Ich habe es wieder getan

  • Gestern habe ich den MX-5 2018/2 Signature G184 Probegefahren. Gegenüber meinem MX-5 Sports-Line SKYACTIV-G 160 i-ELOOP von 2016 ist eine Mehrleistung in allen Drehzahlbereichen – nicht überragend – aber doch deutlich spürbar (der Unterschied zwischen dem G130 und dem G160 ist größer). Mein Eindruck: der G184 dreht leichter hoch.
    Die Exclusive-Line – als Basis für den Signature – liegt doch deutlich weicher auf der Straße als eine Sportsline - Geschmacksache.


    Nach dieser Probefahrt habe ich bestellt: MX-5 2018/2 SKYACTIV-G 184 i-ELOOP, mit Sport-Paket, I-Activsens-Paket und Apple Car-Play in Magmarot Metallic, Liefertermin Februar 2019. Autohaus Fischer in Karben, Frau Reis kann ich nur empfehlen.


    Ab Ende Oktober werde ich nach einem neuen Besitzer für meinen MX-5 Roadster Sports-Line SKYACTIV-G 160 i-ELOOP in Rubinrot Metallic von 06/2016 suchen (Orginalzustand, nichts verbastelt).
    Gruß
    joamart

  • Der Liefertermin wurde mir so genannt und ist mir nicht unsympathisch. Die Inzahlungnahme meines aktuellen MX5 ist eine Option. Mir wurde aber auch gesagt, dass ich bei einem Privatverkauf ca 2.000,- bis 2.500,- EUR mehr erzielen kann.

  • 1. Mein erster MX 5 war ein Lagerfahrzeug, leider ohne Recaros, das Leder war diesen Sommer schon manchmal sehr heiß. Alcantara ist da besser.
    2. Mehrleistung
    3. Gewerbenachlass
    4. ich brauche Abschreibungen für die Steuer


    Die Alternativen haben alle deutlich mehr Leistung aber bieten bei weitem nicht den Fahrspaß:
    - Porsche Boxter/Cayman (nur noch gebraucht mit 6-Zylinder (fährt wie auf Schienen - langweilig!)
    - Jaguar F-TYPE Cabriolet macht nur als V8 wirklich Spaß und ist dann preislich von gut und böse (am Ende war das Beste am F-Type gegenüber dem MX5 der größere Kofferraum)
    - Ford Mustang Cabriolet GT V8 (450PS): Leistung und Sound sind spitze, der Preis (deutlich unter 50 T EUR) bezahlbar, Verbrauch nicht zeitgemäß – Verarbeitung deutlich schlechter als beim MX 5.

  • Kann ich gut nachvollziehen. Ich steige auch von Hubraum- und PS-Riesen um auf einen MX5. Boxster S mit dem 3,2L hatte ich auch und ich gebe zu, es war m.E. das bisher beste "nicht-Miata" Fahrzeug in meinem Besitz :)

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • dto - komme direkt vom Alfa 4C... eine Rennmaschine vor dem Herrn.


    Bevor ich mir den kaufte, bin ich R8, 997, Cayman GTS und Corvette C7 probegefahren - ALLE geile Autos mit ner Menge PS,
    aber ALLE langweilig, weil zu perfekt; gerade der Cayman war sowas von laaaangweilig.


    Probefahrt mit dem 4C ... nach 400 m war die Kaufentscheidung gefallen - mehr Leistung und Optik für weniger Geld gibts nicht.


    Das Teil ist echt brutal - 4,5 Sek. auf 100 bei moderatem Spritverbrauch, dazu kernig, schreiend, Nackenschläge bei Gangwechseln, boah - echt der Burner.


    Habe ihn nach nur 2 Jahren und 6.000 km wieder verkauft, weil er definitiv im Alltag (für mich) nicht zu gebrauchen war ... zu beite Karosse,
    zu breite Türen, zu extrem alles.


    Aber dennoch... wer heizen möchte in Kombination mit ner wirklich gei... Optik - dem kann ich den 4C nur empfehlen