MZD-Screen passt Helligkeit nicht mehr automatisch an

  • Ich glaubte, irgendwann schon einmal etwas dazu hier im Forum gelesen zu haben, aber ich finde den Thread nicht.


    Bei mir funktioniert die automatische Anpassung der MZD-Screen-Helligkeit seit ein paar Wochen nicht mehr.
    Zuvor funktionierte es einwandfrei. Ich hatte im Vorfeld ein paar mal Abstürze und musste das MZD mit der Tastenkombi rebooten, mein Gefühl lässt mich auf einen Software-Fehler tippen.


    Kann ich irgendetwas tun, um den Fehler zu beheben? (Außer ein FW-Update, vor dem ich mich bislang gedrückt habe)?
    Weiß jemand, wo der Sensor sitzt, der hierfür verwendet wird? Vielleicht ist er "verdreckt" oder so.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Dreh den Regler vom Maximum mal eine Raste zurück ... sollte dann wieder funktionieren ...


    So steht es in der Anleitung:


    Funktion zur Aufhebung der
    Helligkeitsverminderung
    Wenn die Zündung auf “ON” geschaltet
    ist und die Instrumentenbeleuchtung
    abgeblendet ist, lässt sich die
    Abblendung durch Drehen des
    Instrumentenbeleuchtungsreglers nach
    rechts bis ein akustisches Signal ertönt
    aufheben. Falls die Ablesbarkeit der
    Instrumente durch Blendung einer hellen
    Umgebung beeinträchtigt ist, können Sie
    die Helligkeitsverminderung aufheben.
    HINWEIS
    Bei aufgehobener Abblendung
    der Instrumentenbeleuchtung lässt
    sich die Instrumentenbeleuchtung
    auch bei eingeschalteten
    Begrenzungsleuchten nicht
    abblenden.
    Falls die Helligkeitsverminderung
    aufgehoben ist, wird der Bildschirm
    der mittleren Anzeige auf die
    Tagesbeleuchtung umgeschaltet

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Dreh den Regler vom Maximum mal eine Raste zurück ... sollte dann wieder funktionieren ...

    Danke, das war die richtige Lösung.
    Irgendwie eine bescheuerte Idee von Mazda.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Was genau daran findest du denn bescheuert? ?(

    Ich sehe keinen Sinn darin, dass das komplette Aufdrehen der Instrumenten-Beleuchtung den automatischen Tag/Nacht-Wechsel des MZDs verhindert. Für mich keine logische User Experience...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich sehe keinen Sinn darin, dass das komplette Aufdrehen der Instrumenten-Beleuchtung den automatischen Tag/Nacht-Wechsel des MZDs verhindert. Für mich keine logische User Experience...

    Ich finde es sehr sinnvoll. Wenn ich am Tag mit Licht fahre (Regen z.B.) will ich ja etwas am Navi sehen. Dann drehe ich die Beleuchtung voll auf und habe die Tagansicht.
    Ausserdem gibt es noch das Handbuch