussage. :) Wir wissen es eben nicht. :P Ich zielte ohnehin mehr auf das Warm- denn auf das Einfahren ab.

    Yup, genau das meinte ich. :) Und im CX-3 sind sie genauso. Kam dir (oder deiner Holden) schon mal die Idee, die Knöppe wären unbedienbar groß? :D
    Aber er hat's ja wahrscheinlich lieb gemeint, Kritik nur an völlig popeligen Nebensächlichkeiten. So zeigt man eine kritische Grundhaltung und kann das Auto trotzdem über den grünen Klee loben. ;)

    Ok, ich hab deinen Satz eher so gelesen, dass die im Mazda2 noch größer sind. ("Was sollen dann erst die Mazda2-Fahrer sagen?", aber hast du so nicht geschrieben, weiß ich. ^^ )

  • Sehe das Video von SPS auch eher als hilfreich an.


    Ich kann in gewissen Momenten nachvollziehen, dass die 7500 äußerst reizvoll wären.


    Ausserdem ist die Sicht von SPS als Tuner naturgemäß Leistungsorientiert.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Hallo,
    also das Lenkrad bei meinem G184 hat:
    36cm Durchmesser
    9,5cm Umfang bei 12Uhr und auch sonst (z,B.17Uhr)
    10,2cm Umfang bei den "Daumenauflagen/Höckern"
    Werte inkl. Lederversiegelung :D
    ich denke es ist gleichgeblieben.


    Das es noch ein wenig hierher passt:
    Solange ich auf den MX gewartet habe, mußte ich jedes neue Video ansehen (ob Englisch oder Deutsch)-egal ob G131,G160 und G184.
    Nun bekommt meiner als Pendler jeden Tag 140Km drauf und das Einfahren ist bald vorbei. Die Videos/Tests sind nun nebensache geworden.
    Es gibt Leute denen gefällt der Mx5 - manche finden ihn aber z.B.zu klein. Genauso wie bei meinem 944er.
    Wenn jemand zum bsp. die Knöpfe zu groß findet-ich nicht. Ich bin froh das Mazda noch so ein Auto gebaut hat.
    Klar ich hab mir den so bestellt wie ich es möchte (Sportsline&Sportpaket und G184)- finde aber den Vergleich, egal ob mit NA oder ND G160
    nicht wichtig. Es sind alles sehr schöne Autos, jedes ist genau so richtig (auch wenn einer den z.B. Auspuff für sich modifiziert).
    Wenn jemand einen G160 hat, ihn aber gerne mehr drehen würde, kann er doch eine andere Nockenwelle einbauen. Ein verstellbares Lenkrad ist super-
    nur wenn man beim Aussteigen daran "hängen" bleibt (weil evtl. zu nahe), ist es auch wieder relativ.
    Und das RF Dach mache ich gerne auf und warte bis es offen ist, das wird zelebriert-in der schnelllebigen Zeit, ist das Luxus und Entspannung.



    Was lustig ist, der Fahrstil ist bei beiden Fahrzeugen (MX & 944) tiefenentspannt auf der rechten Spur.Kein kämpfen mehr auf der linken Spur, wie bei meinem alten Pampersdiesel.
    Du gehts auf den Firmenparkplatz und denkst nur-warum habe eigentlich ich das schönste Auto :love:


    Sorry für den Spam :thumbsup: ï

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Jan ist kein Moderator :) Die angekündigten Nachfolgevideos (Leistungsmessung, Umbauten etc.) werden sicher interessanter und informativer, weil er sich dann auf gewohntem Terrain bewegt. Man sollte seine Videos nicht aus Sicht einer professionellen Berichterstattung eines gelernten Moderators sehen und einfach nur zwischen den Zeilen lesen/hören/sehen. Es ist und bleibt ein Tuner/Techniker, der mehr auf Umbauten spezialisiert ist, als auf Basisberichte eines neuen Serienfahrzeugs. Und ja, bis 7.500 Touren drehen zu können macht Spaß, auf der Straße braucht man das aber nicht so häufig. Vielleicht mal beim überholen, wenn man sich einen Gangwechsel sparen will. Von daher muss niemand traurig sein, wenn er seinen G160 noch viele Jahre fährt. In dem Video wurde ja auch berichtet, dass der Motor eher oben raus kräftiger erscheint und unten rum etwas schwächer wirkt. Muss man wohl selber mal testen. Mal sehen, ob ich am kommenden Montag ne Runde mit dem G184 drehen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Habe ich nicht :)
    2017-01-28 15.36.28.jpg


    Der Durchmesser sollte 3,1 cm sein ... (vor über 50 Jahren mal gelernt)

    So hier nochmal frisch gemessene Daten...


    Das Serienlenkrad hat eine dicke von 32 mm - unser ZStyle... 35 mm unser Classic 35 mm @Postschlumpf59505 udo hatte 35,92 gemessen, das kommt wahrscheinlich schon von der Pommesfettschicht die da drauf ist.....(Spaß Udo!!!) aber je nachdem wie man die Schieblehre hält und quetscht kommen da auch unterschiedliche Maße zum Vorschein....und 3 mm dicker ist schon was......

  • Moin,


    ich hatte heute das Vergnügen den G184 zu fahren.........was soll ich sagen ? - damit ist Mazda ein ganz grosser Wurf gelungen. Der Motor dreht fast so schnell hoch wie bei meinem Mopped. Ordentliche Leistung über das ganze Drehzahlband. Ab 7000 U/min kommt noch ein Kick bis zum Begrenzer. Ich BENEIDE ALLE, die den 184er bekommen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Hier ist mal ein erfrischend anderes und sympathisches Video.



    www.youtube.com/watch?v=wfsc9fkbvp0

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hier mal die ganze Strecke:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Prime Line 960S Softtail

    Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()