Wertentwicklung MX5 ND

  • Habe mir interessehalber diverse 160er auf den "Parkplatz" gelegt und sehe schon, dass der Ein oder Andere die Preise nach unten korrigiert.


    Aber natürlich gibt es genügend Händler und auch Private, die dies nicht akzeptieren und den Preis stabil halten - kenne ich vom Alfa 4C, dort gibt es 4C Spider
    für 84.000.- € und nahezu gleich ausgestattete für 68.000.- € - irre sowas.

  • Da der emotionale Faktor gerade beim MX5 sehr hoch ist, könnte ich mir vorstellen, daß der eine oder andere Händler bei der Tageszulassung auf den Spontankäufer spekuliert der den Wagen SOFORT mitnehmen will. In der Liste von DAT findet man den RF mit 5.000 km EZ 09/2017 für 25.100 EURO, das ist das jüngste verzeichnete Fahrzeug.


    Ich habe mich jetzt nochmal kurz durch mobile.de geklickt, eine Tageszulassung für 27.999 und ein Fahrzeug 5 Monate alt, 3.700 km für 25.950. Da ist doch der Wertverlust. Diskutieren wir hier ein Angebot auf Neupreisniveau das du gefunden hast, oder den allgemeinen Wertverlust?


    Also Hangart, fahr' zu den Händlern verhandele die Preise, informiere uns über die Erlebnisse und erlöse und aus der Situation des hin- und herspekulierens ;)

  • Ich war kürzlich bei einem Händler und hab mir ein Angebot für einen Neuwagen geben lassen. Ich habe daran noch nichts verhandelt.


    MX5 RF Sportsline, 184 PS, Automatik, Magmarot, Listenpreis, 0 km -> 35.000 Euro
    MX5 RF Sportsline, 184 PS, Automatik, Magmarot, Händlerpreis, 0 km -> 31.000 Euro


    Dann hab ich mir über Schwacke ein paar Stichproben geholt:


    MX5 RF Sportsline, 160PS, Automatik, Magmarot, BJ 04/18, 6000 km -> 26.200 Euro
    MX5 RF Sportsline, 160PS, Automatik, Magmarot, BJ 01/17, 20.000 km -> 24.000 Euro


  • Was schließt du aus dem Vergleich eines neuen Apfels mit alten Birnen?

  • Der neue Apfel hat in etwa den selben Preis wie eine neue Birne.


    Für mich heißt das, dass in nen halben Jahr der RF mit Automatik für 26.000-27.000 Euro zu bekommen sein könnte.


    Da der nicht so sehr aufn Markt vertreten ist, ist das immer noch ein Schuss ins Blaue - zu hoffen das das richtige Paket auftaucht.

  • Ich denke es sind beides Äpfel, nicht identisch aber in unserem Fall so ähnlich wie es nur geht. Da die 184 PS-Maschine die 160er ablöst, wird es nur ganz wenig Fälle geben wo man bei gleichem EZ-Datum die Wahl haben wird.


    Nachtis Überlegung finde ich nachvollziehbar, kommt natürlich auf die Stückzahlen an die in den Markt kommen. Für "das richtige Paket" muss er sich dann evtl. gedulden.


    Als der ND in Deutschland in den Markt kam habe ich sofort gewusst welches "meiner" werden soll. Dann habe ich gewartet und geschaut. Vor genau einem Jahr habe ich gekauft. Exakt meine Wunschkonfiguration, dann für mich bezahlbar.

  • Also ich kann das mit den exorbitanten Preisen so nicht unterschreiben..


    Zumindest wollte ich mal vor 3 Wochen meinen G 160 Exclusive Line EZ 09/2017 mit gerade mal 8.500 km verkaufen und einen Audi A 5 Sportback nehmen..der Händler wollte mir allen Ernstes 17.500 Euro dafür anbieten ( Listenpreis 27.900 Euro ) mit der Begründung, das viele den G131 als ausreichend empfinden würden und den gäbe es ja schließlich als Center Line schon sehr günstig neu zu kaufen.


    Meine Offerte hier im Marktplatz für 19.500 Euro blieb auch ohne Resonanz..


    Mein Fazit nach einem total schönen Ostsee Kurzurlaub mit 1.300 gefahrenen Kilometern: ich behalt mein Auto.. :)

  • Habe meinen roten G160 SL (2/16, 31.000 KM) für 18.500 privat verkauft.
    Höchstes Händlergebot lag so bei 17.500 herum.


    Gemessen am Listenpreis 'ne Menge Preisverfall, gemessen was tatsächlich bezahlt (25.200) geht's fast wieder. Erst recht, nachdem ich die vielen Steinschläge im gesamten Frontbereich gesehen habe =O .
    Wirtschaftlich ist es natürlich trotzdem eigentlich Unfug.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++