COC MX5 2018/2 184PS

  • Scheint an der Abgasnorm zu liegen. Meine ist wie schon geschrieben "47. Abgasnorm: Euro 6DG" im COC.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Jetzt habe ich die Verordnung gefunden, Artikel 2 Begriffsbestimmungen 4. und 6.


    13./ 4. „Masse in fahrbereitem Zustand“ bezeichnet: Masse des Fahrzeugs mit dem (den) zu mindestens 90 % seines (ihres) Fassungsvermögens gefüllten Kraftstoff­tank(s), zuzüglich der Masse des Fahrers, des Kraftstoffs und der Flüssigkeiten, ausgestattet mit der Standardaus­rüstung gemäß den Herstellerangaben sowie, sofern vor­handen, der Masse des Aufbaus, des Führerhauses, der Anhängevorrichtung und des Ersatzrads/der Ersatzräder sowie des Werkzeugs;


    13.2/ 6. „tatsächliche Fahrzeugmasse“ bezeichnet die Masse des Fahr­zeugs in fahrbereitem Zustand, zuzüglich der Masse der an einem bestimmten Fahrzeug angebrachten Sonderausrüs­tung


    Ob nun tatsächlich gewogen oder errechnet sei mal dahingestellt. die "tatsächliche Fahrzeugmasse" ist also "Masse in fahrbereitem Zustand" + Sonderausstattung und somit vergleichbar. Also wiegt unsere purweiße 2019er EL ohne weitere Sonderausstattung jetzt mit iStop und iEloop nur 5kg mehr als die 2016 Version ohne dem i-Gedöns. Das geht ja noch.


    Interessant wären die Gewichte anderer Ausstattungen unter 13.2 in der Übereinstimmungserklärung. Die Sonderausstattung muss hier dann mit aufgeführt werden, sonst ja nicht aussagekräftig.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Fahr doch einfach auf eine LKW Waage, dann kennst Du das Gewicht für dein Fahrzeug. ;)
    Habe ich auch gemacht und hatte vollgetankt ohne Fahrer 1040 kg (EL ohne alles). Somit habe ich ein fahrbereites Fahrzeug von 1000 kg (5 Liter im Tank) :rolleyes:

  • Moin Detlef,


    Samstag holen wir den Wagen. Nächste Woche fahr ich bei unserem Schrotti mal auf die Waage, natürlich ohne Schrott.


    Nur zur Klarstellung, das niemand durcheinander kommt. Per Definition nach COC 13. ist ein fahrbereites Fahrzeug allerdings mit 90% Tankfüllung und einem Fahrer und Gepäckgewicht von 75kg angegeben. Die 5 Liter in Deinem Tank würden zwar ausreichen, ohne Autopilot wird das ohne Fahrer wohl nichts mit "fahrbereites Fahrzeug". ;) .


    Aber das kommt hin. 1040kg + Fahrer/Gepäck 75kg + Sonderfarbe 7k = 13.2 tatsächliche Masse 1122 nach meiner alten COC ohne weitere Sonderausstattung. Die bis zu 10% Tankfüllung jetzt mal außen vor.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Interessant wären die Gewichte anderer Ausstattungen unter 13.2 in der Übereinstimmungserklärung. Die Sonderausstattung muss hier dann mit aufgeführt werden, sonst ja nicht aussagekräftig.



    Gruß Ulli

    13. 1148 kg
    13.2 1168 kg


    RF G184 SL mit Sportpaket

    "Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

  • Vielleicht sollten wir die Daten in einem Thread sammeln und hier nicht noch einmal dasselbe Thema doppeln:
    Fahrzeuggewicht laut Zulassungsbescheinigung